Winterzeit, Bastelzeit

  • Man könnte allerhand wenn man denn wollte.
    Das wären etwa 1440.- Sfr. so gesehen ein fairer Preis. ABER Dann kommt Fracht, Zoll und Mwst. Alles in allem über 2'000.- ! Garantie wird er keine mehr haben, also noch ein gewisses Risiko.
    Nein, das lohnt sich nicht mehr. Für einen Tausender mehr bekommst Du eine ganze 9er hier in der Schweiz.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Habe am 31. die Garage aufräumen müssen um die Langlaufski zu wachsen...
    naja und wenn mann dann die Sachen eh in den Fingern hat, dachte ich mir anstelle von A nach B zu verfrachten baue ich es halt wieder ein paar Teile zusammen...Die Buells stehen jetzt wieder auf eigenen Füssen - Ziel erreicht!

    Warum hole ich Euch ins Boot?

    Vor Jahren hatte ich meinen ZTL-2 Bremssattel weiss lackiert (Folia-Tec) und danach nochmal abgeschliffen und zum Lackierer gegeben.
    Nun blättert zum einen der Lack ab, zum anderen ist das Weiss teilweise verfärbt. Ich weiss noch, dass das Befüllen/Entlüften mit Handmitteln recht mühsam war, darum frage ich mal Euch nach der Meinung:

    - So sein lassen oder neu einfärben?
    - Wenn neu einfärben, wieder weiss oder andere Farbe?
    - Welche Farbe würdet Ihr empfehlen? Mir schwebt schwarz vor, rot finde ich fast zu Grell zur weissen Felge.
    - Wem kann man so etwas geben, damit es anständig gemacht wird? Die Panscherei mit Bremsflüssigkeit macht mich nicht so an. Zudem stelle ich mir die Frage ob man das allenfalls sandstrahlen lässt? Im Anschluss Pulverbeschichten oder lackieren?



    Im Voraus Danke für Eure Ratschläge!

    Einmal editiert, zuletzt von phipu () aus folgendem Grund: Bilder zugefügt

  • Beim Aufräumen ist mir noch folgendes Teil unter gekommen:




    Aussendurchmesser knapp 28mm
    Innendurchmesser etwas mehr als 24 mm
    die eine Seite scheint metallisch zu glänzen, die andere Seite weist eine Art Absatz am Ring auf - irgendeine Art Dichtring oder Abschlussring?
    Ich habe keinen Schimmer wo der fehlen könnte:
    - Vorder- und Hinterrad waren ausgebaut (passt hier vom Durchmesser her aber nicht)
    - Primärdeckel war runter, gehört aber m.M. nach nicht zur Schaltwelle und weiss auch sonst nicht wo her


    Hat jemand ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich würde nicht noch mehr Farbschichten auftragen, der Sattel wird im Betrieb noch heisser. Wenn ich richtig verstanden habe, dann sind schon drei Schichten Lack ohne Grundierung drauf. Die Gelb-Verfärbung zeigt schon an, wo es zu heiss für Farbpigmente ist.
    Weiss und Hochtemperaturbeständigkeit gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich. Das Foliatec-Zeug geht nur bis 300 Grad und gehört ungeöffnet in die Entsorgung. VHT bietet Mattweiss bis 700 Grad, angesichts des Bremsstaubs ist matt natürlich ideal. Ich empfehle daher ein warmes Ulmer Feuriggrau in RAL 9005. Gibt es bis 1200 Grad. Die alten Schichten würde ich runter machen, mit Sandstrahlen wäre ich vorsichtig. Glasperlen und Quarzsand haben is an Bremssystemen verloren. Wenn es richtig abtragen muss, dann sind schnell Funktionsflächen hinüber. Richtig abgedichtet oder abgedeckt bekommt man das nicht. Ich würde chemisch entlacken (lassen). Evtl. geht es ja auch mit ausreichend Bremsflüssigkeit. Greift auch an, dauert nur ein wenig. Alte Bremsflüssigkeit hätte ich zwei Liter da.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Danke Luge - hatte mir das schon fast gedacht mit der Empfehlung für schwarz :lach:.
    Ich vermute dass der Lackierer damals ganz normalen weissen Lack genommen hat.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiss was ich mit dem Foliatec Zeugs gemacht habe, ob ich den fertig gepinselt oder nach wenigen Strichen befunden habe, da das in erwartetem Resultat nicht pinselbar war. Ich meine aber, dass ich es nochmal entfernt habe. wenn ich mich recht entsinne und die Oberfläche genauer ansehe würde ich sagen dass nur eine Lackschicht drauf ist.
    Also müsste ich die Bremsflüssigkeit raus machen und dann zum chemisch entlacken - oder bei Dir vorbei kommen und das Dingens dann zwei Wochen in Bremsflüssigkeit einlegen...


    Allgemeinfrage:
    Ich hatte den ganzen Sattel damals vollständig zerlegt, inkl. Kolben usw. brauchts das wirklich oder kann man den auch zusammen lassen?
    Gibts jemand der einem so nen Bremssattel zerlegt, so dass er zum Lackierer kann und danach wieder sauber "revidiert" zusammensetzt? Und das zu annehmbaren Preisen? Mir hat das beim letzten mal wirklich gereicht.


    Ergänzung zur Gelbverfärbung:
    Die sieht man hier nicht richtig, hat man besser im ausgebauten Zustand gesehen, war im Bereich zwischen den Befestigungspunkten.
    Was man auf den Bildern sieht ist mehrheitlich Dreck - zum Putzen war mir zu kalt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

    • Offizieller Beitrag

    Für das bisschen Sattel braucht es doch keinen Lackierer . Entfetten,
    Dose VHT und fertig ist der Lack. Hohlschraube und Entlüftung gleich mit lackieren. Erst danach durch was Gescheites ersetzen. Spart ankleben und abdecken. Gilt auch für Bremskolben und Dichtungen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Für das bisschen Sattel braucht es doch keinen Lackierer . Entfetten,
    Dose VHT und fertig ist der Lack. Hohlschraube und Entlüftung gleich mit lackieren. Erst danach durch was Gescheites ersetzen. Spart ankleben und abdecken. Gilt auch für Bremskolben und Dichtungen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


    Habe mich gerade für ein freundliches Dunkelweiss entschieden.
    Luge, weisst Du wo man in der CH VHT-Lacke bekommt, wenn Du die schon empfiehlst?
    Flameproof habe ich noch in der Garage...aber der hat am Krümmer schon nach 2 Minuten versagt, trotz "einbacken"

  • Machst Du nur den Bremssattellack drauf oder noch mit Grundierung usw?
    Habe ein Video gesehen indem Sie den VHT Flameproof als Grundierung, dann VHT Brak Caliper als Lack und dann am Ende noch VHT Klarlack drüber machen.
    Am liebsten wäre mir im Moment allerdings so wie original, schwarz matt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme die von VHT empfohlene Grundierung und dann den VHT-Decklack. Das Zeug trocknet ewig lang. Noch einen Schicht Klarlack mache ich nicht, die Schichten werden mir zu dick und das isoliert thermisch. Find ich nicht so doll an einer Bremszange. Ich würde daher auch die alten Schichten runter machen.

  • OK, danke!
    Das was sie als Grundierung empfehlen (VHT-Flameproof) habe ich noch im Hünerstall. Muss mal schauen ob das noch gut ist. Da ich mir matt besser vorstellen kann als glänzend werde ich noch eine Dose Mattschwarz Caliperpaint bestellen.


    Ja, ich werde den alten Lack entfernen. vermutlich mit Drahtbürste und co.


    Noch eine Frage zum Bremsflüssigskeitsgepansche:
    Verwendet Ihr da irgendwelche speziellen Geräte oder ist die alte Methode (mit der Bremspumpe nach unten durch drücken, Schlauch auf der Entlüftungsschraube) noch aktuell?
    Ich habe bereits Stahlbus Entlüftungsschrauben auf dem Sattel, habe aber immer die herkömmliche Methode angewendet, weil ich dem Ventil nicht so getraut habe. Beim Fahrrad drücke ich die Bremsflüssigkeit immer von unten durch den Sattel nach oben - allerdings mit einer Spritze und entsprechenden Adaptern.

    Wenn ich bei Polo schaue finde ich viele "Werkzeuge" frage mich ob es da etwas lohnenswertes gibt oder besser sein lassen?


    https://www.polo-motorrad.ch/d…sgerat-mit-manometer.html


    https://www.polo-motorrad.ch/d…emsentluftungsventil.html


    https://www.polo-motorrad.ch/d…luftungshilfe-12cb30.html


    oder so etwas?
    https://de.vidaxl.ch/e/8718475…ngsgerat-bremsenentlufter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!