• Hallo zusammen,


    Lange ists her seit ich das letzt Mal hier war. Was aber geblieben ist, ist meine Buell.


    Nun hab ich eine kleine Odyse hinter mir: X Werkstatt-Besuche aber keine Lösung. Das Problem steht generell im Titel: Motor geht plötzlich aus. Bis jetzt immer im 1. Gang, irgendwo beim Losfahren an der Ampel, beim Rollen in der 30er Zone, beim anbremsen zu einen Stop. Kontrollampe leuchtet, kann aber unmittelbar wieder gestartet werden.


    Es fühlt sich an, als ob der Kill-Switch getätigt wird. Motor geht einfach aus. 40'000er Service wurde gemacht, aber bezgl. meinem Problem wurde nix gefunden Auch bei Testfahrten konnte mein Problem nicht nachvollzogen werden.


    Ich hol die Kiste ab, und bereits nach 5-10 Minuten im Kreisverkehr geht das Ding aus.


    Seitenständer-Schalter wurde gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Batterie und KErzen nach Service sowieso neu.


    Wo lieegt das Problem? Denke nun an Neigungswinkel-Sensor (BAS)... Kurzschluss sonst irgendwo? Massepunkte sowie Sicherungen schauen alle iO aus.

    Hat jemand eine Eigebung, wo ich als nächstes schauen soll? Das Problem fühlt sich so an, wie hier beschrieben: http://badweatherbikers.com/bu…42/635350.html?1308708947



    Dank euch viel Mal für euren Input

  • Guten Morgen,


    Ja natürlich, die wichtigen Infos will ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Buell XB 12Ss 2009 mit 42'000km. Soweit keine grösseren Probleme würd ich sagen.
    Was bisher schon gewechselt wurde: Strator und Regler, sonst nichts grösseres.


    ECM/Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zum aktuellen Problem nichts gespeichert. War auch die Aussage meines Mech und von mir jetzt selber gleich verifiziert (Nachdem sie eben in der Tiefgarage ausgegangen ist).


    Modifikationen sind K&N sowie Remus. Sonst nichts wildes.


    Ich kann's mir nicht erklären: Jedes Mal auf dem Weg zur Arbeit an der selben Stelle will der Motor aus. Zu 90% kann ich den Motor-Aus abfangen, indem ich Kupplung ziehe und überdurchschnittlich Gas gebe. Dann geht's weiter im 1. Gang in der 30er Zone. Da wo das passiert, muss ich über ein Troittoir über die Tram-Gleise in eine Links-Kurve, leicht mit der Kupplung gezogen.


    500Meter weiter abbigen in die Tiefgarage, Badge - Tor geht auf, ich rechts abbiegen und Motor geht nun definitiv aus. Diese Woche bis jetzt jedes Mal genau so reproduzierbar.


    Zudem, auf dem Nachhauseweg, ca. 20km aus Zürich raus richtung Brüttiseller-Kreuz/Uster; ich biege auf unseren Kiesplatz und päm!, ohne Vorwarnung Motor aus (Vor der Haustür).


    Reporoduzierbar jein. Selber den Motor-Aus provozieren konnte ich nicht. Aber es findet immer an der selben Stelle statt, und grundsätzlich in langsamer Fahrt im 1. Gang. Sobald ich im 2. und weiter bin nie Probleme.


    Zudem hab ich das Gefühl, dass es erst bei <> Kaltem Motor passiert, also so nach 10-15min. Kommt mir dann ein Kreisel/Ampel/Verkehr vor die Füsse, ahne ich meist was passiert und bin bereit das Motor-Aus abzufangen.


    Hab jetzt heute morgen den BAS deaktiviert - hat aber nix genutzt, da in der ominösen Kurve unter der Hardbrücke sowie Tiefgarage das Problem wieder aufgetaucht ist.


    Kabelbruch/Kurzschluss: Müsste ja grundsätzlich au im 2. 3. Gang und in jeglichen Situationen bemerkbar sein.


    Habt ihr ne Idee? Steh echt langsam auf dem Schlauch und irgendwie schwindet das Vertrauen in's Motorrad wenn jedes Mal der Mocken in der Kurve ausgeht...
    -

  • und grundsätzlich in langsamer Fahrt im 1. Gang. Sobald ich im 2. und weiter bin nie Probleme.



    -


    ......und beim Abbiegen bzw. Kuvenfahren mit Lenkeinsatz. (Drum im 2. und 3. Gang nicht, da bist Du zu schnell und lenkst dynamisch.
    Ich tippe auf ein Kabel im Bereich Lenkkopf, möglicherweise der Killswitch.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Danke fürs Mitdenken.


    Ja, es fühlt sich so an, also jemand den Killswitch betätigt. Und gute Schlussfolgerung betreffend 1. Gang = Grosse Lenkbewegungen.


    Das einzige Gegenargument, welches ich habe: Wenn ich losfahre am Morgen komm ich auch zu Rotlichtern und zu einem Stop. Und da hat es mir soweit ich mich erinnern kann, nie ein Motor-Aus gegeben. Wobei sicher bin ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht mehr :)


    Ich guck mal unter das Windschild/Lenkkopflager.


    Werden die Kabel unter dem Windschild/Lenkkopflager so nach 15-20 entsprechend wärmer, so das ein Knick im Kabel eher zum Tragen kommt? ...so zum deine Theorie zu untermauern?


    Danke und Gruss,
    André

  • Wahrscheinlich könnte man den Killswitch irgendwo unterhalb des Lekkopfs überbrücken. Ich weiss aber nicht genau wo, müsste mal auf einem Schema nachschauen. Eine Temperaturabhängigkeit ist nicht auszuschliessen, ebenso ein Vibrationseinfluss.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wenn sie ausgeht dann mach sie wieder an und lenke im stehen links rechts, versuche den Kabelbaum mit der Hand zu bewegen. Mal sehn ob sie dann wieder ausgeht

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hab heute mal alles abmontiert (Front und Luftfilter-Kasten). Keine Ungereimtheiten entdeckt. Weder geknickte noch gescheuerte Kabel. Konnte auch nix provozieren durch rütteln an den Leitungen. Zündung blieb immer an.


    Aktuell hab ich kein Plan wie weiter.. :o


    Gestern auf der nach Hause fahrt hat sie nicht abgestellt, allerdings bin ich bis max. 2 Gang runter - so hats geklappt.


    Frage: Ich hab EcmDroid, kann ich da eine Fahrt irgendwie aufzeichnen?

  • Danke für den Link... Ich schau das ich ein Log erhalte und lade es in MegaLog Viewer.


    Zweinullzwei, kennst du dich mit dem Tool aus? Resp. könntest du mein Log interpretieren, sofdern ich als Laie gar nix erkennen würde?


    Thx

  • Vielleicht hätte ich mich präzisieren sollen, oder hab mich gänzlich falsch ausgedrückt.


    Der Motor stellt jeweils einfach ab, Zündung bleibt aber drin. Also ich muss den Killswitch nicht auf Off/On wechseln, sondern kann, wenn der Motor "abgesoffen" ist, einfach wieder starten. Motorkontrolllampe leuchtet kurz auf, geht wieder aus und ich betätige wieder den Start-Knopf - und weiter gehts.



    Macht dies einen Unterschied, was die Fehlersuche betrifft?

  • ...und noch was. Zu beginn der Probleme hatte ich ja noch einen defekten Regler - dieser wurde getauscht. Allerdings hatte ich noch einen Fehler "34 IAC circuit failure".


    Könnte es sein, dass der IAC Sensor hinüber ist? Dies steht doch im Zusammenhang mit einem warmen Motor? 1. Gang, kein Gas und aus?

  • Genau das habe ich mich auch gefragt: Was willst Du auf dem Log sehen? Dass sie plötzlich ausgeht? Stromkreise werden nicht geloggt und vermutlich ist der Fehler ja schon irgendwo dort.
    Laut Diagram hat der Killswitch zwei schwarz-weisse und ein grau-gelbes Kabel. Enden beide am Zündungsrelay.
    Ich würde immer noch probieren dort den Killswitch zu umgehen.
    IAC Sensor? Was für eine Buell ist das?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    Den Sensor haben die Baujahre ab 08 , sowie 1125er. Der regelt wohl Standgas an Stelle des idlers, wie wir es kennen gelernt.
    Angeblich nicht mehr erhältlich. Irgendwas an dem Ding lässt sich aber reinigen. Hab es aber nicht recht verstanden. Modernes Zeug halt. [emoji16]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!