Verbesserung S1 Vorderradgefühl

  • Hallo S1 Leidensgenossen ;)


    ich werde über Winter meine S1 etwas fahrbarer machen wollen.

    Aus meiner Sicht ist das grösste Problem das fehlende Gefühl für das Vorderrad. Das Federbein und die Schwinge sind mal noch nicht sooo dringend.

    Aber kein Gefühl zu haben was vorne geht, geht gar nicht. Ich kurve um enge Bögen wie ein Anfänger und das bin ich mit über 20 Jahren Rennstreckenwrfahrung nun wirklich nicht. :confi:


    Ist jemand von euch das Thema schon mal angegangen, oder hat sogar eine Lösung dafür?


    Besten dank schon mal!!!

  • Ich würde mit neuen, geeigneten Reifen anfangen.

    Dann würde ich mich mit der Gabeleinstellung befrassen und die Vorgänge verstehen wollen.

    Dann würde ich sie auf mein Körpergewicht optimal einstellen.

    Wenn Du Dir dann immer noch viel von einer Gabelüberholung versprichst, geh zu einem versierten Fahrwerkspezialisten.

    Ich vertraute meine Gabel der Firma Zupin.de an.

    Gut verpackt verschickt, gut verpackt und totalsaniert wieder zurückbekommen.

    Ich war sehr zufrieden.

  • Hallo zusammen,


    Kurzes Update: Das Problem lag nicht virne, sondern hinten.

    Beide Dämpfer an der Schwingenlagerung sind komplett am A…

    Ich hab mal geschaut, was es da als Ersatz gibt. Wahrscheinlich werde ich die von MadMonkeyRacing bestellen. Danach, mit neuen Reifen 😉, und einem Fahrwerkservice, sollte das wieder funktionieren 👍🏻

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Kurzes Update: Das Problem lag nicht virne, sondern hinten.

    Beide Dämpfer an der Schwingenlagerung sind komplett am A…

    Ich hab mal geschaut, was es da als Ersatz gibt. Wahrscheinlich werde ich die von MadMonkeyRacing bestellen. Danach, mit neuen Reifen 😉, und einem Fahrwerkservice, sollte das wieder funktionieren 👍🏻

    Meinst du die Gummilager (real Isolator) durch die hindurch Schwingachse fixiert wird? Die haben doch mit der Drehung der Schwinge nix zu tun. Die sind nur dazu da das die Mühle nicht vibriert. Ich würde mal die Lager in der Schwinge genauer anschauen. Neue Schwingen mit Lagern und Gummis gibt es hier im Karton

    • Offizieller Beitrag

    Swingarm Isolator for “Tube Frame” models 96 – 2001Code 208500HARLEY DAVIDSON / BUELL Suspension & Chassis - Free Spirits
    Aluminium isolator stabilisers that fit inside the rear rubber isolator. These remove excess play and ensure that the rear wheel remains properly aligned with…
    www.freespiritsparts.com


    Eventuell ist das eine Lösung

  • Ja, ich meine diese Teile, aktuell sieht‘s so aus:


    Die Lager werden auch futsch sein. Gehe ich davon aus, ohne den Aufbau der Baugruppe zu kennen.

    Die Isolatoren, die ich gesehen habe sind diese:

  • Die Dinger sind aber nur für BigTwins - FLH(.....) etc und FXR Rahmen.

    Die Semiblock Lager der Buell sind nicht Identisch.

    Die Freespirits Einsätze versteifen definitiv die Verbindung zwischen Rahmen und Motor.
    Gibt diverse Kits für die BigTwins - bei denen ist es auch fast ein Muss - die Dinger fangen bei Geschwindikeiten über 100kmh bei Bodenwellen unkontrolliert an zu pendeln - bekannt als "Harley death wobble".


    An den BigTwins ist der ist der Effekt auch deutlich grösser, da dort der Motor und Getriebe nur mit 2 "Knochen" zum Rahmen verbunden sind, bei der Buell sind es ja bereits 3 Stück.


    Die Isolatoren sollen das zur Seite kippen des Motors / Schwinge im Rahmen verhindern, und somit das auftreten des Wobbelns unterbinden.

    Ich kann nur sagen meine S1, FXR und FLHTCU haben alle samt passende Isolatoren verbaut uns sind Spurtreu.

    Negativ: Vibrationen vom Motor werden stärker auf das Fahrzeug übertragen.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!