Stator? Regler? Batterie? Scheisse elektrik

  • Hallo an alle, ich habe ein Rätsel von einem Problem für euch und es begann alles vor ein paar Jahren.


    Um 2014 herum wechselte ich von der normalen Batterie zu einer Lithium-Batterie. Diese funktionierte lange Zeit recht gut. Vor etwa 2,5 Jahren trat dann ein Problem auf. Ich habe das Motorrad wie gewohnt gestartet und bin damit gefahren, habe es für ein paar Minuten abgestellt und dann wieder gestartet. Zu diesem Zeitpunkt machte das Motorrad eine Art "fzzt"-Geräusch, verlor die Stromversorgung zum Tacho (die Lichter waren sehr schwach) und machte nur noch ein winziges "tick tick"-Geräusch, wenn der Startknopf gedrückt wurde. Ich schaltete es aus und wieder ein und konnte normal starten und weiterfahren.


    Dies geschah einige Zeit später erneut, aber jetzt gab es neue Besonderheiten an meinem Motorrad. Erstens musste ich jetzt die Kupplung ziehen, um das Motorrad zu starten, und zweitens leuchtete die Neutrallampe auf, wenn die Kupplung gezogen wurde und zwischen den Gangwechseln. In den letzten 8 Jahren oder so war das nicht der Fall. Ich konnte das Motorrad starten, ohne die Kupplung zu ziehen, und die Neutrallampe leuchtete nur auf, wenn der Leerlauf eingelegt war.


    Das Problem des Leistungsverlusts trat erneut auf, und ich konnte das Motorrad nicht mehr starten. Ich konnte die Batterie abklemmen, woraufhin die Leistung vollständig wiederhergestellt wurde, bis ich erneut versuchte, das Motorrad zu starten, woraufhin es wieder "fzzt" und die Leistung verlor. Das ging so weiter, bis es einfach keinen Strom mehr registrierte und die Batterie schließlich leer war.


    Also setzte ich eine neue Lithium-Batterie ein und alles war für etwa ein Jahr in Ordnung.


    Eines Abends startete ich das Motorrad wie gewohnt und machte mich auf den Heimweg. Nach ca. 200 m verlor das Motorrad den Strom (Motor abgestorben, Licht aus, Instrumentenbeleuchtung sehr schwach) und ließ sich nicht mehr starten. Eine Woche später konnte ich die Batterie abklemmen und aufladen. Das Motorrad sprang normal an, und ich konnte es nach Hause fahren. Das war etwa im September, und ich bin ganz normal gefahren, bis es Anfang März wieder passierte. Ich kam gerade von einer kurzen Fahrt und dann verlor das Motorrad wie zuvor seine Leistung. Ich überprüfte die Testfunktion der Batterie, und sie zeigte den Status "niedrig" an. Auch das Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht. Ich schaffte es, nach Hause zu kommen, wo die Batterie etwa eine Woche lang aufgeladen wurde, und danach fuhr ich wieder ganz normal herum (und überprüfte gelegentlich den Batteriestatus).


    Vor etwa zwei oder drei Wochen bemerkte ich bei einer Nachtfahrt, dass das Licht nicht funktionierte. Ich vermute jetzt, dass es durchgebrannt sein könnte, als es ein paar Wochen zuvor den Strom verlor, aber ich habe es nicht bemerkt, da ich nicht nachts fuhr.

    Ich bin zum ersten Mal seit dem Austausch der Glühbirne nachts gefahren, und was ist passiert? Die neue Glühbirne ist wieder durchgebrannt.


    Alle Sicherungen sind in Ordnung, und ich habe noch nicht versucht, die Leistung des Ladesystems der Lichtmaschine zu überprüfen.


    Die Frage ist also, was könnte die Ursache für diese elektrischen Probleme sein?


    Danke und Gruss

  • Oft liegt das an einer schlechten Verbindung des Massekabels. Reinige mal die Verschraubungen des Minuskabels von der Batterie zum Rahmen.


    Bei einer Ulysses ist es die da:


    massenkabel.jpg

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

  • Würde auch erstmal Masse prüfen.

    Dann die Frage wurden die heck steben mal lackiert

    Da mal die Anlage Punkte zum Rahmen prüfen

    Auch die hinten wo das heck mit verschraubt ist.


    Was ist mit der neutral Lampe immer noch mit kuplung ziehe ?


    Wenn ja neutral schalter erneuern .


    Dann prüfe bitte die Kabel (Stecker ) hinten sproket.

    Reinigen

    Seit 2010 Buell xb12ss Midnight Black

    Seit 2018 Buell S1

    Seit 2021 Buell xb 9s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!