Chinesenbremshebel auf XB

  • Gestern Abend mit dem Auto durchs Mittelland gefahren und plötzlich eine XB in einem Dorf mitten auf dem Fahrstreifen angetroffen. Daran hing ein ziemlich verzweifelter, unbekannter Buellfahrer und versuchte den schweren Hobel auf die Seite zu schieben.


    Angehalten. Vorderradbremse ist blockiert. Frisch montierte Fräs-Bremshebel dran... Zum Glück hatte ich noch den Tankrucksack vom NBFB mit viiieeel Werkzeug im Auto. (Nehme ich immer mit, wenn ich mit RR zusammen fahre, die brauchen dies oft). Bremshebel entfernt und wie erwartet, Bremse wieder frei. Chinesenhebel? Jupp.


    Fazit: Lasst die Finger von den Bremsen, wenn ihr nicht wisst, was ihr tut! Der Junge hatte Glück, die Bremse hat in einem günstigen Moment blockiert, konnte ohne Sturz anhalten. Und wenn ihr euer Leben von einem billigen Ersatzteil abhängig macht, dann schaut dass zwischen der Druckfläche und dem Bremspumpenkolben ein minimales Spiel vorhanden ist, damit die Bremsflüssigkeit in der Endposition wieder zurückfliessen kann.

  • Da hatte er aber Glück jemanden zu treffen der helfen konnte. Dennoch liegt es nicht am Chinesen Produkt, eher am falschen Hebel. Sofern ich das in Erinnerung habe sind es die Hebel für die ZTL2 die minimal unterschiedlich sind. Gab es ja auch schon bei anderen Fahrern mit offiziellen Hebel.

  • mmmhhhmmmm


    Gibt 2 verschiedene Pumpen - für die Grossen (Rohrrahmen und ZTL2) Backen, und für die kleinen ZTL1.
    Ziemlichsicher den falschen Hebel bestellt, bzw. der Chinese macht nur 1 Modell...


    Ich habe die Chinesenhebel selber getestet.
    Unterschiede sind: Brinell-Härte und Schichtdicke der eloxierung.


    Für das Geld, wo ich einen Chinahebel kaufe, bekomme ich nicht mal die Rohlinge aus einer 6082 T6 - Aluplate geschnitten, geschweige den einen Schmiederohling...
    Geschweige denn die EG Prüfung etc...


    Das Material vom Chinesen ist irgend ein Hof und Wiesenalu und "plüter"weich.


    Wer wegen 160.- Preisdifferenz mit seiner Sicherheit spielt, dem ist sein eigenes Leben wenig Wert.


    Gruss


    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich kenne keinen der den China Hebel abgerissen hat. Wer weiß den schon aus welchem Material die Originalen sind.
    Sie sind nicht legal, darum sollte man zweimal überlegen ob es die richtigen sind.
    Ich habe auch die China Dinger dran gehabt. Die sind aber sowas von ratz fatz ausgeleiert und die Eloxatschicht ist nach kurzer Zeit verbleicht. Besser gleich legale besorgen und hoffentlich etwas bessere Qualität bekommen.

  • Es gab mal vor einigen Jahren einen KTM Fahrer der als Materialprüfer so einen Chinahebel getestet hat. Im Vergleich zum ebenfalls getesteten KTM Hebel war die Materialqualität nicht schlechter. Ich schätze die Hebel kommen alle aus China, nur manche bekommen eben noch zusätzlich einen Stempel. Und zwecks Eloxalqualität gibt's bei mir nur schwarz oder silber.
    Fahre mittlerweile auch legale Hebel und führe die Chinesen im Tankrucksack als Ersatz mit

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Ein paar Unterschiede in Kürze...



    Die OEM-Hebel sind Presslinge - auch die Schalthebel und Fussbremshebel... in d. R. AW7075 T6, oder AW-6082 T6 (Walzplatten), geschmiedet (warm gepresst) und anschliessend Wärmebehandelt (T6).


    Die Zubehörhebel sind je nach Hersteller aus einer aus einer der selben Legierungen entweder aus dem vollem oder aus einem Schmiederohling gefertigt.
    Vorallem aber auch: Zustand T6...


    Die Chinahebel sind weicher - es könnte eine 5083 Legierung sein, bestimmt eine Gussplatte (viel Günstiger), deutlich weicher...
    Würde unter anderem die zum Teil unschöne eloxalschicht erklären...


    Auch wenn alles aus der selben Fabrik kommt, heisst es noch nicht, dass bei den Kopie selbes Material gebraucht wurde und dass die Prozesse eingehalten wurden... optisch identisch... auf den ersten Blick für den Laien....


    Gruss


    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!