überholten Motor das erste mal starten, aber richtig?!?!?!

  • Hallo, ich habe einen xb9er Motor überholt und dabei auch die originalen Hydrostößel gegen Feuling Race Series Lifter getauscht.

    https://www.feulingparts.com/sku/4051

    Der Motor ist wieder zusammen. Nach ein paar Tagen habe ich die Ventildeckel montiert da die Dichtungen erst später geliefert wurden.

    Dabei habe ich die Kipphebel auch mal versucht zu bewegen. Das ging bei einigen Kipphebeln.

    Vom Prinzip her würde ich sagen, das die Hydrostößel nicht mehr, oder richtig befüllt sind? Was meint ihr?

    Vor dem Verbauen hab ich diese mit Motoröl befüllt, bis keine Luftblasen mehr zu sehen waren.

    Wenn ich den Motor jetzt einbaue, würde ich den erstmal ohne Zündkerze und Benzin 1-2 Minuten nur mit dem Anlasser durchbewegen bis der Öldruck aufgebaut ist und alle Teile geschmiert.

    Dann weiss ich aber immer noch nicht ob das Ventilspiel passt.

    Hat jemand Erfahrungen damit, wie schnell sich ein Hydro entleert oder wieder gefüllt ist?



    Grüße

    Gunnar


  • Je nach XB Modell, bei harleys etc. aus prinzip hängen wir die Ölrückführleitung ab und legen die in eine Flasche oder anderes Auffangbehältnis und orgeln bis Öl zurück geführt wird.

    dann hängen wir die Rückführleitung wieder an den Tank.

    Dann wird der motor gestartet und beobachtet - Temperatur per Laserthermometer überwachen.
    bei erhöhtem Standgas ca. 2 min. warmlaufen lassen. Die Hydros können während der ersten 10s bis 30s ordentlich unangenehme Geräusche verursachen.

    Motor abstellen und auskühlen lassen.

    Auf Dichtigkeit prüfen.


    Motor ca. 5 Minuten bei erhöhtem Standgas vorglühen lassen, dann auf 40km-80km sachte einfahren.

    ölwechseln...

    danach normal einfahren ca. 800km.

    1-8-4-3-6-5-7-2

    you wouldn't understand...

  • Hallo Fäbster, vielen Dank für die Info. Gute Idee mit der Ölrückführung!
    Bei der xb kann man in den Tank schauen und den Rücklauf beobachten.

    Es brauch halt einen zweiten Mann der den Starter betätigt.


    luge

    die Maschine hat 21.000 km runter und hab sie gebraucht gekauft. Bin die einige Jahre gefahren, es war aber alles ok.

    Es hat sich dann ein Geräusch eingestellt. Tok Tok ... alle 0,5s im Standgas. Das ging auch nicht bei langsamer Steigerung der Drehzahl weg.

    Hab mich dann entschlossen dem Motor zu demontieren. Einen richtigen Fehler oder ne verschlissen Kurbelwelle ... hab ich nicht gefunden.

    Alles kurz vor Verschleißgrenze bis auf die Kurbelwelle. Die Kolben waren aber noch top... Die Zylinderwandungen waren spiegelblank.

    Die Kipphebelwellen eingelaufen... Die Ventilführungen waren auch an der Grenze. Also Kopf neu gemacht, Rollenkipphebel eingebaut und das Axialspiel eingestellt. Kolben und Zylinder sind dann doch auch neu geworden. + Lifter.


    Die von Feuling haben mit einem besseren Öltransport zum Kopf geworben.

    Dacht mir, eine bessere Kühlung vom Kopf durch mehr Öl ist nicht so schlecht.


    Andere Federn ? Was für Federn? Hab ich was verpasst. Die empfehlen die Ölpumpe gegen eine Rennversion auszutauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!