• Danke phipu für dein Angebot.


    Hatte eben eine PM im Postfach von einem freundlichen Mitleser aus dem Nachbar-Dorf. Wir werden das ECM probehalber Mal tauschen, und schauen was sich tut.


    Eine Ausfahrt nach Bern mach ich dann, wenn's nicht das ECM ist ;)
    Danke

  • Update:


    Ein riesen Dankeschön an Phantom26, der sich Zeit genommen hat, sich das ganze bei mir anzuschauen.


    Vorne weg, das Problem besteht immernoch, dennoch konnten wir ein paar Sachen ausschlissen. Ich weiss nun, was alles nicht das Problem ist.


    ECM
    Wir haben sein ECM bei mir eingebaut, mein ECM mit seinem MAP geladen, alle Kombinationen aber kein Erfolg. Das selbe Problem wie bis anhin. ECM scheint wohl nicht das Problem zu sein.


    TPS wurde jeweils resettet.


    Zündspule
    Diese haben wir ebenfalls gewechselt, gleiches Verhalten.


    Massekabel
    Ein zusätzliches Massekabel, direkt ab Batterie nach vorne auf den "Poulet-Knochen" - keine Verbesserung.


    BAS
    Deaktiviert und ausgesteckt - keine Änderung


    Kill-Switch Einheit
    Wurde komplett auseinander genommen, kontrolliert, gereinigt. Sieht alles gut aus.


    Motor geht nach wie vor einfach aus, in niedrigen Geschwindigkeiten. Sogar im 2. Gang (Hab extra 1. und 2. verwendet im Kreisel, um das Problem zu provozieren....) Sobald Speed da ist, ca. 20 Km/h und mehr, alles iO.


    Wer hat noch ideen?

  • Wenn Du ganz vorne liest kommt da der Verdacht auf ein beschädigtes Kabel im Lenkkopf. Ich fürchte, Du musst da mal alle Kabel aufmachen und einzeln kontrollieren. Sind immer mehrere Kabel in einem Schlauch oder einer Hülle.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Wie geht sie aus. Eher Spritmangel oder Zündfunke. Spritmangel könnte man am spürbaren Leistungsverlust bis zum Stillstand erkennen, keine Zündung ist sofort keine Leistung mehr da.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Wie geht sie aus. Eher Spritmangel oder Zündfunke. Spritmangel könnte man am spürbaren Leistungsverlust bis zum Stillstand erkennen, keine Zündung ist sofort keine Leistung mehr da.


    Schwierig zu sagen... Aber:


    Wenn ich merke, dass die Kiste abstirbt, kann ich ja durch kuppeln und Gas-Han voll auf, ein absterben verhindern. Dann wird ja augenblicklich mehr Benzin eingespritzt, oder?


    Wie verhält es sich mit dem Zündfunken? Dieser muss ja auch öfters zünden, oder?


    Bezgl. Leistung: Ich hatte scho solche aussetzter, dass ich den gashahn soweit offen hatte, dass die drehzahl hoch auf 4000 schoss, zusammenbrach, wieder hoch auf 4000, um einigermassen auf speed zu kommen. Klar, habt dann jeweils mit der Kupplung gespielt...


    Benzinpumpe, einspritzung?

  • Leider sind wir dem Problem nicht auf die Schliche gekommen. Die Kabel um den Lenkkopf kann man natürlich prüfen, sie geht aber auch ohne Lenkeinschlag bei Geradeausfahrt aus. Meist nach einem Anfahren im ersten Gang und nachfolgendem Auskuppeln mit geschlossenem Gashahn. Im Leerlauf oder bei Standgas im ersten Gang ohne Fahrt scheint alles in Ordnung zu sein. Wie wenn das Motorrad plötzlichen Abfall der Drehzahl nicht auffangen könnte (warum kann man das aber nicht im Stand reproduzieren?). Insofern wären auch die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen Kandidaten, auch wenn dies der sauberen Fahrt bei Geschwindigkeit widerspricht (ev. mal mit Reinigungs-Additiv versuchen?). Braucht die Pumpe bzw. Einspritzdüsen in einer solchen Situation mehr Spannung, die das System nicht liefern kann?
    Ausser das bereits Gemachte zu wiederholen (Kerzen, ev. noch ein Batterietausch bei Gelegenheit mit mir) bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gruss
    Phantom26

  • So, Problem gelöst. Dauerte halt nur einen kleinen Moment...


    Nachdem sich die Ursache des Problems nicht klären lies, habe ich ein wenig Abstand genommen und bin vermehrt mit der BMW unterwegs gewesen.


    Hab dann diesen Frühling wieder einen Anlauf genommen, und dann den Kurbelwellensensor gewechselt. Hab jetzt einen auf Vorrat (sowie ein TPS & IAC).
    Dann eine neue Batterie rein, und natürlich war das Problem noch immer da.


    Dann zum X-Mal sämtliche Kabel (Masse) geprüft und siehe da, am Plus der Batterie folgendes Kabel entdeckt:


    buellowners.ch/attachment/6529/


    Dieses fachmännisch repariert und Probefahrt: Nach keinen 20 Meter war der Motor wieder aus. Also weiter.


    Voltmeter installiert und Ladekreis scheint iO zu sein. 14.2 bis 14.3 V.


    Dann Massepunkt am Vorbau untersucht, und siehe da, da ist Wackelkontakt. Licht an/Licht aus usw... Kabelbruch am Kabelschuh.



    Probefahrt: Keine 20 Meter... hmm.


    Nachdem ich Phantom26 kurz Werkzeugtechnisch aushelfen durfte, haben wir kurz einen Termin bei mir vereinbart. Thema: Zündkerzen wechseln und dem Problem nochmals auf die Spur. Frontmaske abmontiert, Motor gestartet und dann ordentlich am Kabelbaum "gerissen". Siehe da, Kiste stellt ab! Nochmals, Motor wieder aus. Da scheint was zu sein.... Ich hab natürlich auch am Kabelbaum gerissen, allerdings nur mit Homöopathischem Krafteinsatz.


    Was war los? Interner Kabelbruch an Zündschloss-Plus nach dem 1. Stecker. Optisch nichts sichtbar. Stecker haben wir auseinander genommen, aber der Bruch ist nach dem Stecker. Jetzt gilts das sowieso schon kurze Kabel zu verlängern.



    Zur Rekapitulation:


    - Kiste ging jeweils bei langsamer Fahrt/Stillstand/Anfahren aus. Wohlmöglich grössere Vibrationen.
    - Durch den Unterbruch des Kabels, wurde sinngemäs der Killswitch betätigt.
    - Bei wärmeren Temperaturen waren die Leitungen vorne sicher weicher, was einen Unterbruch sicherlich begünstigte.


    Falls eure Kiste aus geht, evtl. liegt es daran.... Hat nicht jemand am 27.07.2018 was geschrieben bezgl. Kabelbruch beim Lenkkopf? ;)


    Fall kann aus den X-Akten und ist somit gelöst. Besten Dank euch allen und speziell Phantom26 für die Zeit und alles. Bis bald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!