Korsika oder Sardinien

  • Hallo an alle
    Ich gehe im 2018 mit Kollegen auf eine Motorrad Tour. Wir sind uns aber nicht einig was die Region angeht. Es soll ein Mix aus Strand und Motorrad Trip werden. Sie sind der Meinung das Korsika der bessere Ort sei. Ich lese aber immer wieder das Sardinien besser ist, da die Strassenbeläge einiges besser sind. Auf Korsika soll es auch nicht so gute Strände geben.


    Was würdet ihr empfehlen.

  • Korsika hat enige Strände. Und super Motorrad Strecken.
    Wenn du im Frühjahr gehst, sind die Stände leer.
    Im Sommer würde ich werde auf Korsika noch auf Sardinien Motorrad fahren.
    Viel zu heiss.
    Sardinien ist einfach grösser. [emoji6]


    cu
    Marcus


    Gesendet aus dem Internet. [emoji38]

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ich kenne nur Sardinien mit dem Mietwagen, und die Straßen dort sind super.
    Ein Kollege hat beides schon mit dem Töff bereist und meinte auf meine damalige Frage folgendes:


    Korsika sei im Sommer etwas kühler erfahrbar, da man da besser in die Berge ausweichen kann. Da es aber teilweise sehr enge Strassen seien ist die Gefahr von Reisebus-Staus dort grösser. Hauptreisezeit sollte man tunlichst meiden, da die Strassen nicht allzuviel Verkehr aufnehmen können.


    Als wir im Juni mit dem Mietwagen dort waren war es im Landesinnern schon sehr heiss, also 35 Grad und mehr, teilweise auch kein Schatten auf der Strasse. Das könnte das Sitzfleisch schweisstreibend sogar noch vermindern.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Sardinien ist sanft. Die Küche ist gut. Die Weine sind gut. Die Sarden sind gastfreundlich. Die Strassen sind gut ausgebaut, breit, kurvig, übersichtlich.


    Das alles ist Korsika nicht.
    Korsika ist rauh. Die Küche ist bescheiden. Die korsischen Weine sind sauer. Die Korsen sind barsch.
    Aber in Korsika hat es viele "schwarze Pisten". Die Berge sind hoch und nah an der Küste.


    Die schönsten Strände in Korsika sind südlich von Porto Vecchio.
    Einige interessante Touren innert vier Stunden sind möglich.


    Sandstrände hat es an der ganzen Ostküste. Moriani Plage, Taverna, Folelli, Aleria, Solenzara, Ghisonaccia heissen die Orte am Meer mit Hotel.
    Viele mögliche Touren innert vier Stunden sind möglich, denn die Berge und die Pässe sind nah. Viele alte Ortschaften stehen halbhoch (Piraten, Malaria...).
    Guck Dir mal die Region zwischen Cervione, Corte und Ponte Leccia an: Linguizetta, Matra, Moita, Tox, Tallone... (http://www.viamichelin.ch Da läuft Dir als Büller das Wasser im Mund zusammen...)
    Oder zwischen Aleria, Ghisoni, Corte...


    Die Westküste ist die Wetterseite. Da ist die Region um Porto für den Töffahrer interessant. Guck Dir den Pass von Porto nach Corte an: 60 km auf den Col de Vergio, 1'800 m.ü.Meer... Oder die Küstenstrasse von Sartène nach Calvi und weiter durch die Steinwüste von l' Ile Rousse nach St. Florent an.


    Das Cap Corse zu umrunden ist ein Muss. Einen halben Tag lang Küstenstrasse. Centuri und Erbalunga heissen die malerischen Orte.


    Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu leidenschaftlich werde...

  • Ich war vor Jahren, ich glaube ende Juni??? auf Sardinien mit der Buell.
    Wir waren im Südosten.
    Anreise mit der Fähre nach Olbia und dann auf hammer Strassen (Naturschutzgebiet) in den Süden nach Tortoli.
    Viele schöne Touren ins Landesinnere (Nuoro usw), auch über die kleinen Strassen auf der Karte.
    Wichtig: Immer genug Benzin haben. Wichtiger: Immer genug zu trinken haben.
    Bin damals nur noch mit offener Jacke gefahren, anders nicht aushaltbar. Am Mittag besser garnicht fahren.
    Strassen im Landesinneren waren damals wie verlassen...ich glaube alle waren am Strand.
    Auf Sardinien kostete damals der Espresso maximal einen Euro, und ne Halbliterflasche Wasser 50 Cent.
    Ähnlich war das Essen. Das essen war italienisch und gut.
    Die Italiener sind freundlich, nett und freuen sich über jeden der zu Ihnen kommt.
    Wir haben damals kaum Autos getroffen. Wenn doch, dann waren die zumindest berechenbar.
    Rechne immer damit, dass Dir in einer Kurve einer entgegenkommend in Deine Spur schneidet.
    Rechne genauso damit, dass Sand auf der Strasse liegt.


    Diesen Herbst waren wir auf Korsika.
    Wir waren bei Portoveccio.
    Strassen sind definitiv schlechter.
    Essen definitiv besser als in Sardinien.
    Ein Espresso kostet 3 Euro und ne Flasche Wasser etwa genauso.
    Essen ist preislich auf Niveau CH, ausser in den Bergen (Refugio usw.) da ist es günstiger.
    Die Korsen sind A*****öcher! Die Franzosen sind A*****öcher!
    Auf Korsika fahren nur Franzosen, Aargauer und Bieberacher...ACHTUNG!!!
    Rechne immer damit, dass Dir in einer Kurve einer entgegenkommend in Deine Spur schneidet.
    Rechne genauso damit, dass Sand auf der Strasse liegt.
    Rechne damit, dass die Strassen schlecht sind.
    Rechne mit Franzosen, Bieberachern, Aargauern und A*****öchern.


    Ich habe auf beiden Inseln nicht viele Strände gesehen. Kann einfach sagen, dass unser Strand in Porto Veccio (Korsika) schöner war, als an der Costa smeralda sowie in Tortoli.
    In Tortoli hatte es dafür Felsen zum in der Sonne liegen und ins Wasser springen...


    In Olbia gibt es einen Mech, der gelernt hat wie man bei einer XB nen Reifen wechselt (Radein- und ausbau). Reifen sind in Olbia teurer als in der Schweiz. Ausserdem bekommst Du dort höchstens Tourensportreifen, keine Sportreifen.


    Auf Korsika gehst Du in eine Bäckerei: kein höfliches Hallo, die Leute gucken Dich komisch an...usw.
    In Italien gehst Du in eine Bäckerei: Den Fuss noch nicht mal über die Schwelle gebracht tönt es von innen CIAAAAOOO...da fühlt man sich wilkommen.


    Fazit: Beide Inseln sind schön.
    Das Gesamterlebnis war in Sardinien schöner - was kann die Insel für Ihre Bewohner.
    Meine Meinung: Geh nach Sardinien!


    PS:
    Nimm für die Fähre Kleidung mit, die Fährüberfahrt ab Genua ist lange. Wenn der Laderaum zu ist darfst Du nichts mehr holen.
    Geh vor der Fähre noch irgendwo Getränke kaufen, nimm allenfalls ein Buch mit. Ggf. etwas zu essen was Du magst...Auf der Fähre ist das Angebot manches mal "etwas" begrenzt, idR etwas teurer wie an Land.
    Beim Anstehen für die Fähre bin ich ohne Getränke im Warteraum schier verreckt.
    Ich traf damals ein paar Endurofahrer die eine grosse Kühlbox mit viel Bier dabei hatten.
    Sassen dann auf dem obersten Deck, haben in die Sonne geschaut und uns mit Bier gekühlt (ich mit Lederstiefeln, Badehose, verschwitzem T-Shirt und Lederjacke).

  • Für Familienferien im Hochsommer mit Töfffreunden für kurze Touren ist Sardinien wahrscheinlich die bessere Wahl.
    Ich war erst einmal da. Hat mir eigentlich gut gefallen. Das war 2005. Die XB hatte ich erst ein Jahr.
    Seither habe ich mich etwas entwickelt.
    Betreffend Fahrkunst und Ansprüchen an Töfftouren.


    Für Töffferien mit Alpengrollen- Wiederholungstätern ist Korsika definitiv die bessere Wahl, weil spannendere Touren möglich sind.


    Ende Mai, Anfang Juni fahre ich wieder mal mit einem Grüppchen Töfflern kreuz und quer durch Korsika.
    Ich kenne die meisten Leute nicht. Sollen gestandene Männer und erfahrene Töffler sein.
    Ich bevorzuge wieder mein bewährtes Muster: Nachtfähren mit Kabinen, sechs Tage, drei Hotels (je eines im Osten, Süden, Westen), je einen Tag mit und einen ohne Gepäck. Kaum Fotohalte, kaum Kaffeepausen, gepinkelt und geraucht wird beim Tanken, getankt wird wenn der Tank leer ist...
    Du kennst das ja: Pausen versauen den Schnitt...
    Wir fahren da ja nicht zum Vergnügen hin...
    Bin gespannt, ob die Männer fit sind, oder ob sie schwächeln.  ;D

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

  • Wenn ihr nach Sardinien fährt, schaut euch mal an der Calla Gonone um, mehrere gute Hotels, super kurvenreiche Strasse und ein Strand an dem man abhängen kann.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Wir fahren zu fünft im Mai auf Korsika und dann weiter auf Sardinien, bin ja mal gespannt was da auf uns zukommt!
    Werden uns in Küstennähe aufhalten denn baden will ich ja auch mal.
    Danke für die Tipps.

  • Das Cap Corse NICHT zu umrunden geht gar nicht!
    Küstennahe, interessante Strassen hat es in Korsika auf der zerklüfteten Westküste (Calvi, Col de la Croix, ).
    Sandstrände hat es an der Westküste eher um St. Florent, Sartène, oder ganz im Süden. Sonst sind die Westküstenstrände sind eher kiesig und oft schwer zugänglich.
    An der flacheren Ostküste hat es eine reizlose, breite Hauptstrasse, aber viele Badeorte mit Sandstränden. Moriani, Folelli, Aleria, Solenzara, Ghisonaccia. Die schönsten, korsischen Strände sind südlich von Porto Vecchio, beim Bocca di Oro. Von der Ostküste aus hat es schöne schmale Bergsträsschen. Die halbhoch gelegenen Ortschaften heissen Cervione, Linguizetta, Matra, Antisanti, Ghisoni, ...
    Die Pässe im Landesinneren sind von der Ostküste zu erreichen: Col de Prato von Ponte Leccia nach Folelli, der Col de Sorba von Corte nach Ghisoni, der Col de Bavella von Zonza nach Solenzara.
    Der Col de Verde ist ganz im Inneren.
    Der Col de Vergio führt von Porto (Westküste) nach Corte im Landesinnern, von Null auf 1'800 Meter hinauf, am höchsten Berg von Korsika vorbei: Monte Cinto 2'706 m über Meer.

  • Sodeli die Reise nach Sardinien ist vorbei. Es war der Hammer. 2000km ohne Probleme mit der Buell. Temperaturen von 33℃ an der Küste und angenehme 24℃ in den Erhöhungen ließen den Pilot Power förmlich auf der Straße kleben.
    Sardinien ich komme wieder.

  • Ja, die sardinischen Strassenbauingenieure sollten wir einbürgern. War im April dort, angenehme 20 Grad, fast keine Touristen, dafür das eine oder andere Agritourismo noch geschlossen. Anfahrt an Ostermontag etwas kühl (2°) und Rückfahrt Dauerregen und Schnee auf dem grossen St. Bernhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!