Mohrenkopf?

  • Natürlich habe ich deine Einleitung gelesen. Und es ist richtig und wichtig zu wissen woher Begriffe stammen. Korrekt ist sicher auch, dass der Begriff nicht immer negativ behaftet war. Und ich glaube Dir sofort, dass Du bei der Verwendung des Begriffs ihn nicht bewusst in einem negativen Kontext anwendest.


    Wie Du schreibst verändert sich die Sprache und das Verständnis von Begriffen und Worten. Und so ist es nun auch mit dem Begriff "Mohr" geschehen. Schwarze fühlen sich durch den Begriff verletzt und angegriffen. Es ist nicht an uns als nicht schwarze zu entscheiden wodurch die Gefühle der schwarzen Bevölkerung verletzt werden. Wie es nicht an mir ist darüber zu urteilen was Dich verletzt oder nicht. An uns als fortschrittliche und aufgeklärte Gesellschaft ist es darauf Rücksicht zu nehmen und zu reagieren.


    Das Kulturgut, dass du nennst und es zu bewahren gilt, ist hoffentlich die Süssspeise und nicht der Begriff. Die Speise wird bei einer Umbenennung nicht verloren gehen und das Gut ist bewahrt.
    Solltest Du jedoch den Begriff meinen, den es zu bewahren gilt möchte ich Dich bitten die zwei Untenstehenden Textpassagen zu lesen. Sage mir danach, ist es dieses Kulturgut welches Du bewahren möchtest? Würdest Du auch den Begriff des gestampften Juden derart verteidigen?



    Hier noch eine andere Betrachtungsweise zur Herkunft des Begriffs Mohrenkopf, und nicht bloss Mohr.



    Stillstands heisst nichts tun. Nichts verändern, nichts anpassen. Hingegen ist bewahren, erhalten und schützen etwas sehr aktives. Nimm Münsterbauhütten als Beispiel.


    Du sagst "Für mich ist "Mohr" kein Schimpfwort, sondern eine Herkunfts- und Fachkenntnisbezeichnung". Kann ich daraus schliessen, dass Du den dunkelhäutigen Apotheker ohne mulmiges Gefühl als Mohr ansprechen würdest?

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • ...ich möchte nur zu bedenken geben, dass diese Diskussion (egal ob richtig oder nicht) dazu geführt hat, dass ein Traditionsanbieter (Dobler) eine Traditionsüssspeise (Schoko-Schaumkuss) nicht mehr in einem Traditionsunternehmen (Migros) verkaufen kann.


    Dies halt ich persönlich für einen grossen Verlust.


    Schlimmer würde ich es finden, wenn diesem Traditionsunternehmen über die Diskussion auch noch ein Imageschaden entstünde (was derzeit nicht auszuschliessen ist).


    Dies übersteigt aus meiner ganz persönlichen Sicht den Mehrwert einer politischen Korrektheit, die - da wie du richtig sagst - von weissen geführt zudem auch fragwürdig ist. Gäbe es eine Petition von "persons of colour", die gegen diesen Namen Beschwerde erhöben, so sähe ich da eine bessere Grundlage.


    So. Ich geh jetzt mein österreichisches Würstchen in einem Weissbrötchen versenken, mache also einen Heißen treuen Gefährten des Menschen draus und nehme mir dann ein Hellbier, gebraut aus Weizen. Oder zwei. Oder drei.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Mir geht das ganze derart auf den Senkel. Ich möchte reden wie mir der Schnabel gewachsen ist ohne jemanden zu beleidigen. Für mich sind es nicht die Worte die beleidigend, herabwürdigend oder diskriminierend sind, es ist der Ton der aus Worten Beleidigungen macht.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • OK Frosch
    Wir werden hier wohl ewig nicht der gleichen Meinung sein.
    Aber in einem Forum darf das...
    Die oben von Dir angefügten Artikel dienen der Sachlichkeit unserer Diskussion eigentlich nicht.
    Die Erklärung über die Entstehung des Begriffes Mohrenkopf ist sicher falsch.
    Für die anderen Begriffe kenne ich weder Bedeutung noch Ursprung und sehe auch keinen Zusammenhang mit der Bedeutung des Begriffes Mohrenkopf.

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

  • Ja Werni, da bin ich einig mit Dir, dass wir uns nicht einig werden.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Als wir klein waren nannten wir die Dinger unter anderem auch Negerkuss, Dickmanns usw.
    Und keiner hatte da irgendeinen Hintergedanken - alle wollten nur das süsse Schleckzeug.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass es zum Volkssport geworden ist "Skandale" fehlender Gleichberechtigung aufzudecken:
    - Fussgängerüberweg muss neu Fussgänger/-innenüberweg heissen
    - In Stellenausschreibungen muss nebst der weiblichen auch noch die neutrum-Form berücksichtigt werden


    Schön dass wir uns mit solchen Problemen beschäftigen dürfen und nicht in Kurdistan, Syrien oder Südsudan leben - dann hätten wir andere Probleme.

  • Genau, phipu: Luxusprobleme...
    Ich denke, sie entstehen durch Unausgefülltheit, Langeweile, Frustration, Neid, Missgunst, Rachsucht, Angriffslust, Herdentrieb, Wichtigtuerei der Leittiere und all den anderen wüsten, üblen Eigenschaften der menschlichen Rasse, die ihr seit Urzeiten das Überleben in freier Wildbahn ermöglichten und jetzt endlich von jedem Einzelnen vor Allem bei sich zu suchen, zu überdenken und zu korrigieren wäre...

  • Schaut mal was die in Stuttgart anstellen, haben die kein Mohrenkopfproblem? Haben die zuviel Zeit um die Stadt zu verwüsten? Die machen das sogar ohne ein Problem zu haben, das soll mal einer verstehen...



    Herzlich grüsst Agusta

  • Schaut mal was die in Stuttgart anstellen, haben die kein Mohrenkopfproblem? Haben die zuviel Zeit um die Stadt zu verwüsten? Die machen das sogar ohne ein Problem zu haben, das soll mal einer verstehen...



    Herzlich grüsst Agusta


    Hmm, naja nicht ganz.
    Ich habe Quellen, die mir erklärt haben, dass diese Situation sich über mehrere Wochen aufgebaut hat und - im Kern - auf mangelnden Testosteron-Abbau in Clubs (u.a. auch mit kleineren Schlägereien) zu tun hat. Durch COVID19-Sperrungen.
    Also ist es nicht GANZ richtig, dass die kein „Problem“ hatten, wenn auch von gebildeten, sozialen Menschen ein vielleicht etwa schwieriger nachvollziehbares Problem...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!