• Hallo alle
    hat jemand zufälligerweise ein TPS kabel der rumliegt? Ich möchte gerne etwas ausprobieren.
    Mein XB ist beim Laufen ziemlich unruhig und hat viele Fehlzündungen. Ich habe gesehen, dass andere ähnliche Probleme hatten und der TPS die Ursache für das Problem war.


    Eine andere Möglichkeit ist es, wenn es jemand irgendwo in Zürich gibt, das viel mehr Erfahrung mit Buells hat und einen Blick auf meinen werfen könnte.


    GruZH
    G

  • Hallo 202
    wurde gerne deine hilfe annehmen.


    Gestern konnte ich das ding nachher starten. Mit grosse muhe bin ich nach hause gekommen, mit viele fehlzündungen. Musste es immer zwischen 2-3.5 tausend umdrehungen halten dass es nicht stirbt. Es fühlt so als es nur jede zweites mal zündet.


    Habe auch vile komische blicken von die füssgänger gekriegt.


    Was komisch ist, ich konnte abfahren (mit viel lärm etc) bis 40 oder 50 fahren. Wenn ich probiert mit viel gas zu geben hat es probleme damit. Wenn ich war mit 50 am fahren und bin einfach ein kleines bisschen weg vom gas läuft es wie "normal".


    Der scheisse ist ich habe es gestern morgen von HD Zürich abgeholt. Unterwegs zum arbeit läuft es prima, circa 15 minuten. Am mittag wollte ich kurz um der ecke fahren, hats wieder abgefangen mit rücklig fahren, fehlzündungen und aussetzer. Am abend nach hause fahren hat es wirklich angefangen heftig zu machen.

  • Wenn du das von HD abgeholt hast, dann sollten ja eigentlich die dort dir helfen (nur so meine Meinung).


    Wichtig für alle Hilfemassnahmen wäre vor allem herauszufinden, was HD genau geändert hat (neues Map, etc.).
    Dass ein TPS-Reset nicht gemacht wurde wäre dann wahrscheinlicher als Fehlerursache als wenn die nur Öl gewechselt hätten...


    EDIT: solche Probleme können auch von einem Masseproblem oder von einem Kabelbruch ausgelöst werden. Daher ist die Info über die bei HD getätigten Arbeiten sicher hilfreich...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Wenn du das von HD abgeholt hast, dann sollten ja eigentlich die dort dir helfen (nur so meine Meinung).


    Meine auch. :)
    Habe schon HD angerufen und bin jatzt am warten bis der Benny mich anruft. Ich wollte auch selber probieren eine lösung zu finden.


    Es war bei HD für genau dieses problem. Soweit ich weiss die haben ein paar sachen ausprobiert aber das problem war immer noch da. Dann die haben der pickup ersetzt und dann hats funktioniert und es läuft. Ich nehme es an die haben nur um der ecke gefahren zu testen und nicht ein 10-15 minuten test fahrt gemacht.


    Nach dieser ergebnis habe ich gedacht dass mit der arbeit die neue pickup zu installieren haben sie die tps auch angefsst. Es kann sein dass der kontackt ist defekt/wackelig oder sowas. Nach 10-15 minuten fahrt und vibrationen ist der kontackt wieder locker geworden.


    Ich weiss nicht, nur ein logisches gedanken.

  • Oh weh, HD und Buell. Wenn der Pickup ersetzt wurde dann muss auch der Zündzeitpunkt genau eingestellt werden. Auch der obere Totpunkt muss vom richtigen Zylinder genommen werden, die Markierung auf der Kurbelwelle ist da nicht eindeutig. Lass da lieber den 202 mal kucken, oder den Töfflibueb

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Oh weh, HD und Buell. Wenn der Pickup ersetzt wurde dann muss auch der Zündzeitpunkt genau eingestellt werden. Auch der obere Totpunkt muss vom richtigen Zylinder genommen werden, die Markierung auf der Kurbelwelle ist da nicht eindeutig. Lass da lieber den 202 mal kucken, oder den Töfflibueb


    Ich meine mich an eine legendäre Prüfstandsitzung mit Herrn Lackinger zu erinnern, wo er die Zündplatte an Herrn Perlichs Gerät vor und zurück gedreht hat, mit dem Effekt, dass es keinen Effekt gab. Ich kann mich natürlich auch täuschen (ach ja, das Alter), und alles ist in Wirklichkeit doch hochempfindlich.

  • Das ist wieder mal eine typische Gunter-Antwort. Die Zündplatteneinstellung spielt also keine Rolle. HD hat das offenbar nur installiert um Generationen von Motorradfahrern zu verarschen.
    Echt Gunter, Du bist doch anerkanntermassen eine Kapazität. Ich wünschte mir von Dir etwas konstruktivere Beiträge.
    Aber egal, vielleicht bin auch ich schon zu alt um den tieferen Sinn hinter Deinen Posts zu erkennen. Wie Du sagst: Man muss nicht alles verstehen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • HD hat das offenbar nur installiert um Generationen von Motorradfahrern zu verarschen.


    HD hat schon viele Generationen von Motorradfahrern verarscht.


    Ich habe insgesamt ungefähr ein neues Mittelklasseauto in Buell-Motoren resp. ihre Reperatur/Wartung/Verbesserung/Neubau versenkt. Eins habe ich dabei gelernt: die Raketentechnik, von denen manche träumen, ist da nicht drin. Ganz bestimmt nicht.

  • Also ich war heute bei ihm. Als erstes hat mir Greg die Geschichte der Buell erzählt bzw was alles gemacht wurde. Ich konnte mir sehr schnell ein Bild machen und hatte auch gleich einen Verdacht. Das Auslesen des ECM brachte diverse Fehler zum Vorschein und der AFV war auf 84%. Beim ersten Starten lief sie ganz schlecht und schoss wie wild. Den AFV auf Hundert gesetzt und die Fehler gelöscht. Zweiter versuch verlief schon besser, aber die Kontrollleuchte ging an. Alle Fehler wieder da. Sie lief zwar nun ohne grosse Fehlzündungen aber noch nicht richtig. Ich hatte ja noch meinen anfangs Verdacht und zwar, Masse Problem. Die Heckstreben wurden Gepulfert und nach Greg's Infos sind die Übergänge nicht sauber gemacht worden. Wir haben nun Masse von Rahmen zu Heckstrebe gezogen. Ein weiterer Startversuch ergab noch immer alle Fehler. Mir ist aber aufgefallen das der TPS Wert ständig wanderte, von 3,8-5,1 °. Greg hat mich noch auf das GFK Heckteil aufmerksam gemacht. Da wurde mir klar das die Masse erst an einer Strebe liegt. So haben wir noch eine weiter Masse zur zweiten Strebe gemacht und alle Massepunkte gereinigt bzw. von der Beschichtung befreit. Danach Gestartet und siehe da, alles Tiptop. Keine Fehler mehr und auch der TPS Wert blieb Stabil. Alles wieder wie es sein soll.
    Kurzum, der alseits bekannte Fehler von Heckstreben, die nicht genügend Masse erhalten.

  • Also ich war heute bei ihm. [...]
    Kurzum, der alseits bekannte Fehler von Heckstreben, die nicht genügend Masse erhalten.


    Du bist echt der Björner, 202!
    Und schön, dass sich mein Anfangsverdacht bewahrheitet hat, aber dir ein doppeltes „Daumenhoch“ für Hilfsbereitschaft und Lösungskompetenz.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • HD hat schon viele Generationen von Motorradfahrern verarscht.
    Ich habe insgesamt ungefähr ein neues Mittelklasseauto in Buell-Motoren resp. ihre Reperatur/Wartung/Verbesserung/Neubau versenkt. Eins habe ich dabei gelernt: die Raketentechnik, von denen manche träumen, ist da nicht drin. Ganz bestimmt nicht.


    Bei uns im Büro steht ein Flipperkasten von 1958.
    Noch ohne Elektronik. Alles noch mit Relais und so...


    Ein Freund (ElektroIng.) meinte, mit dieser Technik seien die Amerikaner auf den Mond geflogen.
    Und einige aktuelle Teile seinen immer noch so, weil die Elektronikteile im All teilweise nicht funtionieren...

  • Wen ich mich an meine Buell anfänge erinnere, war ich mehr als froh, das ich von Mario das wissen erhalten habe.
    Unsere Buell's werden nur mit Eigeninitiative erhalten bleiben, da führt kein Weg vorbei.
    Ich helfe immer gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!