besserer Sound

  • Hallo zusammen :lach:
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XB12 und deswegen auch neu hier.
    Um den Sound etwas zu verbessern, habe ich nen Auspuff von Jardine montiert. Ist mir aber zu laut und außerdem ohne ABE.
    Gibt es ne Möglichkeit, den Sound des Originalauspuffes etwas zu verbessern? Hat vielleicht jemand schon mal was in dieser Richtung unternommen?
    Gruß Ralph aus D-71334

  • Es gab einmal eine Firma namens Sabre, die den Originalauspuff umgebaut hat und hat bzgl. Sound und Leistung eine gute Lösung gehabt.
    Maddin aus D fuhr den mal und fand ihn gut, aber eben auch etwas illegal...
    Sabre gibt es aber nicht mehr, andere Optionen kenne ich persönlich nicht..

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hallo Ralph,


    der Umbau des original macht wenig Sinn, wenn es zu laut wird. Der nächst TÜV-Termin kommt sicher.
    Zubehör Anlagen gibt es gebraucht schon mal für kleines Geld.
    Remus/Sebring ist recht verbreitet.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Den Originalauspuff würde ich auf gar keinen Fall umbauen lassen.
    Früher oder später wirst Du ihn irgendwann einmal wieder brauchen.


    Im Netz (z.B. ebay...) werden öfters Sportauspuffe angeboten.
    Sebring, Remus, Termignoni, HSA funktionieren auf der XB recht gut (Beiblatt...).
    Beim Reverso scheiden sich die Geister.


    Vergangenes WE, am Spreewaldring habe ich gehört, dass man den Buell- Race öffnen und auf ein tolerierbares Mass leiser machen könne. Wer das macht, weiss ich nicht und es ist auch illegal, bzw. "for race use only"...


    Oder höre Dich mal im http://www.xborgforum.de mal um...

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch in CH jemanden, der original Pötte modifiziert.
    Der Bossi weiss wo und wie.


    Es fehlen aber rund 2.5 kg Gewicht, was rund ein Viertel dieses Monsters ausmacht. Und brutal laut wird es auch nicht.
    Aber die Giesskanne wird nicht bassiger, der Sound nicht „besser“.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • Originalen nie und nimmer abändern. Den braucht man ganz sicher immer wieder. Ich würde den HSA empfehlen, oder den Race. Der Race ist aber nicht legal. Das lustige ist ja das der HSA fast wenn nicht gleich laut ist aber mit Beiblatt legal ist. Wie immer ist aber zu bedenken dass zu laut zu laut ist. Mit Papieren oder nicht.

  • Wenn ich auch noch einen in den Ring werfen darf: https://shop.nap-sportauspuff.…l-XB12-mit-ABE::5035.html - augenscheinlich gibt es den immer noch. Ich habe mir seinezeit einen gebrauchten gekauft. Hat ABE und ist von der Lautstärke her noch erträglich, er wird auch nicht lauter mit der Zeit. Vom Leistungverlauf her etwa wie ein XB12-Schalldämpfer mit geöffneter Klappe, den Durchänger in der Mitte kann man aber halbwegs wegmappen.

  • Der ist wie der PR HSA. Die Schweissnähte sehen auf jeden Fall genauso beschissen aus wie bei meinem. An den Nähten muss öfters nachgeschaut werden ob die noch nicht gerissen sind. Bei meinem ist schon ziemlich jede schon einmal gerissen gewesen.
    Sound ist sehr gut und nicht zu laut.

  • Ich bin kein Freund des Reverso, kommt mir vor als ob man dauernd gegen den Wind pisst. :)
    Aber was Christian Plan B da wieder mal für seine Aprillia gebaut hat könnte mir auch gefallen.



    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!