Onkel Erich macht auf Stromer

  • Erik ist 68 Jahre alt und wird am 2.April 69. Wenn Du heute ein Kärtli schreibst und abschickst sollte es noch rechtzeitig ankommen.


    Wiso Dement?


    Für eine m.M. nach schöne Fuell müsste man das Mopped einfach am Heck ein wenig anlupfen, dann würde Sie einer XB schon recht ähneln.
    Die Front auf Naked umgerüstet, die ZTL Bremsanlage dran. Wäre für meinen hauptsächlichen Einsatzzweck wohl sogar ausreichend...


    Ein Elektromopped zu haben bedeutet ja nicht, dass man die anderen hergeben muss - Du telefonierst ja sicher auch mit einem Smartphone. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit der Zeit gehen soll, weil man ansonsten mit der Zeit gehen wird...Man muss ja nicht alles neue oder andere immer gleich verteufeln. Je mehr Menschen mit Strom fahren, desto mehr Sprit bleibt für Dich.

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

  • Also mal ehrlich, das Ding sieht aus wie ein Kompostsammelbehälter auf Rädli.
    Und wo sind die Prinzipen der Massenzentralisierung geblieben?
    Trittbrettfahren auf diesem E-Mobilitäts-Zug?
    Vielleicht ist er gar nicht dement sondern wir haben ihn einfach überschätzt.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • E
    Ein Elektromopped zu haben bedeutet ja nicht, dass man die anderen hergeben muss - Du telefonierst ja sicher auch mit einem Smartphone. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit der Zeit gehen soll, weil man ansonsten mit der Zeit gehen wird...Man muss ja nicht alles neue oder andere immer gleich verteufeln. Je mehr Menschen mit Strom fahren, desto mehr Sprit bleibt für Dich.


    Weil ich ein Smartfon nutze habe ich mein altes Wählscheibentelefon behalten? Ich verstehe nicht was Du sagen willst.
    Ich verteufle gar nichts. Ich finde das Design scheisse und mir fehlt das Futuristische welches Onkel Erich eigentlich auszeichnete. Neue Wege gehen, das wars und was er da bringt ist Trittbrettfahren.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Mein Kompostsammelbehälter ist viereckig und grün. Wenn ich da Räder dran mache sieht es deutlich anders aus.
    Zur Massenzentralisierung: Scheinbar soll das Ding einen sehr niedrigen Schwerpunkt haben, wegen den Akkus. Und was ist denn sonst noch an Masse da? Der Hinterradmotor...OK, wäre interessant wie sich der verhält da hinten, aber immerhin ist es sicher leichter als Motor und Felge separat zu verbauen.
    Ich finde da sind gegenüber anderen E-Motorrädern interessante Elemente vorgesehen. Und entgegen der Johammer sieht die Fuell wenigstens nach Motorrad und nicht nach Languste aus.

    Was mich interessiert ist die recht flach stehende Gabel (warum), ob die Einzelbremsscheibe in Kombination mit dem Motor hinten als alleinige Bremse ausreichend ist, ob das Heck nicht gerade auf dem Hinterrad aufsitzt (spätestens wenn der Sozius aufsitzt), ob die Motorisierung für "unparalleled driving pleasure" wirklich ausreicht, wie gross die Reichweite ist, wie die Sitzposition ist, ob die Rasten andauernd am Boden schleifen etc.


    Lass ihn doch im Alter noch ein bisschen Hobby betreiben. Andere hocken im Park auf die Bank und versauern.
    Man könnte fast meinen Du fühlst Dich angegriffen oder willst so etwas verbieten.
    Ich verstehe garnicht wieso man da persönlich werden muss.
    Du kannst ja auch einfach schreiben dass Dir das nicht gefällt (denn interessieren scheint es Dich ja doch...).

  • Weil ich ein Smartfon nutze habe ich mein altes Wählscheibentelefon behalten? Ich verstehe nicht was Du sagen willst.
    Ich verteufle gar nichts. Ich finde das Design scheisse und mir fehlt das Futuristische welches Onkel Erich eigentlich auszeichnete. Neue Wege gehen, das wars und was er da bringt ist Trittbrettfahren.


    Du telefonierst ja sicher auch mit einem Smartphone und nicht mehr mit einem Wählscheibentelefon.


    Wo war Erik futuristisch? Nirgends, sonst hätte er ein selbstfahrendes Motorrad entwickelt oder so eins wie von Honda, das selber die Balance hält oder was weis ich für nen Scheiss.
    M.M. nach war er innovativ. Ich finde den Radmotor innovativ - den sieht man noch nicht so oft. Über den Rest kann man nur spekulieren.
    Zero-Motorräder sehen aus wie herkömmliche und haben anstelle dem Verbrenner halt einen E-Motor - wow, sehr innovativ.
    Wieso ist das gezeigte nicht innovativ? Du siehst ein Bild und Kannst das sofort beurteilen?

  • Wenn Du Deine XB mal genauer anschaust wirst Du merken dass so ziemlich alles daran futuristisch ist, ausser dem Motor. Und das ist gut so.
    Der Radnabenmotor ist nichts neues. Es gab bereits E-Bikes die hatten zwei. Vorne und hinten einen.
    Egal. Wir sind nicht gleicher Meinung. Dir gefällts, mir nicht. Lassen wir's dabei.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich finds schon ein wenig gewöhnungsbedürftig das Ding...
    Irgendwie zu flächig, aber er findet sicher Käufer die auf sowas stehen.



    Herzlich grüsst Agusta

  • Wenn Du Deine XB mal genauer anschaust wirst Du merken dass so ziemlich alles daran futuristisch ist, ausser dem Motor. Und das ist gut so.
    Der Radnabenmotor ist nichts neues. Es gab bereits E-Bikes die hatten zwei. Vorne und hinten einen.
    Egal. Wir sind nicht gleicher Meinung. Dir gefällts, mir nicht. Lassen wir's dabei.


    Mooooooment, dass es mir gefällt habe ich nicht gesagt. Ich würds jetzt aber nicht mit nem Kompostbehälter auf Rädern vergleichen und den guten Mann der eine Demenzdiagnose stellen oder auf sein Alter anspielen. Ich bin aber auch nicht einer der die E-Mobilität verteufelt. Auch hätte ich in Lerici nicht lauthals mein Geld zurückgefordert.
    Generell hat mich am meisten die persönliche Note in Deinem ersten Post gestört, der Anonymität des WWW sei Dank (vermutlich)!


    Trotz allem würde mich mal interessieren was an einer XB so futuristisch ist (oder war zum Markteintritt).
    - ZTL-Bremse? Einzelscheibe gab es schon früher ;) , die Perimeterausführung mit asysmetrischer Felge war neu (mir zumindest). Aber es gab ja schon einige, die auf Doppelscheibe umgebaut haben weils nicht genügend bremst...nennt man das dann futuristisch?
    - Tank im Rahmen - Ok war neu (mir zumindest)
    - Öl in der Schwinge - Ok, auch neu (mir zumindest)
    - Under-Engine Auspuff - gabs schon bei den RR
    - Klappensteuerung - keine Ahnung ob das damals neu war
    - Ok, vielleicht noch die entkoppelte Aufhängung des Motors
    - Lüfter im Rahmen - OK, das ist extrem futuristisch!
    - Durchgefärbter Kunststoff...Tranlucent...?


    Irgendwie fehlt mir da noch der genaue Bezug zum Wort "Alles" (ausser dem Motor) aus Deinem letzten Beitrag.
    Würde mich freuen da von Dir noch Input zu bekommen, denn ich bin technisch leider nicht so versiert und ausserdem fing mein Motorrad-Leben wohl etwas später als Deines. Vielleicht habe ich drum keinen guten Vergleich für die futuristischen Elemente der XB.

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig Töff & Technikgeschichte und Erik‘s innovative Leistungen sehen schon anders aus:


    - Tank im Rahmen


    Piaggio ciao, Puch maxi 1774, Tank im Rahmen


    - Under-Engine Auspuff - gabs bei


    Motobecane mobylette, under Engine exhaust, 1973


    - Klappensteuerung - gab es bei


    Chevy G20/30 Vans ab ´72



    - Durchgefärbter Kunststoff...Tranlucent...?


    Ur-iMac 1998 System 9 Bondy Blue translucent


    BTW: elektrisches Zweirad, Quelle Katalog 1973, von Solo



    Radnabenmotor beim Honda Mofa, 1969






    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Ja, der Radnabenmotor ist wirklich ein alter Hut und passt nicht zu den Buell-Prinzipien mit der möglichst kleinen ungefederten Masse. Wahrscheinlich wurde das aber so gewählt damit die 50l Stauraum im Mopped möglich sind. Und, die lästige Frage nach Kette/Riemen/Kardan entfällt. Sicher nicht das beste Design, aber es gab auch schon schlimmeres. Ich find‘s gut läuft bei Elektro was. The future is electric!

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Elektromobilität ist ja nett - macht keinen Lärm und stinkt nicht. Das "Tanken" ist günstiger und das Gewissen entlastet ;) .


    Man muss lediglich davon absehen, wieviel Energie für die Rohstoffgewinnung gebraucht wird. Rohstoffe selber und Strom werden zusehends mangelware. Die Entsorgung der alten Akku's ist nicht ganz ohne. Die Akkuleistung ist noch viel zu gering. AKW's werden abegestellt und Ersatz gibt es nicht.


    Meine obigen Aussagen möchte ich nicht bewerten, das kann jeder selber machen. Was ich damit sagen will ist das, dass nach meinem Wissenstand noch sehr viele Fragen ungeklärt sind.


    Der Bundesrat hat im Vorfeld der Abstimmung über die Atomausstiegsinitiative versprochen, dafür zu sorgen, dass die Strom-Versorgung für Bürger, Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft des Landes immer gewährleistet ist - auch nach dem Abstellen der AK-Werke. Bisher ist mir aber nicht aufgefallen, dass diesbezüglich Massnahmen getroffen worden sind.


    Ganz witzig wird es auch, wenn jeder Zweite Mieter für sein Elektroauto einen Anschluss in der Einstellhalle haben möchte.


    Ich denke, dass es noch viel zu tun gibt, bevor das mit den Elektrofahrzeugen so funktioniert, wie man es isch vorstellt.


    Gruss
    Märsu

  • Danke TB - sehr guter Artikel!


    Luge - wo kriegst Du das alles nur her? War die blaue P50 Dir :lach:? Hammer das Teil!


    Ich freue mich wirklich darauf mal ein Stromer-Motorrad zu fahren. Ich würde auch gerne mal die Live-Wire von HD testen.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass diese Elektro-Motorräder zumindest im Moment keine alternative sind.


    Aber um aus der Agglo in die Stadt zu fahren, mal auf den Gurnigel zu heizen oder sonst eine Feierabend-Tour zu machen, könnte das gehen.
    Aber was wäre ein Alpengrollen ohne das Grollen am Morgen wenn alle sich fortbewegen, oder am Abend wenn man wieder zurück ins Hotel geht. Auch ist die E-Mobilität m.M. nicht für Überland-Fahrten geeignet.


    Ich finde die Johammer sehr cool, weil sie einfach ganz anders aussieht wie meine klassische Vorstellung eines Motorrades, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen mit sowas rumzufahren.


    Die Studie der Fuell, die könnte mir gefallen, wenn:
    Das Heck etwas steiler steht, die Front auf Naked umgebaut wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mal beinahe so ein Teil via Ricardo gekauft, allein wegen diesem exotischen Antrieb. Aber 1963 auf den Markt gekommen und weltweit keine Teile mehr. Das wäre mir zu hart. Ich kannte das Gerät von meinen frühesten Anfängen. 1974 hatte ein Klassenkamerad so ein Gerät, so hässlich wie es war, so begehrt war es. Das ging ab wie Zäpfchen und hatte offen gefahren einen coolen Viertakt-Sound. Hab dann doch lieber noch ein Jahr auf die Florett oder die Maico gespart. 6 1/4 PS waren doch attraktiver als 0.8 PS.

  • Allwetter: Ja, Rohstoffgewinnung für Akkus und deren Entsorung ist problematisch. Strom haben wir aber mehr als genug. Darum rentieren auch Pumpspeicherkraftwerke nicht mehr, billiger Solarstrom führt dazu, dass über Mittag Strom quasi gratis zu bekommen ist. Wenn wir elektrisch unterwegs sind sollten wir uns, neben den Akkugeschichten, vorallem Gedanken um die Stromerzeugung machen. Solange die Deutschen Braunkohle zur Stromerzeugung verbrennen können wir getrost such ein wenig Benzin in unseren V2 verdunsten.
    Trotzdem bin ich sicher, dass wir künftig elektrisch unterwegs sein werden, müssen und auch sollen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Herrliche Diskussion, ich hab mir auch schon mal überlegt mit sonem Ding zur Arbeit zu fahren. Das Gerät müsste einfach cool aussehen, einfach so dass mir meine Augen nicht schmerzen beim anschauen. Unter 180kg müsste es wiegen und etwa ebenso weit in Km fahren. Aber eben, es sollte wie ein Motorrad aussehen[emoji41][emoji123][emoji41]



    Herzlich grüsst Agusta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!