Buell xb 9sx überhitzt?

  • Hallo zusammen,


    habe erst vor einigen Tagen eine Buell erstanden (Occasion). Nun ist mir aufgefallen, dass nach ca 30-40min Fahrzeit, der Motor extrem heiss ist (selbst bei gemächlicher Gangart ;) )
    Die Lampe welche laut Handbuch die Überhitzung anzeigen soll, blinkt/leuchtet nicht. Aber selbst nach kurzer Fahrt "bläst" die Buell wie wahnsinnig, wenn der Motor ausgeschalten wird...


    Öl habe ich schon überprüft, daran scheints nicht zu liegen...


    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich auf ein Feedback freuen!!


    Gruss zubi

  • Hay zubi


    Gratualtion zur tollen Entscheidung ne Buell zu kaufen. In Sachen Hitze wurde hier schon mehrmals diskutiert und Du wirst sicher einige Tips finden. Das Haupt'problem' liegt am hinteren Zylinder. Zuwenig kühlende Luft. Bei meiner Lyssi ist es jeweilen so, dass es mir anfangs fast den rechten Oberschenkel 'gschwellt' (bei kühlen Temperaturen nützlich, im Sommer lästig) . Für mich es das Zeichen, dass in Kürze der Lüfter seine Arbeit aufnimmt. Und das tut er dann auch. Wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 12km) tut der Lüfter während der Fahrt nix. Ist der Motor abgestellt tut der Lüfter blasen. Abhilfe schafft da ein Teil zum rechts ans Mopped montieren. Ist jedoch eine Frage des Geldes.


    Such doch einfach zu diesem Thema in den entsprechenden Foren, da gibts haufenweise Berichte darüber wiso, warum und wie beheben.


    greez
    Lyssi06

  • Danke erstmals für die prompte Antwort!
    Die Forumssuche habe ich auch schon in Anspruch genommen, dennoch scheint mir, dass der Motor (und der Rahmen) extrem heiss werden...
    Schlussendlich haben wir nicht annähernd Temperaturen wie im Sommer 2003. Darum wollte ich dies unbedingt abklären!


    Will man kein gebrutzeltes Beinchen im Sommer, so muss man die "schicke" Lufthutze montieren? Werd's mir mal überlegen...


    Andere Anregungen sind natürlich immer willkommen :)


    Gruss zubi

  • Also der Lüfter geht nach der Fahrt eigentlich immer an. Daran wird sich auch nichts ändern. Der Sound gehört einfach dazu.


    Wenn du während der Fahrt was mehr Ruhe willst, brauchst du die rechte Lufthutze, oder Ohrstöpsel :)


    Nach ner Weile gewöhnt man sich eh dran, vor allem da während der Fahrt einiges anderes lauter ist als der Lüfter.


    Grüsse,
    AndyB

  • ja das mit dem lüfte kenne ich und das stört auch nicht weiter! und das heisse bein nehme ich für den Spass den mir die brüll bietet auch gerne in kauf!
    Ps: im winter binn ich sogar froh därüber das wenigstens ein bei warm hat!:-) :rock:

    FAHRE NIE SCHNELLER ALS DEIN SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von diablo
    ... Ps: im winter binn ich sogar froh därüber das wenigstens ein bei warm hat!:-) :rock:


     :D


    Hehe, solange wirklich nur ein Bein warm hat, ist es ja kein Problem  ;)
    War noch in Aesch bei einem Harley Vertreter, der meinte auch, dass es in einem normalen Rahmen wäre...
    Hattet ihr da (in Aesch) gute Erfahrungen gemacht? Denn irgendwann ist der 8000-Service fällig... da wärs mir schon lieb, wenn die Buell in guten Händen ist.


    Gruss zubi

  • Mmh, das mit den guten Händen ist so eine Sache. :-o
    Benutz mal die Suche und schau auch mal im dt. Forum (X-Borg) nach, da sind eine Reihe Beiträge zu diesem Thema. Aesch kenne ich jetzt nicht, aber hier in der Schweiz scheint es wenig gute Läden und fähige Mech´s zu geben. ich habe in deinem Profil nicht gesehen, wo du her kommst, aber Moto-Senn in Densbüren, Müller & Jussel in Mönchaltdorf oder Bossi´s Bikerstore in Weinfelden sollen ganz gut sein. Ich war schon beim Bächli in Dietikon, aber da würde ich nur hingehen, wenn du zuviel Kohle hast und nicht weisst wohin. 8-|
    Unter Umständen lohnt es sich auch in Deutschland zu schauen, z.B. K&M im Allgäu, die sollen richtig ähig sein und guten Service bieten, oder Motorrad Matthies in Tuttlingen. In Tuttlingen war ich schon mal, und bin eigentlich ganz zufrieden.


    Gruß Andi

  • Danke werde mich mal ein wenig umschauen...
    komme aus der Region Basel, darum war es für mich naheliegend in Aesch vorbeizuschauen.
    Verstehe doch unter Kundenservice etwas anderes, als ich dort geboten bekam (obwohl ich immer Geld liegen gelassen habe)


    Die Nähe zu Deutschland wäre natürlich eine echte Alternative! Danke für den Tipp!


    Gruss zubi

  • Hi! Komme auch aus Basel,
    Aesch : Niemals, am Anfang immer freundlich, aber bei Problemen null Kundenservice oder Freundlichkeit.
    Die sind leider zum kotzen.
    Ich nehme die 40km inkauf und fahre nach Densbüren, hatte keine Probleme und der Preis ist faire.
    Ich habe gehört, dass in Mulhouse ein sehr guter Vertreter wäre. Du kannst ihn via Buell Homepage/ Vertretersuche finden. Günstiger wird das ganze auch noch.
    Motorrad Mathies in Tuttlingen nehmen dich bis zur Unterhose aus :D


    Viel Spass beim rum Bollern


    Greets Monsta



    PS: Schreib dann, wieviel du bezahlen musstes:-o

  • allerdings! dass harleybasel in aesch zum kotzen ist, kann ich nur bestätigen! null service, unfreundlichkeit pur und abzocke gleichzeitig!
    motosenn in densbüren, völlig ok, normaler preis (soweit ich mich auskenne) und sehr nett. würde allerdings auch mal bei mulhouse vorbeischauen, gehe ev. meinen 8000 service auch dort machen lassen, da das ausland einfach immernoch meistens günstiger ist als die schweiz.
    tuttlingen.... geh mal auf die page von motorrad matthies: http://www.motorrad-matthies.com/Buell/Buell.php
    und schau dir dort im shop mal ein bisl die preise an... da wirst du sehen, dass Monsta recht hat: die nehmen dich bis zur unterhose aus!


    motosenn, oder mulhouse (hat jemand erfahrung damit?) --> aber auf KEINEN FALL aesch!!


    hoffe konnte dir damit ein bisschen helfen.
    allzeit gute fahrt und ja genau: erzähl wieviel du dann für den 8000 bezahlt hast und vorallem an welchem ort, ok? :)


    e liebs grüessli -


    lavanita. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!