Münzsammlung Franken umtauschen

  • ich habe hier zwei Hände voll Schweizer Münzgeld vom Vater eines Bekannten der die letzten 20 Jahre viel beruflich in der Schweiz war und seine Münzen immer brav mit nach Hause genommen hat. Er bat meine Frau die auf der Bank arbeitet diese zu tauschen was aber in D mit CH-Münzen nicht geht. Wie ist das in CH, tauscht die Bank das problemlos um ? Dann nehm ich das mal aufm Mopped mit und tausche das um in Scheine, am besten in Euro. Vielleicht geht das ja sogar im Grenzgebiet in D nahe CH

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

    • Offizieller Beitrag

    Er bat meine Frau die auf der Bank arbeitet diese zu tauschen was aber in D mit CH-Münzen nicht geht.


    Bei sparkasse.de hab ich folgendes gefunden:


    Zitat

    ...In der Regel können Sie Fremdwährungen (in Ihrem Fall Schweizer Franken) in den Sparkassen-Filialen wechseln. Wichtig ist es, dass die Sparkasse einen Bestand an ausländischem Bargeld hat und den Wechsel von Münzgeld gestattet. Da nicht jede Filiale ausländisches Bargeld führt und Münzgeld wechselt, bitten wir Sie vorher, in der gewünschten Filiale anzurufen.

  • Maddin, viele Banken haben einen Münzzähler. Da kannst du deinen Rucksack voll Münzen reinkippen. Nach der Zählung erhälst du Scheine im Gegenwert. Auf der Bank kriegst du einen Scheiss-Umtauschkurs für Noten. Nimm doch die Scheine an's Grollen mit, und mach einen Deal mit einem Schweizer. Ich nehm sie dir auch ab, wenn es nicht gerade ein Vermögen ist.

    1997er S1, Erstbesitzer und ich geb sie nicht her. Nie!

  • Es gibt den theoretischen Devisenkurs für die Währungen.
    Wenn Du aber eine Überweisung machst, bekommst Du nicht diesen sondern den Wechsel- oder Fremdwährungskurs Deiner Bank - da machst Du schon mal ein paar Verluste gegenüber diesem Devisenkurs.
    Und wenn das ganze mit physischem Bargeld von Statten geht legst Du nochmal drauf.


    Ich mache das mit Besuch teilweise auch so, dass die mir Euro auf mein dt. Konto überweisen und ich ihnen dann hier in der Schweiz die Franken gebe, umgerechnet mit dem Devisenkurs. Dann sparen die beim Wechseln und ich falls ich wieder mein dt. Konto füttern muss.


    Den besten Deal machst Du, wenn Du das Geld so auf privatem Wege tauschst.
    Ich kann Dir das auch anbieten, z.B. am MSM.


    Ob das mit dem Münzwechsler in Scheine wirklich geht ohne ein Konto / Kärtli bei der entsprechenden Bank zu haben weiss ich nicht.


    Eine andere Alternative um zumindest mal an Scheine zu kommen, wäre natürlich ein schweizer Laden / Geschäft. In dem Fall würde ich die Münzen aber entsprechend sortiert und gebündelt bereit halten. Ggf. auch nicht gerade wenn der Laden voll ist und eine Schlange an der Kasse steht.


    Achso...und wenn Du Geld einführst, dann bitte nur in kleinen Mengen, nicht dass Sie Dich wegen Geldwäsche anhalten :lach:

  • Die Postfinance hat Münzzähler. Setzen aber ein Konto voraus. Es gibt sicher jemand, der dich unterstützt.
    Voraussetzung ist, dass die Münzen noch gültig sind. Ansonsten müsstest du zur Nationalbank.
    Aber wieviel ist es denn?

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Komm einfach mal mit einem Rucksack voll Geld bei mir vorbei. Ich kaufe es Dir ab: Am Bankschalter zahle ich Dein Münz auf mein Konto ein und lass mir dann den Betrag in Euro auszahlen. Würde mich auf Deinen Besuch freuen.

  • Kannst den Zaster auch mir bringen, werde ihn dann schon irgendwie verbraten[emoji41]. Brauche wieder mal einige Reifen. Meinst du es reicht für zwei Sätze[emoji15]



    Herzlich grüsst Agusta

  • Komm einfach mal mit einem Rucksack voll Geld bei mir vorbei. Ich kaufe es Dir ab: Am Bankschalter zahle ich Dein Münz auf mein Konto ein und lass mir dann den Betrag in Euro auszahlen. Würde mich auf Deinen Besuch freuen.


    ^this.


    Da kommst Du über den 'offiziellen' Weg auch am besten weg. Aber schön am Bancomat auszahlen lassen, hast Du den besten Kurs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!