Nabend
Eine Freundin, eher kurzer Hub, liebäugelt mit einer XB. Stimmts, die Scg low ist die mit der tiefsten Sitzbank (726mm). Oder gib es da noch tiefere? Könnte der Sattel der Scg noch etwas getrimmt werden? Ziel: Sitzhöhe 700mm.
Geröstet
A
Nabend
Eine Freundin, eher kurzer Hub, liebäugelt mit einer XB. Stimmts, die Scg low ist die mit der tiefsten Sitzbank (726mm). Oder gib es da noch tiefere? Könnte der Sattel der Scg noch etwas getrimmt werden? Ziel: Sitzhöhe 700mm.
Geröstet
A
Die Sitzhöhe 720 ging nur noch tiefer in der Polsterung mit einer Bank von FP und einer Auflage aus Moosgummi. Der Komfort gleicht dann einer S1 mit Stahleinlage.
Noch ein bissel runter geht es mit einem Tieferlegungskit von Mizu.
Das ist aber fahrwerkstechnisch schon grenzwertig, grossartiges Einfedern ist da nicht mehr. So ein Kit liegt noch bei C. aus M. herum.
In jedem Fall sollten dann auch die Rasten einer R verbaut werden.
Man kann natürlich auch statt runter, auch rauf gehen. Da gibt es Stiefel von Icon und Daytona.
BTW: derzeit gibt es kein Moped mit der Sitzhöhe einer SCG zu kaufen, auch nicht aus Italien.
Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
Die Bank von FP schaut dann etwa so aus, das Polster kann man durch 8mm Schaumgummi ersetzen.
Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
Die Stiefel von Daytona kann ich sehr empfehlen. Sind zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sich neu etwas klobig anfühlen und ggf. muss der Schalthebel etwas höher gesetzt werden, da der Schuh natürlich etwas höher aufträgt, aber gibt auf jeden Fall nochmal zusätzliche Sicherheit
Bzgl. der Sitzbank müsste man mal einen Sattler konsultieren. Oftmals können die noch ein wenig zaubern, ohne dass es zu unbequem wird. Fahrwerkstechnisch würde ich an der Scg nichts mehr machen. Das ist eh alles schon grenzwertig. Sie will ja auch noch Fahrspaß haben, denke ich.
Soll sich eine Sportster kaufen einfach bei Frosch melden
Sie kann ja mal auf meine tiefergelegte SS sitzen und probefahren. Das Fahrwerk musste ich ziemlich anders einstellen, aber funktioniert jetzt ganz gut. Ich hatte es schlimmer erwartet.
Hinten mit Mizu Teller tiefer gelegt, vorne Gabel durchgeschoben. Den Platz dafür habe ich mit hohen Lenkböcken für Rizoma-Konuslenker geschaffen.
vorne Gabel durchgeschoben.
Die XB-Gabeln haben Sicherungsringe, die kann man eigentlich nicht durchschieben.
Wie hast Du das gemacht?
Die Ringe lassen sich entfernen. Danach einfach weiter durchschieben.
Nicht im Ernst? Mir stehen die Haare zu Berg.
Das ist etwa so gefährlich wie wenn man den Sicherungspin an den Bremsbelägen weglässt!
Diese Ringe sind Sicherheitselemente die vom Hersteller als nötig erachtet wurden und sollten daher auf keinen Fall weggelassen werden.
Die Ringe sind eine Einbauhilfe um beide Gabelrohre einfach und bequem auf Anschlag montieren zu können.
Ob es die maximale Einbautiefe ist, müsste ausgemessen werden, da die Gabel der XB nicht an jeder stelle den selben Durchmesser hat.
Solange die Klemmung in den Gabelbrücken sichergestellt werden kann, und genügend Spiel beim beim Einfedern vorhanden bleibt, kann man die Gabel auch tiefer stellen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass dies ohne Riser am Lenker kaum möglich sein wird... dort ist sehr wenig Luft.
Gruess
F
Zur Sitzbank möchte ich noch anmerken, dass die der SCG m.M. nach sehr flach und breit ist.
Ich hatte früher mit der SCG nach längeren Fahrten Druckstellen an der Kante.
Allenfalls müsste man beim weiteren Abpolstern die Bank auch irgendwie schmäler machen - sonst hast Du nichts mehr davon...
Wobei ich meine, dass die SCG-Sitzbank echt schon hart ist...
Nicht im Ernst? Mir stehen die Haare zu Berg.
Das ist etwa so gefährlich wie wenn man den Sicherungspin an den Bremsbelägen weglässt!
Diese Ringe sind Sicherheitselemente die vom Hersteller als nötig erachtet wurden und sollten daher auf keinen Fall weggelassen werden.
Es gibt Dinge, die würde ich nie machen am Motorrad, aber die Gabel durchschieben ohne die Einbauringe ist definitiv kein Problem. Erstens ist die Klemmfläche sehr gross und zweitens, falls die Rohre wirklich mal durchrutschen würden, wäre Ende nach 5 mm. Der Lenker ist im Weg.
Und ja, Fäbu hat recht, es geht nicht ohne hohe Klemmböcke für den Lenker. Sonst kannst du nur etwa 3-4 mm durchschieben.
Und zudem: Deine Haare sind viel zu lang, die können gar nicht zu Berge stehen. :p
Gut, das ist offenbar Ansichtssache. Ich würde die Ringe jedenfalls nicht weglassen. Zumal mir auch der Effekt eher mager scheint. Wenn ich das richtig addiert habe kannst Du selbst mit hohen Klemmböcken max. 9mm tiefer kommen. Lohnt sich das?
Und Imfall: Meine Haare sind nur noch 20mm
Auch mit 30mm langen Haaren würdest du es nicht schaffen die geklemmten Rohre auch nur ein µ zu schieben. Die Ringe sind imho keine Sicherung, sondern eine Justierhilfe für wenig intelligente Amerikaner. Ich kenne kein anderes Motorrad, das solche Ringe besitzt.
Andere Gabeln weiss ich auch nicht, aber im Maschinenbau, bei Wellen und Achsen, kommen diese Ringe vor und sie sind definitiv zur Sicherung, nicht als Montagehilfe. Egal. Soll jeder so rumfahren wie er es für verantwortbar hält. Lasst einfach die Finger von den falschen Bremsgriffen.
Ich halte nix von Gefummel am Fahrwerk, weder am Moped noch am Mädel.
@ Troester: Ich würde versuchen mit einer optimierten Sitzbank etwas zu erreichen.
Eine Plug & Play Sitzbank von FP kann du bei mir leihen, das Polster ist abnehmbar.
Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
Andere Gabeln weiss ich auch nicht, aber im Maschinenbau, bei Wellen und Achsen, kommen diese Ringe vor und sie sind definitiv zur Sicherung, nicht als Montagehilfe. Egal. Soll jeder so rumfahren wie er es für verantwortbar hält. Lasst einfach die Finger von den falschen Bremsgriffen.
Ja, bei einer Welle oder eine Achse ist dies was anderes - die Bewegen sich i.d.R. auch und brauchen einen Anschlag.
Die Gabeln werden geklemmt - die Ringe hat nur Erich und nur an der XB Serie verbaut.
Ich bin ein Fan davon die XB Gabel durchzustossen - komplett... also die Front um ca. 20mm anzuheben - die Maschienchen gewinnen enorm an Spurtreue.
Grüässli
Zumal mir auch der Effekt eher mager scheint. Wenn ich das richtig addiert habe kannst Du selbst mit hohen Klemmböcken max. 9mm tiefer kommen. Lohnt sich das?
Das alleine nicht. Aber zusammen mit der MIZU-Tellerfeder hinten gibt das 20-25mm. Und wie gesagt, es tut erstaunlich gut.
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