Klappensteuerung spielt verrückt, geht auf, zu, auf, zu, auf, ... Motorenkontrollampe blinkt

  • Ich hatte die XB 12 S (mit Originalauspuff) ausgeliehen.

    Telefon: Motorenwarnleuchte ist an, Buell springt nicht mehr an.

    OK, Töff aufgeladen, zum Bossi gebracht.

    Sicherungen gecheckt. Fehlercode: "Klappensteuerung".

    Gelöscht, läuft wieder.

    Alles gut, kannst sie wieder abholen...


    Ich gestern auf Probefahrt. Ohne Airboxcover. Klappensteuerung kontrollieren. Vollgas im Zweiten: geht auf. Alles gut. Nur fahren, noch tanken...


    Nach dem Tanken, Zündung an. Da blinkt die Motorenkontrolleuchte und der Klappenmotor geht auf, zu, auf, zu, auf, zu, ... Wie verrückt. Anlasser dreht, Motor startet aber nicht.

    Und die Lampe blinkt und der Klappenmotor geht auf, zu, auf, ...

    Ich den Klappenmotor ausgesteckt.

    Motorenkontrolleuchte blinkt weiter. Motor lässt sich nicht starten.

    Heute morgen, immer noch das selbe.

    Es hat sich leider über Nacht nicht selber repariert.

    Weiss jemand Rat? Was könnte das sein?

  • Fehler Code löschen, Fehlercode deaktivieren, Klappensteuerung deaktivieren.

    Es gibt mehrere Codes die ausgegeben werden können - am besten notieren welcher es genau ist.


    Wenn wieder ein Fehler kommt ist es entweder der Kabelbaum oder das ECM.

    Wenn der Fehler nicht mehr kommt, liegts an der Steuereinheit.

    1-8-4-3-6-5-7-2

    you wouldn't understand...

  • Danke Lutz.

    Das werde ich machen.


    Ich denke aber, ich bestelle mal beim Bernd ein neues ECM.


    Dann hoffe ich auf Björn, dass er mit seinem klugen Telefon vorbei kommt und mir das Mapping und den TPS- Reset macht.


    Falls das neue ECM keine Besserung bringt wird wohl der Kabelbaum untersucht werden müssen.


    Ein ECM auf Reserve schadet eh nicht.

    Denn bei meiner XB12R geht auch manchmal der Kontrolleuchte an. Bis jetzt ging sie zwar immer wieder von selber aus, aber da bahnt sich auch etwas an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!