Generelle Batterie frage

  • Hallo jungs, ich habe ein generelle frage wegen lithium batterien.


    Ich habe für ein längere zeit ein lithium batterie von Fäbu gekauft (funktioniert noch übrigens).


    Kürzlich im Internet habe ich gelesen, dass einige Leute ihre Spannungsregler aufrüsten, wenn sie auch eine Lithiumbatterie verwenden.


    Ich habe auch von einigen Lithiumbatterien gehört, die wegen des unbeständigen Ladens Feuer fangen.


    Die Frage ist, ist das notwendig oder ist es nur eine persönliche Vorliebe?

  • Gibts hier mittlerweile mehr, die mit ner LiPo-Batterie rumfahren? Hatte in nem GSXR-Rennbike mal eine drin und hätte drum sogar ein passendes Ladegerät, und da meine ca. 8jährige AGM wohl den Geist aufgegeben hat, steht eine Neuanschaffung an. Bin jedoch ein wenig skeptisch wegen Lithium, da ich keine Erfahrungen damit habe. Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen, das in die Buell passt und damit gut funktioniert?


    Auch wegen der maximalen AH-Stunden hab ich ne Frage, vorgeschlagen werden ja so um die 12AH, jedoch hatte meine Batterie in den vergangenen Jahren oft mühe und konnte die Buell nur ganz knapp anwerfen. Macht es da nicht Sinn, halt ein paar Franken mehr auszugeben und ne "Stärkere" Batterie einzubauen?

  • Fahre auch LiFePo4.
    Ich schätze daran, dass sie eine fast nicht vorhandene Selbstentladung haben. Nach den Winter springt sie sofort an.
    Und natürlich den kleineren Bauraum, da weniger Kapazität benötigt wird.
    Regler habe ich nicht ändern müssen. Bei der 1125 musste ich ihn wegen Defekt wechseln.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ok danke ja das würde eben auch dafür sprechen, vor allem hab ich das Gefühl, dass die „Altersschwäche“ wie bei herkömmlichen Batterien nicht ganz so schlimm sein dürfte. Welches Modell hast du denn genau verwendet bzw. eingebaut?

  • Ah ok und das reicht schon mit 4 AH? Wär ja super weil ich hab eine gefunden, wo Preis/Leistung OK wäre und die hat 6 AH (bin davon ausgegangen dass unsere Mühlen 10 oder sogar 11 AH benötigen).
    Kälteprüfstrom 360 A müsste dann ja auch ausreichen oder?

  • Also meine letzte LiPo hatte 6AH


    https://batterie24.de/JMT-Lith…-Batterie-HJTX20CH-FP-12V


    Bei der hatte ich schon hier und da mal Angst ob Sie die Runde rum schafft - ggf. lags an der Temperatur. Hat dann auf jedem Fall immer zum Starten gereicht.
    Fahrzeug: XB12


    Batterie 1: Im Frühjahr auf den Indikator gedrückt...tot. Ans Ladegerät gehängt...kein Mucks
    Batterie 2: Im Frühjahr auf den Indikator gedrückt...tot. Ans Ladegerät gehängt...Batterie hat sich aufgebläht
    Aus diesem Grund habe ich wieder auf Blei gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jungs, ich habe ein generelle frage wegen lithium batterien.


    Ich habe für ein längere zeit ein lithium batterie von Fäbu gekauft (funktioniert noch übrigens). ....


    Ich habe auch zwei von den ersten Batterien von Fäbu. Sie zum bis heute ihren Dienst, sind aber etwas schwach auf der Brust geworden. Daher nicht mehr in der XB sondern im Rohrrahmen, da nullt sich sich keine Uhr. In die XB kommen nur noch AGM Batterien, am besten vom Rehlein die Motobatt. Die gehen aber farblich nicht im Rohrrahmen.

  • Drum schrub ich meine Erfahrung hinsichtlich Kapazität und Haltbarkeit.
    Auch ich fahre jetzt AGM - und ich vermute dass das umweltfreundlicher ist (bislang 2 Jahre ohne Prob im Vergleich zu jedes Jahr ne neue) und stressfreier.
    Und wenn die Prolo-Luise-Batterie am Ende ist versuche ich gerne so eine Paarhuferbatterie ;)

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

  • Bei jeder Batterie machts eigentlich Sinn sie über den Winter abzuklemmen, wenn das Bike die Tendenz hat, strom zu ziehen.


    Meine erste LiFePo4 11Ah habe ich im 2007 verbaut, die steck heute noch in der XB9 die nun ein Kumpel von mir fährt.
    Die S1 hat seit 2012 eine LiFePo4 5Ah verbaut und läuft... beide ohne sie jemals abzuhängen oder sie jemals aufzuladen.
    Bei der E-Glide ist seit 2018 eine LiFePo4 9Ah verbaut - die hängt bei nicht gebraucht am Tropf da dass Soundsystem mit Endstufen bisschen Strom ziehen.
    Die Sporty hat seit 2015 eine LiFePo4 4Ah verbaut und tut Ihren Dienst.


    Ich finde LiFePo4 stressfrei - meine Garage hat aber auch min. 20.5°C.

    1-8-4-3-6-5-7-2

    you wouldn't understand...

  • Bei der S1 habe ich 2017 diese gekauft.
    Und würde sie wieder kaufen.
    Lies den Text im Link: Eigentlich DIE Batterien für Buells...
    https://www.louis.de/artikel/o…b41b05ab7b13ec8d75f0b8e1c
    Weil sie etwas niedriger ist wie die Originale, musste ich ein Kleinwenig rumbasteln.
    Wenn Du in Wallisellen in den Shop gehst, frag nach den nötigen Kleinteilen: Winkelchen, Füllmatte, Schrauben, usw.

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

  • In meiner Guzzi LM2 hat die Odyssey PC 680 15 Jahre gehalten. Ich habe danach wieder eine eingebaut.


    In der XB9 hat die PC 680 keinen Platz und die nächst kleinere Odyssey hatte etwas Mühe beim Motorstart.

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!