• Hi ZIR,


    Danke für dein Input. Beim lesen deines Beitrages kommt mir noch was in den Sinn.


    Vor X-Jahren hatte ich Mal ein Problem mit dem Anschluss am +-Pol an der Batterie. Die Leitung, welche am +-Pol an der Batterie angeschlossen wird, ist ein Zusammenschluss mehrerer Leitungen, welche zusammengequetsch sind. Bei mir haben sich diese gelöst, obwohl optisch alles iO aussah. Nun habe ich am +-Pol der Batterie mehrere separate Anschlüsse.


    Das ganze wurde verursacht, durch eine Batterie mit anderem Anschluss-Winkel. Evtl. müsste ich da Mal genauer hinschauen.

  • Die Batterie ist neu, hat keine 200km... Also messe ich mal bei laufendem Motor.... Ich berichte wieder... Danke


    Ist leider keine Garantie. Ich habe Batterien gesehen die schon beim Kauf defekt waren.
    Das Massekabel zwischen Motor und Heckrahmen nicht vergessen.
    Von WD40 gibt es Kontaktspray das Oxydrückstände löst, sehr empfehlenswert.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ALso hab nun die Batterie gemssen:


    13V, resp. 14-15V bei laufendem Motor. Demnach kann ich wohl ein Ladetechnisches/Batterie-Problem auschliessen, oder?


    Hab nun links und rechts der Batterie die Massepunkte am Rahmen gepflegt: Alle Kontakte mit Dremel sanft gereinigt.


    Ist leider keine Garantie. Ich habe Batterien gesehen die schon beim Kauf defekt waren.
    Das Massekabel zwischen Motor und Heckrahmen nicht vergessen.
    Von WD40 gibt es Kontaktspray das Oxydrückstände löst, sehr empfehlenswert.


    Wo ist das Massekabel Motor-Heckrahmen? Ist das dort befestigt, wo das Batterie-Minus-Pol angeschlossen ist? Oder gegenüber?


    Testfahrt steht noch aus...


    Danke für die Hilfe sowieso!

  • Das ist das Drahtseil das beim oberen Tie-bar auf den Hauptrahmen läuft (sorry, nicht den Heckrahmen). Es gibt von Christian Langer, soweit ich mich erinnern kann, eine verlängerte Version dieses Kabels das vom Motor direkt auf den Heckrahmen läuft.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Kleines Update:


    Bin die letzten 3 Tage mit massiven aussetzern unterwegs gewesen. Pol-Pflege hat also soweit gar nix gebracht.
    Motor stellt weiterhin plötzlich ab, ausschliesslich im 1. Gang. Teilweise langsam durch fallende Drehzahl, teilweise ohne Vorankündigung.


    Speziel heute bei 30° Grad den Rosengarten hoch: Musste im Stau die Kiste auf mind. 2000 rpm halten, ansonsten ging sie aus. Musste auch eine kleine Pause einlegen, da die Kiste so gebockt hatte, dass ich nicht weiterfahren konnte. Drehzahl-Nadel sprang wie wild umher, resp. wollte immer aus gehen so dass ich mit viel Gas/Kupplung den Hügel hoch kam. Oben angekommen im 2. Gang alles paletti. Hab dann den 1. Gang auch nicht mehr benutzt - so klappte der Heimweg problemlos.


    Also im 1. Gang ist die Kiste aktuell nicht fahrbar. Im 2. Gang fühlt es sich so an, als alles iO. ist.


    Teilweise fühlt es sich so an, als ob der vordere Zylinder ersäuft wird, resp. nicht zündet. Ist allerdings nur so eine Vermutung.


    Ich hab nun genau heute (nach ein paar Problemen mit DHL) ein neuen IAC in Empfang genommen. Werde diesen die Tage hoffentlich einbauen können. Ich hab den Verdacht, dass irendwas mit der Gemischaufbereitung nicht richtig ist, und der IAC solange versucht das Gemisch auf die richtige Spur zu bekommen.... Ich berichte wieder...


    Hab noch folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=RSoUwxGE9e4


    Drezhalt bei mir "springt" minimal, allersings ist die Nadel im Standgas nicht bock-still. Zudem sind bei mir (trotz diversere MKL) keine Fehler gespeichert (wie im Video ebenfalls erwähnt).


    Weiss jemand, wann der IAC effektiv arbeitet? Also verrichtet dieser Stellmotor seine Arbeit haupsächlich im niedrigen Drehzahlbereich, oder grundsätzlich immer? Oder anderst gefragt: Ist das Luft/Benzin-Gemisch sensibler im tiefen Drezhalbereich, und wenn ein bisschen Bewegung im Spiel ist, ist die AUswirkung nicht mehr so relevant, das der IAC sowieso total auf oder zu macht?

    Einmal editiert, zuletzt von Poochie () aus folgendem Grund: Youtube Link

  • Klingt für mich nach Drosselklappensensor.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


    Hi Luge,


    TPS habe ich bereits durch einen frischen ersetzt...


    Kann der Leerlaufregler nicht in einer ungünstigen Position "Festklemmen", so dass das Luft-/Benzin-Gemisch in gewissen Situationen nicht mehr korrekt geregelt werden kann?
    Also ich habe ja einen da liegen und werde den sicherlich mal einbauen und gucken.


    Allenfalls biete ich au an, meine Kiste probezufahren. Wenn's das nämlich nicht ist, weiss ich auch nicht mehr weiter... :(

  • Wie weiter? Hab nun ein paar Teile vorrätig, denn durch den Ersatz hat sich gar nix verändert. Neuen TPS, neuen IAC; selbes trauriges Verhalten wie bis anhin.
    Was soll ich tun? Die BMW in der Garage ist keine Option - die Buell soll laufen.


    Wenigstens konnte ich heute mein Problem meinem Kollegen "demonstrieren". Seine Aussage deckt sich mir meiner: Plötzlicher Ausfall der/des Zündung/Zylinder.



    Zu wem soll ich? Was soll geprüft werden?


    ECM probehalber auswechseln? Zwischenfrage: Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich as ECM nicht ohne weiteres 1:1 auswechseln kann, da darauf alles mit einer Seriennummer gekoppelt ist? Im Fall der Fälle: Kriege ich überhaupt noch ein neues/neuwertiges ECM? Ich würde dies einfach gerne testen. BIn echt mit meinem Latein am Ende....:'(:'(


    Und nein, ich will kein Thread starten mit: ..."Was für Alternativen zur meiner Buell gibt es?"... Erbarmt euch mit mir... ;) Danke

  • Zündspule wurde noch nicht angefasst....


    Problembereiche, die mir noch im Kopf rumschwirren:



    - Einspritzdüsen? Wobei bei last alles iO
    - Benzinpzmpe? Liefert eigentlich bei erhöter Last sprit...
    - Kerzen schliesse ich ebenfalls aus...


    Hmmm, kommt sonst noch was in Frage?

  • Fassen wir doch mal zusammen:


    1. Deine Kiste geht manchmal ohne Vorwarnung aus.
    2. Der Fehler lässt sich nicht provozieren.
    3. Deine Kiste bockt im Stadverkehr rum.
    4. Wenn's heiss ist schlimmer als wenn's kalt ist.
    5. Nur im 1. Gang, im 2. läuft sie normal.


    Woher willst Du wissen dass diese Macken alle dieselbe Ursache haben?
    Vor allem das Abstellen und das Rumbocken bei Hitze sind aus meiner Sicht zwei verschiedene Probleme.
    Hast Du mal ein Logfile gemacht?
    Hast Die Parameter im ECM mal auf Auffälligkeiten überprüft.
    Hast Du mal Online daten angeschaut (v.a. Temperatursensoren, TPS-werte, BAS, Batteriespannung etc.)?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!


  • ...das Rumbocken könnte u.U. mit einer defekt gehenden Zündspule zu tun haben (ich gebe luge Recht).
    Als ich zum Grollen 2017 unterwegs war bockte sie ab und zu, dann ging sie aus und nicht mehr an. Die Hauptsicherung fiel aus - und selbst nach Austausch wieder defekt.
    Ursache war: das Harz in der Zündspule war gerissen, sie dehnte sich bei Hitze aus und verursachte Kurzschlüsse und/oder Ausfälle.


    Das wäre also auch möglich.


    Aber jetzt lege ich die Kristallkugel auch mal beiseite.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt eigentlich nur noch Zündspule und Benzinpumpe.


    Frühjahr 2010 hätte ich auf einem verlängerten Wochenende in Frankreich einen zunächst bockenden total Aussetzer. Natürlich schon auf der Anfahrt.
    Nach Abkühlung ging es dann wieder, alle paar Kilometer wieder mal ein Ruckeln, schlimmstes ein kurzer Aussetzer. Ie kommenden drei Tage dann nix mehr. Erst im Herbst in Anneau du Rhin ist die Zündspule ganz gerissen. Natürlich morgen beim zweiten Turn.
    Ich würde es mal mit der Zündspule probieren.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Danke euch allen für's Mit-Raten.



    Heute morgen nach 20 Meter ging sie sofort wieder aus (keine Tachonadel-Kalibrierung), und dann nach 40 Meter... also gleich wieder nach Hause und ab auf die BMW: Unfahrbar, und auch bei "kaltem" Motor.


    Der Fehler lässt sich nicht herbeiführen, aber aktuell geht sie so ziemlich sicher aus, sobald man anfahren will. Bockig ist sie grundsätzlich nicht, denn wenn sie läuft, ab dem 2. Gang, ist alles ok. Bei den letzten paar fahrten haben die Aussetzer jeweils nach ein paar Minuten begonnen, und dann immer wieder.


    Ich kann via ECM Droid nachschauen, nur sagen mir die Werte nicht all zu viel. Aber ich liefere die oben genannten Daten gerne nach.


    Thema Zündspulen wechseln: Muss da alles ab, resp. Motor abgesenkt werden? Ich trau mir ja einiges zu, aber die Zündspulen sind ja recht im Bauch der Maschine. Oder soll ich gleich einen Termin in der Werkstatt abmachen, mit der bitte, dass die Spulen gewechselt werden sollen?

  • Hab eben das Service-Manual gewälzt: http://buellmods.com/content/d…009_xb_service_manual.pdf


    Abschnitt 4.6


    Komm ich da von oben problemlos ran, wenn die Grundplatte entfernt wurde? Wenn dem so ist, würde ich mir das zutrauen....


    Hab eben noch folgenden Thread gefunden: https://www.buellowners.ch/thr…tottern-knallen-abstellen


    Würde fast meinen, dass es das selbe Verhalten ist. Was war da nun duie Lösung? Neues ECM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!