Ich habs erst jetzt gesehen. Hatte Fahrstunde am Samstag und konnte eh nicht, sorry.
AFV 80 heisst das Map ist zu fett! Der Motor wird nicht heiss weil er zu mager läuft. Die grösste Hitzeentwicklung ist bei Lambda 1 und das heisst AFV 100. Motorschäden von zu magerem Gemisch sind auf Klopfen zurückzuführen. Als nächstes würde ich mal die Lamdasonde abschalten.
Hat Dir 202 gezeigt wie man die Eepromdaten lädt Werni? Lamda abschalten ist ganz einfach, auf dem dritten Reiter, "Diagnose&Funktionen", rechts bei Lamdasonde das Häkchen bei ausgeschaltet und dann senden. Nachher ausprobieren.
XB stottert und geht aus
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Ah, ja, und den AFV wieder auf 100 stellen.....
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Gestern. Nach etwa vierzig Kilometern und unter Volllast (Vollgas und bergauf) begann sie wieder zu zucken, stottern und schiessen...
Ich würd mal eine Logfahrt machen und dann schauen, was die aufgezeichneten Daten hergeben.
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Wenn sie jetzt wieder den AFV runter geregelt hat, wird entweder falsch gemessen oder die Gemisch Bildung stimmt nicht.
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Ich würd mal eine Logfahrt machen und dann schauen, was die aufgezeichneten Daten hergeben.
Das ist natürlich die erste Wahl. Aber dazu braucht es ECM Droid, einen Bluetoothstecker und ein Handy, glaube nicht das Werni das alles hat. Dann kommt die intepretation des Logfiles und die ist noch um ein vielfaches komplexer als die Aufzeichnung. Also eher unrealistisch. Mein Ansatz geht davon aus, dass die Buell nach dem Reset des AFV 40 Minuten normal läuft bevor die Probleme wieder anfangen. Also warum nicht einfach mal probieren mit konstant AFV 100 zu fahren? Klar, kann man auf Dauer nicht so lassen, aber als Instrument zur Fehlerquellenidentifikation ist das eine sehr einfache Massnahme die er selber vornehmen kann.
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Das ECM regelt adaptiv die Benzinzufuhr, das Signal dazu bekommt das ECM von der Sonde.
Schalte mal diesen Signalheber ab und teste den Lauf ohne Adaption.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Wenn sie den AFV wieder unter 80% geregelt hat, bringt das abschalten der Sonde nichts. Der AFV wird durch die Regelung/Messung der Lambda bestimmt. Wird die Sonde abgeschaltet wird auch nicht geregelt, vollglich bleibt der AFV auf dem Wert der eingegeben ist.
Logfahrt und danach sehen was die Lambda macht. Ich Tipe auf defekte Sonde.
@Werni
Ist sie mit dem anderen ECM ordentlich gelaufen bzw. konntest du (100km) machen? -
Wenn Sie das mit dem anderen ECM nicht macht liegts nicht an der Sonde. Darum Sonde abschalten und schauen was passiert, das ist die einfachste Vorgehensweise, alles andere ist komplizierter und Werni kann mangels Hard- und Software keine Logfiles machen. Wenn das mit abgestellter Sonde klappt kommt als nächstes eine andere Sonde rein. Punkt. Das ist die logische Reihenfolge.
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Mit dem abschalten der Sonde wird der Hobel wenigstens fahrbar. Wenn nichts anderes defekt ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Wenn nichts anderes defekt ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Eben. Wenn sie trotzdem zickt weiss man, dass es nicht an der Sonde liegt. Dann ersetzt man das ECM durch eines von dem man weiss dass es intakt ist. wenn sie dann immer noch zickt weiss man, dass es nicht am ECM liegen kann. und so weiter. Das nennt sich Ausschlussverfahren und wenn man das in logischen Schritten absolviert hat man am Schluss die Ursache.
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Vielleicht bin ich ja mit dem anderen ECM zu wenig weit gefahren...
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Ich hab das Gefühl, das wir eigentlich alle das Gleiche meinen. Wir sollten das unbedingt bei Werni in der Garage mit einem Bier in der Hand beraten.
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Das müssen wir unbedingt. Es hatt ja noch etwas Bier im Kühlschrank.
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Am Samstag, 5. Oktober ist Werkstattfest bei Bossi's Bikestore:
10 bis 22 UhrSollen wir zuerst bei mir etwas chnübeln und dann per Probefahrt z.B um den Irchel zu Karin und Bossi zur Zwipf?
Ist 9 Uhr zu früh? -
Da bin ich schon 4h am Schrauben:-) Diesen Samstag kann ich nicht.
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Bei mir siehts auch schlecht aus. Muss den Gartenschopf abbrechen.
Wenn überhaupt zu Bossi dann nur eine kleine Spritztour am Nachmittag. -
Ja genau, Spritztour[emoji97][emoji97][emoji97]
Herzlich grüsst Agusta
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Nach 44 Kilometern hat dann das Lyssie- ECM mit dem Original XB12R Mapping wieder zu schiessen und Stottern angefangen.
Und ausgegangen ist sie auch.Jetzt haben ich ein Original XB12S ECM mit Originalmapping drin. Läuft wie auch beim ECM der XB12R ohne zu stottern.
Es liegt also nicht am Mapping, sondern am ECM.
Das ECM der Uglysses hat wahrscheinlich einen Schuss.Wer hat ein ECM zu viel und verkauft es mir?
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