• Aha, dann Vorsicht. Meine Kabelfarben beziehen sich auf XB's vor 2008.
    Leerlaufsteller neigen zum verkohlen und verstellen dann nicht mehr richtig.
    Unnützes neumodisches Gschmäus!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Jungs, Jungs, Jungs... Ich sprech doch vom "Idle Air Control" Bauteil. Ich bin nicht vom Fach wie ihr merkt. Ist kein Sensor, hab ich verstanden.


    Angenommen dieses Bauteil zickt rum, dies würde man ja evtl. in den Logs sehen: so a la zu viel/zu wenig Luft?


    Ich versuch nur dir Kiste wieder normal zum laufen zu kriegen, die Herren in der Werkstatt wissen leider auch nicht weiter, und ein 4. Mal in die Werkstatt möchte ich mir nun sparen...

  • Danke für die Hinweise.. Bezgl. Log: Also wenn die Motorkontroll-Leuchte aufleuchtet, müsste doch irgendwo, wenn auch nur Temporär, ein "Fehler" aufgezeichnet worden sein? Oder liege ich das falsch?

  • Müsste, ist aber nicht immer der Fall. Bei Unterspannung während des Startvorgangs leuchtet die Motorleuchte oft kurz auf, geht aber gleich wieder aus, wenn die Lima Strom ins Bordnetz liefert. Dass passiert oft ohne dass ein Fehler gespeichert wird.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht sicher, aber für das speichern eines Fehlers wird evtl. eine Zeit x vorliegen müssen, bis der Fehler wirklich gespeichert wird.
    Eine defekte Zündspule z.b. setzt zunächst sehr kurzfristig aus, es wird kein Fehler gespeichert. Erst wenn sie wirklich im Po ist, dann gibt es einen auslesbaren Fehler. Zumindest bei den letzten zwei Spulen...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • immer wieder interessant was für Fehler ihr erwartet. Jeder Fehler der die rote Lampe anknipst muss programmiert sein. Und der Programmierer war leider recht einfallslos

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hallo zusammen,


    In den vergangen Tagen keine Probleme mehr mit plötzlichem Motor-Tod. Was hab ich gemacht?


    - Kontaktspray an Massepunkten
    - Lufi mit Druckluft gereinigt, war aber nicht wirklich dreckig und sollte ja im Service durchgeführt worden sein
    - Hab den IAC ausgebaut und bischen gereinigt - wobei dreckig war dieser ebenfalls nicht wirklich
    - Alle Kabel nochmals kontrolliert
    - Sichtkontrolle Relais/Sicherungen


    Woran lags? Also wirklich was gemacht hab ich nicht.. :)

  • Warts mal ab. Ich liebe solche Fehler die irgendwann aus unerklärlichen Gründen wieder verschwinden.


    ...um dann plötzlich willkürlich zu erscheinen.


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit soweit alles gut. Aber dann gings kurz vor dem Ziel im Stadt-Verkehr wieder los... Im Standgas beim anfahren einfach aus.... Keine Engine-Lampe geleuchtet. ISt sofort wieder angesprungen. Dann gleich den Fehler ausgelesen (Den Bluetooth-Dongle lass ich momentan einfach angeschlossen):


    - 21 | AMC Stuck open
    - 21 | AMC short to ground
    - 43 | VS output short to ground/broken wire


    Naja, Fehlercodes sind das eine, aber wirklich verstehen tue ich diese nicht. Mal abgesehen, dass ich denn Stellmotor für die KLappe ausgehängt habe wegen Remus. Aber der Code 43? Wisst ihr mehr?

  • Fehler 43 ist die 5V-Versorgung für die Sensoren TPS, VSS, BAS und wird intern auch verwendet, um verschiedene Signale auszuwerten.


    Ich würde mal den Stellmotor per ecmDroid deaktivieren und dann ausstecken. Möglicherweise hat der ein Problem, welches die internen 5V zu stark belastet..



    Grüße, Ralf

  • Warts mal ab. Ich liebe solche Fehler die irgendwann aus unerklärlichen Gründen wieder verschwinden.


    Ich grabe das Thema wieder aus - Das Problem ist wieder da, war aber auch nie weg...


    Hatte letzten Montag MFK und aus diesem Grund das Moped am Ladegerät, damit ich auch ja eine volle Batteire habe. Zudem hatte ich meine XB dieses Jahr noch nicht wirklich bewegt.


    Dann Problemlos zur MFK gefahren, mit den Segen für die nächsten 2 Jahre geholt, und das alles ohne ein Motor-Aus. War richtig happy.


    Jedenfalls heute wieder unterwegs und siehe da, die Kiste schaltet sich aus. Mit guter Reaktion meinereits konnte ich diesen 2-3 Mal abfangen (Kupplung ziehen und Gas geben...).


    Kann es sein, dass die Batterie nicht geladen wird, resp. immer schwächer wird? Ich messe Mal als nächsten mit einem Multimeter die SPannung. WIeviel müsste da mindestens geliefert werden? Denn an Tag 1 nach Batterieladung war alles top... am 2. Tag nicht mehr so sehr..

    • Offizieller Beitrag

    Ja das kann sein. Ich würde immer am der billigsten Fehlerquelle beginnen.
    Die Ladespannung bei laufendem Motor sollte etwas über 14 V sein. Das kann man ja einfach messen.
    Danach erst die Stecker vom Regler zur Batterie kontrollieren ( hinter der Sprocket-Abdeckung)
    Danach mal die Batterie prüfen, wenn sie denn schon in die Jahre gekommen ist.

  • Also ich würde jetzt mal das Massekabel zwischen Rahmen und Minus an der Batterie überprüfen. Kabelschuhe mit Schmirgelpapier schleifen, Schrauben reinigen, Kontaktfläche am Rahmen schleifen und mal schauen ...


    Gruss ZIR


    Schau mal bei km 38934 unter https://www.zir.ch/Ulysses/erfahrung_ulysses.html



    https://www.zir.ch/Ulysses/erfahrung_ulysses.html

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!