• Meine Buell XB 12S (07) magert mir das Gemisch seit neustem immer weiter ab. Normalerweise ist sie so bei 97%. Bei der Kontrolle in diesem Sommer ging es runter auf 92%. Jetzt nach dem Grollen liegt der Wert bei 91%. Heute hatte ich den AFV auf 100% gesetzt und nach einer 15min fahrt ist er auf 90,2%. Mit dem Droid habe ich gesehen das die Lambda sehr schwankende Werte zeigt. Die Volt's gehen hoch und runter und bleiben nicht konstant. Halte ich die RPM bei 3500, geht es runter auf 0,1V - 0,2V und plötzlich geht es wieder hoch und dann wieder runter usw.
    Muss das so sein ?


    Setze ich den AFV auf 100%, zeigt die Lambda 0,65V und schwankt sehr. Geht hoch auf 0,8V und wieder runter usw.


    Die Sonde hat 110000km drauf. Könnte sie Defekt sein obwohl sie noch Messwerte abgibt ?

  • Mit dem Droid habe ich gesehen das die Lambda sehr schwankende Werte zeigt. Die Volt's gehen hoch und runter und bleiben nicht konstant.


    Das genau ist die Aufgabe der Lambdasonde. Es ist leider ein weitverbreitetes Gerücht, dass eine Sprungsonde einen konstante Spannung abgeben sollte.
    Abgesehen davon würde ich sie bei 110k auch wechseln, weil sie thermisch hoch belastet ist, so nah am Zylinder.


    Darüber hinaus verweise ich immer wieder gerne auf diesen Link: http://ecmspy.com/ug_mono/V2.0…ta.shtml#logfile-analysis

  • Danke gunter.
    Die Frage die sich mir stellt ist in welchen schritten die Volt Anzeigen springt. Macht sie riesen Sprünge oder sollte sie sich langsam ändern ?
    Komisch ist auch das sie bei 3500rpm soweit nach unten geht. Da müsste doch der AFV hoch gehen da die Sonde viel zu mager angibt.

  • Spannungssprungsonden springen zwischen der Fett-Spannung (0,75 -1,0V) und Mager-Spannung (0 - 2,0 V) hin und her. Wenn sie bei einer Spannung verharren, dann wird das Gemisch dauerhaft fett oder mager sein.

  • Sodele, die Lambda ist gewechselt. Leider keine Änderung. Im grössten Regen habe ich eine kleine Log Fahrt gemacht. Dank der Hilfe von Mcfly habe ich es auch geschafft eine Msl Datei zu erstellen. Ich habe sie mir angeschaut und verstehe es nicht wirklich. Der AFV ist bis zur Sekunde 657 bei 89% danach geht er hoch auf 95% und plötzlich bei Sekunde 800 geht er wider runter auf 89%. Kann das jemand erklären bzw. könnte sich jemand die Log Datei (Msl) ansehen ? Vielleicht fällt jemanden etwas auf.


    Ich sende es gerne per Mail oder PN oder WA

  • Habe noch den TPS gewechselt und wie sich das gehört noch den Reset gemacht. Jetzt ist alles wieder Ok. Nach der Log Fahrt ist der AFV bei 99,6%. Keine Ahnung ob es am Reset gelegen hat oder am TPS. Wen es hoffentlich einmal etwas trockner werden sollte, gibt es eine etwas längere Testfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!