Sicherung Zündschloss

  • Guten Tag zäme

    Habe beim Einbau der Batterie nicht aufgepasst und zuerst den Minuspol angeschlossen und dann den Pluspol. Die Lüftung ist angegangen, es hat gefunkt und beim anlassen tut sich absolut gar nix. Nach einem ersten Check, habe ich die Sicherung des Zündschlosses ersetzt, alle anderen Sicherungen sind noch ok.

    Zündschlüssel rein und bsst die Sicherung wieder kaputt und natürlich kein Wank auf dem Cockpit.

    Da ich mit der Elektronik absolut nicht klarkomme stehe ich nun, im wahrsten Sinn des Wortes, und weiss nicht weiter.

    Gerne nehme ich Ratschläge, Tips entgegen und werde sie ausprobieren. Da ich weder Transporter oder Anhänger habe kann ich nicht zum Händler fahren und wäre froh über jede Hilfe.

    Es geht übrigens um eine XB 12S Lightning.

    Vielen Dank im Voraus.

    Cello

  • ggf. ist dein Steuergerät und/oder der Regler defekt.

    Steck mal den Regler ab und teste ihn mit dem Multimeter.

    Wie geht denn das, dass man die Batterie falsch anschliessen kann?

    Sind da die Kabel nicht zu kurz oder hast du ein Custom heck?

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Bin kein Elektrofuzzi...


    Aber wenn die Kiste aus ist, sollte kein Strom von der Lima kommen und der Regler sollte doch auch nichts zu tun haben, oder?

    Hast Du auch mal andere Sicherungen kontrolliert und getauscht? Manchmal sind defekte Sicherungen mit blossem Auge nicht so gut zu erkennen.

    Vielleicht hast Du ja im Zündschloss irgendwo nen Kurzen weshalb es Dir die Sicherung nimmt - Ggf. ein Schaden vom Verpolen??? Vielleicht aber auch schon vorher (aufgescheuerte Kabel)?

    Vielleicht war ja auch die Sicherung schon vor dem Einbau kaputt (weil man Sie schon mehrere Jahre unter der Sitzbank durchgerüttelt hat).?

    Ich meine mich zu erinnern, dass eines der Relais für den Startvorgang entscheidend ist? Ggf. mal die Relais untereinander tauschen - falls eines von denen defekt ist.


    Es gibt hier aber sicher noch die Elektroprofis.

    Falls sich keiner meldet, dann frag doch mal im https://www.xborgforum.de/

  • Tausch mal das Key Switch Relais...
    z.b. mit dem Start Switch Relais - dann geht alles bis aufs starten - dort könnte man den Stromkreis aufs grüne Kabel an der Box überbrücke um den Motor zu starten.

    Wenn das alles passt, dann gib bescheid, 5w Microrelais liegen rum.


    Gruss

  • Danke für die Tips.

    Bei den meisten verstehe ich bereits nicht alles, da ich in der Elektrik wirklich eine Niete bin und auch keine passenden Geräte habe, zb Messgerät.

    Werde das mit den Relais probieren und die Kabel überprüfen.

  • Quote

    Motogarage.ch

    Sonst geht mal mit so einem Relais zum Ford-Händler und Frage mal ob die so etwas haben.

    Danke , Phipu.

  • Quote

    Entweder kannste mir eine Nachricht schreiben mit deiner Adresse und ich lege DIr paar gebrauchte Relais in ein Luftpolsterumschlag (habe noch so einiges von Umbauten da liegen)

    Salut Fäbster

    meine Adresse wäre :

    Cello Kummer

    Steinhaldenstrasse 69

    8002 Zürich


    Wäre sehr dankbar für die Relais

    Merci

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!