Winterzeit, Bastelzeit

  • So ein kleiner ölwechsel Ende November im Freien macht richtig Weihnachtsstimmung! Und mit Heizgriffen und deflector shields fährt es sich recht komfortabel. Hauptsache kein Salz!


    Gesendet von meinem C-64 mit Blubberbuns 4.03

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • [TABLE='width: 98%']

    [tr]


    [TD='width: 49%, colspan: 2']Rückfahrlichter und Rückstrahler[/TD]
    [TD='width: 49%'][FONT=&amp]


    Art. 77
    [/FONT]

    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    [TABLE='width: 98%']

    [tr]


    [TD='width: 2%']1[/TD]
    [TD='width: 95%, colspan: 2']Rückfahrlichter dürfen nicht blenden und nur die nähere Umgebung hinter dem Fahrzeug beleuchten. Haben sie gerichtetes Licht, so muss die Mitte des Strahlenbündels in höchstens 15 m Entfernung auf die Fahrbahn auftreffen. Zusätzliche Rückfahrlichter nach Artikel 110 Absatz 2 Buchstabe f und Artikel 193 Absatz 1 Buchstabe q dürfen auch die nähere Umgebung neben dem Fahrzeug beleuchten. Die Rückfahrlichter müssen bei Vorwärtsfahrt und beim Ausschalten der Zündung erlöschen oder, wenn das Fahrzeug keine elektrische Zündung hat, beim Ausschalten des Hauptkontaktes oder der Fern- und Abblendlichter.16[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 2%']2[/TD]
    [TD='width: 95%, colspan: 2']Rückstrahler müssen dem UNECE-Reglement Nr. 3 entsprechen.17[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 2%']3[/TD]
    [TD='width: 95%, colspan: 2']Sie sind so anzubringen, dass sie das Licht am stärksten waagrecht und in der Fahrzeuglängsachse, bei seitlichen Rückstrahlern senkrecht zu dieser Achse zurückwerfen und sie im Scheine eines Motorfahrzeug-Fernlichtes auf eine Entfernung von mindestens 150 m auffallen.[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]



    Da steht "am stärksten waagerecht", das heisst, nicht im Winkel des Schildes.
    In neuen von zehn Fällen dürfte das kein Problem sein.
    Der zehnte wird Dich nach Hause schicken.
    Hör auf zu versuchen alles richtig zu machen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich werd mich mal in den dunklen Wald stellen, 150mtr abschreiten und leuchten und schaue mal ob ich was erkenne. Wie fest muss ich den leuchten, mit Karbidlampe oder Xenon oder etwa mit der Petrollampe von meinem Vierspänner...



    Herzlich grüsst Agusta

  • Wenn mich mein mageres Physikwissen nicht täuscht, so ist die prismenbasierte Bauart von Rückstrahlern so aufgebaut, dass es das Licht immer im fast selben Winkel zurückwirft wie es eintritt, und zwar unabhängig vom Anbringungswinkel.
    Daher sollte es Wurscht sein, in welchem Winkel das Teilchen angeschraubt ist.
    Zumindest wird dir der Test im Wald nichts bringen, was dir nicht ein Prüfer mit mangelndem Gutenmorgenkuscheln nicht negativ auslegen könnte...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Wenn mich mein mageres Physikwissen nicht täuscht, so ist die prismenbasierge Bauart von Rückstrahlern so aufgebaut, dass es das Licht im,er im fast selben Winkel zurückwirft wie es Eintritt,und zwar unabhängig vom Anbrinungswinkel.
    Daher sollte es Wurscht sein, in welchem Winkel das angeschraubt ist.


    Gilt das auch bei einem Einstrahlwinkel von 180°?

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Gilt das auch bei einem Einstrahlwinkel von 180°?


    Was genau hast du am Wort „Reflektion“ noch an Interpretationsbedarf...?:p
    Bin mir nicht sicher, ob es für ein Durchleuchten irgendwelche Reflektionen benötigte...


    Aso waisch...


    Ergänzung:
    Es kann nur sein, dass ein Prüfer mangelnde Grösse der Reflektionsfläche moniert, wenn diese zu flach angebracht ist, da sie aus Rückansicht auf Fahrerhöhe über Boden dann kleiner (flacher) erscheint als das vorgeschriebene Mindestmass.


    Und der Frosch hat schon recht: wenn man sie parallel zum Boden ausrichtet ist vielleicht die Reflektionsleistung deutlich eingeschränkt...
    ...für alle die nicht selbst draufgekommen wären...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    4 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()


  • Zusätzlich zu den Pillen gegen zu hohen Blutdruck
    und gegen die Magensäure
    heisst die Therapie
    Eisen- Infusion (nur 25%),
    Antidepressiva,
    Magnesium,
    Vitamin D.


    Es ist ein Teufelskreis.


    Immerhin soll ich noch genügend Energie haben.


    Aber irgendwie habe ich immer noch keine Lust zum Basteln...

  • Oder einfach beginnen.


    @202 Meine Rede! Ich glaub mir müänd äm hälfä mit afangä, äso überfallmässig meini. Mer stönd eifach im Übergwändli mit äm Stumpä im Mul und ämänä Bier i dä Hand vor sinärä Garaschtür[emoji41][emoji123][emoji41]



    Herzlich grüsst Agusta

  • Einige wissen das bereits. Letzten Winter habe ich mir eine 9er aufgebaut. Eigentlich wollte ich nur einen Motor für meine Track-9er aufbereiten. Nach einigem Suchen fand ich einen, da hing zwar noch eine ganze 9er dran, aber was solls? Ersatzteile kann man immer brauchen! Im weiteren Verlauf wurde mir klar, dass ich den Motor würde einfahren müssen und dass das auf der Rennstrecke nicht optimal möglich wäre. Also habe ich schon früh beschlossen diese ganze 9er wieder auf die Strasse zu bringen. Dazu gabs neue Zylinder, neue Kolben, neue Lager, Umbau auf neuen Belt, Streetbar-lenker, neue Farbe, neuer Topf etc. etc.,to much to tell. Das die Zylinder nicht passten muss ich hier wohl kaum erwähnen, Hell, diese Amis, 8 mm Toleranz!! Aber das sind Buellfahrer ja gewohnt.Was nicht passt wird passend gemacht. Dann beim Zusammensetzen ist es passiert: Drei der Hydolifter flutschten rein, der vierte fiel herunter. Scheibe! Ich hatte sie vorgängig nicht gemessen und jetzt beim Zusammenbau war es zu spät, ich hätte alles nochmal zerlegen müssen. Also ausprobieren, Lucky hatte mich schon auf mögliche Konsequenzen aufmerksam gemacht. Wie nicht anders zu erwarten tackerte sie recht laut aus dem Ventieltrieb, lief sonst aber eigentlich sehr schön. Nach der Einfahrphase bin ich dann damit ans Alpengrollen, nochmal 2‘800 km, und das Getacker war mal schlimmer mal weniger. Aber ihr wisst ja: Wenn man erst mal genau darauf achtet hört man allerhand seltsame Geräusche aus diesen V2. Jedenfalls hat mich das gestört, zumal durch das grosse Spiel auch Öldruck verloren geht und es nicht auszuschliessen war, dass sie irgendwann erheblich Schaden nehmen würde. Im Handbuch steht, bei mehr als 7/100 mm Spiel ist das Gehäuse am Ende und muss ersetzt werden. Das hat mir natürlich gar nicht gepasst, nachdem ich vorgängig bereits einiges Geld in die Anpassung des Gehäuses investiert habe. Also habe ich eine Reparatur am offenen Herzen ins Auge gefasst. Dank Lucky habe ich herausgefunden dass es Hydros in Übergrössen gibt. Von denen habe ich einen Satz gekauft in USA. Einzeln gabs sie nicht, nur im 4er Pack, 280$, plusFracht, Zoll und Mwst. Hrrmmpf! Die übergrossen Lifter passten natürlich nicht, Hrrmmpf, aus dem einfachen Grund weil das Loch nicht mehr rund sondern oval war, also längs mehr Spiel als quer hatte. Honen kann man das, auf das richtigeMass. Wiederum auf Luckys Rat habe ich eine Honale angeschafft. Das ist das teuerste Werkzeug dass ich mir je geleistet habe. Hrrmmpf! Der Rest war Handarbeit, hinteren Zylinder demontiert, einer der Zylinderbolzen war auch noch im Weg und musste weg. Dann einen Nachmittag lang mit der Honale hantiert bis ich hinten zwei neue, Oversize-Hydros einsetzen konnte. Jetzt noch zusammenbauen,bis Weihnacht muss sie fertig sein, dann muss der Baum an seinen Platz im Wohnzimmer, sonst gibt’s Ärger mit der Familie.
    Also: Falls je einer von Euch vor demselben Problem steht, Gehäuse wegschmeissen oder Oversize-Lifter installieren. Ich habe die Honale, ohne die es nicht geht. Für einen Unkostenbeitrag würde ich sie ausleihen.
    Der ganze Umbau und die Reparatur haben übrigens den Anschaffungspreis der alten 9er längst überschritten. Jetzt hoffe ich, dass sie mir noch lange erhalten bleibt. :)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    6 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!