Viele Buells zu verkaufen

• Es ist ein Trauerspiel!

Ich sehe hier viele Buells zum Verkauf ausgeschrieben. Ich habe selber viele Buells zum Verkauf. Ich versuche seit geraumer Zeit meine Schätze an den Mann (oder die Frau) zu bringen.

Erfolglos. Ich musste feststellen dass sie annähernd unverkäuflich sind.

Meine Feststellungen:

Der Markt ist übersättigt. Es hat nicht nur viele Buells zum Verkauf sondern auch allerlei anderes.

Buell? Was ist das? Die Jugend kennt Buell nicht und interessiert sich auch nicht dafür. Das sind nur irgendwelche Oldtimer.

Die Preise (Eure und meine) sind stolz. Auf Ricardo z.B. sind verkaufbare Preise eigentlich nur in der Gegend von Schenkungen erzielbar.

Viele haben Angst vor Ersatzteilknappheit und dem Wartungsaufwand zumal manche Harley-Vertretung die Nase rümpft und Dich gleich in den Showroom statt zur Werkstatt geleitet.

Die Technik, die Leistung und die Features sind antik. Das will niemand mehr. 200 PS, ABS, Traktionskontrollen und Connectivität sind gefragt, Keyless go, Heizgriffe, Tempomat und Pneudrucküberwachung. Fahren kann eh kaum noch einer. Aber das brauchts ja gar nicht.

Letztendlich bleibt nur, zuhause ins Wohnzimmer stellen oder verschenken.

Traurig aber wahr, die Blütezeit von Buell ist vorbei, das schleckt keine Geiss weg.

Ich habe Stimmen gehört die sagen "wart ein paar Jahre und dann geht ein wahrer Hype los". Ja, vielleicht, aber die Zeit läuft mir davon.

All die schönen Schätzelis, mir blutet das Herz.......

Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015

8) In dubio Prosecco!

• Ja, der Markt ist tot.

Bei Autos schaut es anders aus, da ist ein relativ grosser Markt und auch genügend Personen die genau das Suchen was du nicht mehr willst.

Bei den Motorrädern gabs ein kurzer Hype während Corona, neue Fahrzeuge waren nicht lieferbar, jeder wollte "politisch bedingt" noch schnell direkt die grosse Prüfung machen und die Bikes gingen wie "warmi Weggli".

Der Trend hielt noch paar Monate an, als wieder 35kw Motorräder am Markt knapp wurden.

Nun ist es wie mit Stand-up-Paddles und Velos. jeder hat was gekauft, was in einer Ausnahmesituation toll war und will es nun nicht mehr.

Heute gibt es ein cooles Bike mit 700ccm bis 900ccm mit um die 80PS - 120PS für ein 8'000.- bis 12'000.- von den namhaften Herstellern. Von Fernost, (CF MOTO baut z.B. die Motoren für KTM), welche heute keine mindere Qualität liefern, ist ein solches Bike zwischen 4'500.- und 9'000.- zu haben. Neu. Mit Werkgarantie. Mit funktionierendem Händlernetz. Mit ABS und Traktionskontrolle.

Anders als bei Autos wird sich der Motorradmarkt kaum mehr erholen - der Oldtimermarkt bei den Bikes hat noch nie wirklich funktioniert.

Ich habe selber 4 Motorräder die ich weiter geben will... und es pisst kein Hund dran.

Es läuft wohl auf "verschenken" raus, denn die Zwangsbewegung um Standschäden in Grenzen zu halten, wird mir zu aufwändig.

1-8-4-3-6-5-7-2

you wouldn't understand...

• Wie es aussieht, habe ich nächste Saison wieder mehr Zeit fürs Fahren. Ich warte mal ab, ob das Feuer dafür auch wieder kommt. Irgendwie fehlten mir diesjahr all die lieben "Pappnasen" bei STC und am Grollen wiederzusehen und etwas mit ihnen zu plaudern. Also werde ich meine Buells sauber einwintern, und im Frühling wieder in Betrieb nehmen. Man weiss ja nie... ;)

• Das sehe ich genau so. Nachdem niemand die Schätzis kaufen und ich sie nicht verschenken wollte, bleibt ein Winter mit Pflege und Optimierung, dann sehen wir im Frühling weiter. Leider zeichnet sich ein weiteres Problem am Horizont ab: Ich war vorgestern mit meiner Frau eine Runde drehen, sportliche 5 Grad, was mir zwar egal wäre, aber eine Idiotendichte von gefühlten 85%!!! So macht das Töffahren auf öffentliche Strassen langfristig auch keinen Spass mehr...

Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015

8) In dubio Prosecco!

• das Wort 2024: Idiotendichte.

Töffli, irgendwann schenke ich dir einen Preis :)

ich habe dieses Jahr meinen Buell-Umtausch-Prozess erfolgreich abgeschlossen.
    Buell zu Harley, Harley zu Geld. Geht wahnsinnig viel einfach eine Harley zu verschleudern als eine Buell.

Ich bin nun offiziell buellfrei. werde ich nun gelöscht, nachdem ich endlich mein Passwort wieder fand?

"wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

• Anfang Frühling 2023 stellte ich meine XB12R für 2'500 ins Riccardo, sofort kaufen bei 3'200.

Nach einer Woche war sie für 3'200 weg.

Meine XB12S mit über 80'000 km ging unter der Hand weg. Billig. Wirklich billig...

Anfang Frühling 2024 stellte ich die Sugi SV650N 35 kW vom Töchterchen ebenfalls für 2'500 ins Riccardo, sofort kaufen bei 3'200.

Nach zwei Tagen war sie für 3'200 weg.

Der Preis ist entscheidend.

Und die Jahreszeit. Ende Winter, anfang Frühling.

Da werden die Leute wieder "käufig"... ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!