Pulley Lager

• Hi allerseits

Hat schon mal jemand die Pulleylager gewechselt oder es wenigstens versucht?

Laut Handbuch ist das nämlich nicht vorgesehen. Die schmeissen das ganze Pulley weg wenn es eiert und nehmen ein neues.

Der Blech-Sprengring ist ohne Beschädigung praktisch nicht zu entfernen und anscheinend auch nicht zur mehrfachen Benutzung gedacht.

Gruss TB

Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015

8) In dubio Prosecco!

• Ich nehme an, Du meinst die Lager der Umlenkrolle.

Ich habe das mal gemacht, weiss aber nicht mehr wie ich den Sprengring rausgefummelt habe. Jedenfalls haben die neuen Lager wieder schön gedreht.

Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

• Nein lieber Lutz und Zir, es geht um die Spannrolle!

Getriebeausgangslager habe ich schon paarmal gemacht, das geht recht gut.

Ich habe Lager zur Spannrolle, Idler Pulley heisst sie richtig, und den Sprengring habe ich inzwischen auch draussen. Er ist aber so verbogen dass es schwierig wird ihn wieder einzusetzen. Na ich schau mal, Sprengringe gibts wie Sand am Meer. Vielleicht finde ich was passendes. Hätte mich nur interessiert obs da einen Trick gibt den alten Ring zu kürzen oder sowas.

Gruss TB

8) In dubio Prosecco!

Edited once, last by Töfflibueb ().

• Danke Maddin, das weiss ich natürlich auch. Das Problem ist dieser Sprengring. Ein Chromstahlblechstreifen von 2 Umdrehungen. Keine Ahnung was für ein Werkzeug zur Demontage vonnöten wäre. Mit zwei Schraubenziehern gehts, aber das Ende wird ireparabel nach innen gebogen wie man sieht. Das Teil ist nicht für mehrmaligen Einsatz konstruiert.

Die Lager gehen ohnehin nur schwer rein, auch mit der Gefrierschrankmerhode muss mit zartem Klopfen nachgeholfen werden. Bei Lagern die so fest sitzen braucht es eigentlich keinen 2-umdrehungen-Sprengring. Also hab ich ihn halbiert und siehe da.

so lässt er sich prima einsetzen.

Dann noch den Exzenterspacer von Pfeffi einsetzen (damit lässt sich die Beltspannung ohne Feder variieren) und fertig ist die generalüberholte Spannrolle!

8) In dubio Prosecco!

Edited 5 times, last by Töfflibueb ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!