XB stottert und geht aus

  • Ich habs erst jetzt gesehen. Hatte Fahrstunde am Samstag und konnte eh nicht, sorry.
    AFV 80 heisst das Map ist zu fett! Der Motor wird nicht heiss weil er zu mager läuft. Die grösste Hitzeentwicklung ist bei Lambda 1 und das heisst AFV 100. Motorschäden von zu magerem Gemisch sind auf Klopfen zurückzuführen. Als nächstes würde ich mal die Lamdasonde abschalten.
    Hat Dir 202 gezeigt wie man die Eepromdaten lädt Werni? Lamda abschalten ist ganz einfach, auf dem dritten Reiter, "Diagnose&Funktionen", rechts bei Lamdasonde das Häkchen bei ausgeschaltet und dann senden. Nachher ausprobieren.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Ich würd mal eine Logfahrt machen und dann schauen, was die aufgezeichneten Daten hergeben.


    Das ist natürlich die erste Wahl. Aber dazu braucht es ECM Droid, einen Bluetoothstecker und ein Handy, glaube nicht das Werni das alles hat. Dann kommt die intepretation des Logfiles und die ist noch um ein vielfaches komplexer als die Aufzeichnung. Also eher unrealistisch. Mein Ansatz geht davon aus, dass die Buell nach dem Reset des AFV 40 Minuten normal läuft bevor die Probleme wieder anfangen. Also warum nicht einfach mal probieren mit konstant AFV 100 zu fahren? Klar, kann man auf Dauer nicht so lassen, aber als Instrument zur Fehlerquellenidentifikation ist das eine sehr einfache Massnahme die er selber vornehmen kann.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Wenn sie den AFV wieder unter 80% geregelt hat, bringt das abschalten der Sonde nichts. Der AFV wird durch die Regelung/Messung der Lambda bestimmt. Wird die Sonde abgeschaltet wird auch nicht geregelt, vollglich bleibt der AFV auf dem Wert der eingegeben ist.
    Logfahrt und danach sehen was die Lambda macht. Ich Tipe auf defekte Sonde.
    @Werni
    Ist sie mit dem anderen ECM ordentlich gelaufen bzw. konntest du (100km) machen?

  • Wenn Sie das mit dem anderen ECM nicht macht liegts nicht an der Sonde. Darum Sonde abschalten und schauen was passiert, das ist die einfachste Vorgehensweise, alles andere ist komplizierter und Werni kann mangels Hard- und Software keine Logfiles machen. Wenn das mit abgestellter Sonde klappt kommt als nächstes eine andere Sonde rein. Punkt. Das ist die logische Reihenfolge.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wenn nichts anderes defekt ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Eben. Wenn sie trotzdem zickt weiss man, dass es nicht an der Sonde liegt. Dann ersetzt man das ECM durch eines von dem man weiss dass es intakt ist. wenn sie dann immer noch zickt weiss man, dass es nicht am ECM liegen kann. und so weiter. Das nennt sich Ausschlussverfahren und wenn man das in logischen Schritten absolviert hat man am Schluss die Ursache.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Am Samstag, 5. Oktober ist Werkstattfest bei Bossi's Bikestore:
    10 bis 22 Uhr


    Sollen wir zuerst bei mir etwas chnübeln und dann per Probefahrt z.B um den Irchel zu Karin und Bossi zur Zwipf?
    Ist 9 Uhr zu früh?

  • Nach 44 Kilometern hat dann das Lyssie- ECM mit dem Original XB12R Mapping wieder zu schiessen und Stottern angefangen.
    Und ausgegangen ist sie auch.


    Jetzt haben ich ein Original XB12S ECM mit Originalmapping drin. Läuft wie auch beim ECM der XB12R ohne zu stottern.


    Es liegt also nicht am Mapping, sondern am ECM.
    Das ECM der Uglysses hat wahrscheinlich einen Schuss.


    Wer hat ein ECM zu viel und verkauft es mir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!