XB stottert und geht aus

  • Zusammen mit dem Sebring- Auspuff wurde das ECM umprogrammiert.
    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass seither das Mapping zu mager eingestellt ist.
    (Durchschnittlicher Verbrauch 4.6 l/100 km im normalen Wyser- Flow... Mit den anderen XB's verbrauchen etwa 5,2 l/100km)


    Sobald der Motor warm gefahren ist und nicht mehr anfettet (früher hiess das Chocke), läuft er zu mager und überhitz bei forscher Gangart.
    Dann beginnt das Selbsterhaltungsprogramm mit Zündunterbrechungen und Einspritzungen zur Kühlung, sobald der Motor über 3'500 Touren drehen soll.


    Ich möchte jetzt wieder das Originalmapping draufkopieren und dann lernen, es zu optimieren.
    Natürlich hat der Vorbesitzer das Original- Mapping nicht mehr.


    ECM-Spy habe ich, aber ich traue mich da alleine nicht ran.
    Weil ich nicht nach Handbuch lernen kann, bräuchte ich Hilfe, damit ich jemandem über die Schultern blicken und dabei lernen kann.


    Wer hätte Zeit und Musse, das mit mir zusammen durchzustehen?

  • Das Map muss nicht schlecht sein. Es gibt ein paar simple Methoden zum korrigieren falls es tatsächlich zu mager ist. Was sagt denn der AFV?
    Und ein Logfile? Wenn sie zu heiss wird sähe man das dort.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Eben. AFV, Logfile usw. ist für mich Teufelszeug....
    Hatte nie Interesse, keine Zeit und auch keine Notwenigkeit.
    Jetzt ist das alles anders geworden.
    Ich bin interessiert, hätte Zeit und nötig habe ich es auch.


    Morgen werde ich das ursprüngliche ECM wieder einbauen, warmfahren, den TPS resetten, nochmals Probe fahren, die Werte auslesen und mich dann hier melden.


    Zum Voraus besten Dank für Eure Mithilfe.

  • Du könntest auch die Eepromdaten vom R ECM, das ja offenbar gut läuft, auf das Lissy ECM spielen.
    Was für einen Spy hast Du denn? Den Tuning Guide v1.0 gibts auch auf Deutsch.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • 1. Ja, das könnte ich, wenn ich das könnte, nur leider kann ich das nicht...


    2. Den ECM Spy habe ich seit... von Anfang an (gefühlten zehn Jahren...) und auf Deutsch...
    und trotzdem trau ich mich nicht ran ans Programmieren...

  • Das ist der alte Spy und das ist gut. Der neue geht nicht mehr für alle ECM's bzw. nur für die, die Du bezahlt hast.
    Programmieren musst Du nichts, man kann da nur Werte verändern und eben Daten abspeichern oder ersetzen.
    Wir könnten uns zu einem kleinen Würgshop bei Dir treffen.
    Was meinsch Björn?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hoi Björn
    Danke für das Angebot.
    Den nächsten Samstag hätte ich frei.


    Ich werde diese Woche die XB warmfahren und beim fremden ECM einen TPS-reset machen und dann nochmals los.
    Dann werde ich das alte ECM einbauen, einen TPS-reset machen und dann nochmals los und vergleichen.


    Auf den Samstag werde ich die XB warmfahren und das Bier kühl stellen.
    Welche Zeit willst Du vorbei kommen?

  • Mit dem ECM meiner 12er R lief meine 12er X normal, wie allen anderen originalen XB12.


    Heute hat mir 202 (nochmals vielen Dank Björn) die Daten der 12er R auf das ECM der X gespreichert, TPS geresettet, AFV nachgestellt (war zu tief).
    Mit den Daten der 12er R auf dem ECM der X lief die X auch normal, wie allen anderen originalen XB12.


    Offenbar hatte der Vorbesitzer die Kennfelder so abgeändert, dass sie zu mager lief und auf "Notprogramm" und auf "hauptsache überleben" schaltete, sobald sie zu heiss bekam.


    Morgen mache ich nochmals eine Probefahrt. Vielleicht kommt ja die Freude am Fahren doch nochmals wieder zurück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!