Reifen auswahl

  • Hey leute, wieder das ewiges thema von reifen wahl. Ich habe mich ein bisschen in den forum gelesen aber die posts sind ziemlich alt. Ich habe die folgende Liste der Reifen aus den oben genannten posts gemacht, die aufgrund ihrer beliebtheit aufgeführt sind. Die frage ist, sind die auswahl immer noch aktuell oder gibt es bessere?


    Michlin Pilot Road 2 oder 3 (2CT)
    Angel ST/Angel GT
    Dunlop Roadsmart


    Was meinen fahrstil angeht, fahre ich mit ein paar pässen ein bisschen in der stadt, aber ich bin kein rennfahrer.

  • Da fehlt der Michelin Pilot Power. Manche Stimmen kritteln zwar dass das ein veralteter Reifen sei, aber abgesehen davon dass er auf der Rennstrecke, wenn er heiss wird, tatsächlich ohne Vorwarung wegschmieren kann, ist das ein ganz passabler und günstiger Gummi der gut zur Buell passt.
    Pirelli passt mir persönlich nicht.
    Von Dunlop gibt's inzwischen den Sportsmart 2 max, den fahr ich auf der 12er XB seit letztem Sommer und kann eigentlich nur gutes darüber berichten.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich bin ein Bridgestonekind.
    Mein derzeitiger, abgefahrener ist ein BT016, allerdings geringe Laufleistung.
    Hatte auch schon BT023 drauf (Tourensport)


    Die Nachfolger sind jetzt BT S21 (Sport) und BT T31 (Touring).


    Meiner Erkenntnis nach reicht für den Grossteil der Nutzer ein Tourensportreifen auf der Strasse gut aus. Die von Dir genannten kommen wohl alle aus diesem Sektor.

  • Am Alpengrollen schwören einige Teilnehmer auf den Continental Sport- oder Touring- Attack.
    Oder auf einen Metzeler, oder ...
    Ich bin mit dem alten Pilot Power normal sehr zufrieden. Günstig, leichtfüssig, gut im Regen, etwas schwache Laufleistung. Alles kann man nicht haben...

  • Ich nehm für alle meine Hödis den Metzeler M7Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Schwören tu ich nicht aber er funktioniert auch wenns mal richtig heiss zu und her geht[emoji41][emoji123][emoji41]



    Herzlich grüsst Agusta

  • Etwas zum neuen Reifen.
    Bin ja nun jahrelang mit dem Metzeler herumgefahren und nun auf den Bridgestone S22 umgestiegen, erst auf der Aprüllia nun auch auf em Drägi. Hammer, perfekt einfach geil.
    Sehr empfehlenswert[emoji41][emoji123][emoji41]



    Herzlich grüsst Agusta

  • Ich hab auch noch eine Neuerscheinung im Test.
    Den Dunlop Sportsmart mk3. Mit dem bin ich bislang auch sehr zufrieden, im Regen schlägt er sogar alles was ich je gefahren habe.
    Bei Rolf muss man wissen dass er keine Buell fährt und seinen Ex-Liebling, den Metzeler M7RR fand ich auf der XB eine blanke Katastrophe.
    Reifen und Fahrwerke spielen sehr direkt zusammen. Darum kann man auch nicht sagen dieser Reifen ist gut und jener schlecht. Es kommt immer darauf an auf welchem Hobel. :)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    Es dauert bene ein Weile bis man die geeignete Sneakers für jedes Fahrzeug gefunden hat.


    Auf dem Rohrrahmen liebe ich den Road Attack 2, egal ob 170er oder 180er Breite. Dieser wiederum geht auf der XB überhaupt nicht.
    Der neu Road Attack 3 auf dem RR gefällt mir nicht, dafür ist er besser im Regen.
    Auf der XB mag ich den Michel Power RS, der Pirelli Angel ist dafür vollkommen tot vom Gefühl her.


    Hach ist das schwierig.


    BTW: Auf dem STC hatte ich versehentlich 7 Jahre alte BT S20 drauf. Die waren wohl gut , weil gut abgehangen.

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • Metzeler Z8 auf Buell XB9, 1125R und BMW Boxer Cup. Bei allen das gleiche sichere Fahrgefühl mit einer Laufleistung >10tkm. Welcher Fahrstil auch immer, ob viel AB, viel Pässe, nur Landstrasse - ich komme immer auf das gleiche Ergebnis. Bei Regen bisher auch kein einziger Rutscher. Nur als Neureifen muss er sensibel eingefahren werden. Für mich die Eierlegendewollmilchsau.


    Gruss

  • War heute mal am umgucken für neue Schlappen.
    Wollte auf Reifendirekt über die Modellauswahl gehen - da haben die mir den PiPo garnicht mehr angezeigt.
    Was ich jedoch gesehen habe ist der BT016 von Bridgestone recht günstig als Satz.
    Den bin ich schon gefahren und war eigentlich zufrieden.
    Jetzt bleibt halt die Frage ob sich in den letzten 5 Jahren so viel in Sachen Reifen getan hat oder ob man den beruhigt wieder draufmachen könnte?
    Der Pipo ist ja in diesem Sinne auch ein Uralt-reifen...

  • Ich habe auch den BT016 Pro auf meine M2 montiert. Der Satz kostete bei Reifendirekt Fr. 159.05. Er läuft einwandfrei und lenkt neutral ein. Mit 90 PS im öffentlichen Verkehr bringe ich den nicht ans noch lebensbejahende Limit.


    Mit der Firebolt bin ich damals auch auf der Rennstrecke gefahren. Damals haben sie - inkl. Rennstrecke - ca. 5'000 km gehalten.


    Preis / Leistung ist 1A.


    Auf der XB9SX werde ich sie demnächst - nach 4000 km Ur-PiPo - auch montieren. Der Satz liegt schon in der Garage bereit.

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

  • War heute mal am umgucken für neue Schlappen.
    Wollte auf Reifendirekt über die Modellauswahl gehen - da haben die mir den PiPo garnicht mehr angezeigt.
    Was ich jedoch gesehen habe ist der BT016 von Bridgestone recht günstig als Satz.
    Den bin ich schon gefahren und war eigentlich zufrieden.
    Jetzt bleibt halt die Frage ob sich in den letzten 5 Jahren so viel in Sachen Reifen getan hat oder ob man den beruhigt wieder draufmachen könnte?
    Der Pipo ist ja in diesem Sinne auch ein Uralt-reifen...


    Ich habe jetzt den Michelin Power RS drauf, und der ist etwas weicher, aber (abgesehen von teurer) erscheint mir der nicht besser zu funktionieren als der "alte" PiPo. Ich habe auch Zweifel, dass er länger hielte als der alte PiPo, zumindest nicht prozentual länger als er teurer ist.
    Auf dem Spreewaldring habe ich den an Grenzen gebracht (habe ihn wohl überfahren), er hat dort aber einigermassen gutmütig reagiert.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Der neue Dunlop Mutant für die GS- Klasse (gelegentlich Schotter):
    M+S (Matsch und Schnee) und tempostabil bis 280 km/h.
    Es gab nur erste Pressevorstellungen, keine Vergleichtests.
    Mir gefiel das Profildesign, ich fand es passe gut zu einer Lyssie.
    Nur hatte ich mit Dunlops noch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Und kaufte doch die "Katze im Sack".


    Ich finde, er funktioniert auf meiner Lyssie fehlerfrei:
    Grollen- Anfahrt mit Vollpackung (Camping- Gepäck): stabiler, guter Geradeauslauf, neutral in Kurven, kurze Warmlaufphase.
    Grollen- Touren bei trockener Strasse mit vielen Spitzkehren (sportliches Cruisen bis an die Kante...).
    Grollen- Touren bei nassen Strassen, kein Rutscher, volles Vertrauen.
    Grollen- Heimfahrt im Niesel- bis Starkregen und "Flussdurchfahrten" auf der Autobahn mit gut 120 km/h, ohne einen Zappler.
    Nach über 3'000 km scheint die Profiltiefe kaum abgenommen zu haben.


    Ich kann ihn nur empfehlen.

  • Je nach Buell- Typ probiere ich nichts neues mehr aus und nehme vorerst nur noch diese Reifen:
    S1: PiPo normal (hinten den 170er)
    XB12S: PiPo normal
    XB12X: Conti TKC 80, Grobstoller (brachiale Optik)
    XB12X: Dunlop Mutant, M+S (neue Entdeckung)
    XB12R: Pirelli Rosso III (gelegentlich Rundkurs)
    1125R: Pirelli Supercorsa SP (fast nur Rundkurs)

  • Battlax BT22, das ist für mich momentan DER Pneu! Hatte noch nie so einen rundumwohlfühl Reifen. Ich kann zu dem absolut nichts Negatives sagen. Laufleistung muss ich noch schauen, aber mir persönlich ist die weniger wichtig. Der Reifen vermittelt eine Sicherheit in allen Situationen, heiss, kalt, nass. Hält die Linie vom hinschauen.
    Dimension für die 5" Felge: 180/60 laut ETRTO und MFK gestattet. Umfang +1.9% also innerhalb Toleranz. Druck: 2.3V 2.1H

  • Der für mich neue Conti Road Attack 3 hat das diesjährige Alpengrollen hervorragend gemeistert...
    Genug Grip, sauberes neutrales Fahrverhalten mit guter Agilität (vielleicht einen kleinen Tick weniger agil als ein PiPo, da sowohl vorne als auch hinten runder augebaut)
    2200 km in unterschiedlichster Gangart, von 600-2800 Höhenmetern, von saunassen 10° bis staubig-heissen 35° und jetzt habe ich sicher noch mehr als 60% Profil drauf.
    Und das trotz französischem Rennasphalt und Gepäck auf mehr als 1500 der gefahrenen km.


    Für mich die Entdeckung und sicher ein Begleiter für längere Strecken/Touren.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!