Scheinwerferlampe verglüht bei Fehlzündung

  • Hallo Allerseits


    Ich habe hier bereits viel gelesen und viele Infos gefunden welche mir halfen. Nun ist es so weit. Mein erstes Thema. Leider


    Seit einiger Zeit muss ich an meiner XB12s j.07 regelmässig die Scheinwerferlampe ersetzen. Gestern endlich habe ich gesehen wann es das Leuchtmittel verheizt. Manchmal, vor allem wenn der Hobel kalt ist, gibt er Fehlzündungen von sich. Und zwar solche die ‚rückwärts‘ kommen, bzw. oben in den Luftfilter donnern. Meistens wenn ich im falschen Moment normal Gas geben will. Gestern in der Dunkelheit passiert es wieder, und ich sehe wie der Scheinwerfer aufgibt. Denke mir so AHA! Und will mit dem Fernleuchte weiterfahren. Auch hier Glühmittel verheizt. D.h. er hat auch nach der Fehlzündung, welche klar der Auslöser ist, noch irgendwie zu viel Pfupf. Dem Standlicht passiert gar nix.


    Ich habe echt keine Ahnung wo ich suchen soll! Die Sicherungen sind die richtigen drin und die funktionieren noch. Bin froh für ein bisschen Starthilfe bei der Problemsuche. Kann es der Alternator sein? Sind die Fehlzündungen Normal (ca. alle 200km 1x)? Ev. Auslassventile justieren?


    Ihr versteht sicher, dass ständiges Leuchtmittel wechseln erstes mega nervt! Und langsam aber sicher ins Geld geht!
    Vielen Dank im Voraus

  • Hmmm - der Zusammenhang zwischen Fehlzündung und Birne durchbrennen tönt abenteuerlich.
    Nach mir brennen Birnen bei zuviel Stromzufuhr oder einem Kurzschluss durch, sonst nicht.
    Und in meinem rudimentären Verständnis sehe ich nicht, dass eine Fehlzündung allein eines der beiden Phänomene auslösen könnte.
    Evtl. könnte aber derselbe Fehler beides auslösen?
    Hast du mal die Kabel auf Kabelbruch oder blanke Stellen kontrolliert?
    Hast du eine manchmal aufleuchtende Motorlampe?
    Hast du die Stromversorgung mal durchgemessen?

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Regler defekt, ab und zu Spannungsspitzen die dann den Tod des Glühobstes auslösen und eine unkontrollierte Zündung eben auch. Ich würde mal Stecker checken LiMa <-> Regler <-> Batterie. Hauptsächlich der zwischen Regler und Batterie hinter dem Plastikdeckel am Frontsprocket verweigert gerne mal einen ordentlichen Kontakt

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!