Alu Velocitystack

    • Offizieller Beitrag

    ...rischtisch Christoph  ;)
    Ich ahbe zu wenig Zeit zum fahren - d.h. die 90% kann ich kaum optimieren - muss ich halt überproportional an den 10% arbeiten um mit den "Originalfahrern" einigermassen mithalten zu können :lachen:

    • Offizieller Beitrag

    @ Pfeffi - im Moment ist nichts mit km-fressen - der Motor ist noch eine Weile bei Alex und mit der HD bin ich eher am (power)cruisen  ;) Schwielen hab ich übrigends noch keine... :arsch:
    @ Baddrift - Vergaser hatte ich an meiner M2 - war eine feine Sache damals - aber Emissionstechnisch muss man heute auf eine Einspritzung gehen... Und ein Vergaser alleine löst die Probleme nicht! :-|
    Da heisst es dann "nimm 2" :lachen:

  • Danke nochmals für die Bestätigung meiner Vermutungen.
    Ohne echten Zugriff auf die originalen Kennlinien usw. braucht man garnicht erst anzufangen an der Einspritzung, welche auf Abgasnorm hingebogen wird, etwas verbiegen zu wollen.

  • Ich kann die Aussagen nur bestätigen, nach einem Gespräch mit Bernd Kramer (wohnt bei mir im Ort) war klar, ohne vernüftigen Zugriff auf das ECM bringt weder Kopfüberarbeitung und BigBoreKit leistungsmäßig was. Erst recht nicht zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. Die einzige Möglichkeit ist (wurde von Bernd K. bestätigt) die wirklich raren freiprogramierbaren ECM's von der Company zu verwenden (gell Tiger)
    Also doch fahren üben :lachen:


    Mfg
    Derk
    P.S.: Endlich kann man mal gelassen über Technik reden. Ist echt schön hier!!!:rock:

  • dazu mal ´ne frage: wenn ich irgendwann die 9er mit nem 1.170er/1.200er bigbore + bearbeiteten köpfen aufrüste - macht es dann sinn ein 9er race-ecm mit der 12er kurve zu versehen??? oder komme ich dann letztlich auch nicht um ein frei programmiertes ecm herum?

  • Tja, bringen tut das bestimmt was, wenn Du die Füllung herkriegst, die der 12er braucht. Wenn die Köpfe mitgemacht werden (und das richtig!!!!) und der Motor die Menge an Gemisch auch ansaugen kann, die ihm da bereitgestellt wird, dann wird diese Lösung sicher was bringen. Aber die otimale Lösung ist es sicher nicht, da die 12er bekanntermaßen ein Langhuber ist und die Anfettungen und Abmagerungen sicher nicht optimal zu einem Kurzhuber passen, wie es der aufgebohrte 9er in Reinform ist. Wirklich helfen tut da nur ein programmierbares ECM, das auf der Rolle abgestimmt wird. Leider.....:(

    • Offizieller Beitrag

    ...der 1170er oder 1230er - je nach Zylindersatz - basiert immer auf der Kurbelwelle der 9er und ist somit ein Kurzhuber. Die 12er-Kurve solltest du nicht nehmen - da verlierst Du einen wichtigen Teil des Drehzahlbandes oben hinaus. 9er race-ECM anpassen ist m.E. die beste Lösung...

  • Zitat

    Original geschrieben von thomas


    ...der 1170er oder 1230er - je nach Zylindersatz - basiert immer auf der Kurbelwelle der 9er und ist somit ein Kurzhuber. Die 12er-Kurve solltest du nicht nehmen - da verlierst Du einen wichtigen Teil des Drehzahlbandes oben hinaus. 9er race-ECM anpassen ist m.E. die beste Lösung...


    das das ein kurzhuber bleibt, ist klar, thomas. aber warum verliere ich da drehzahlband? der rpm-limiter ist doch beim 9er race-ecm bei 7.500 rpm. christoph fährt das doch auch so auf seiner 12er und die dreht über 7.000 rpm. unterm strich ist doch beim 1.170er/1.200er bigbore doch nur das hub-bohrungs-verhältnis anders, der zu befüllende hubraum aber (nahezu) gleich. einspritzdauer/-menge sollte doch dann passen. oder hab ich einen denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    9er race-M riegelt irgendwo bei 7'550min-1 ab - das 12er schon erheblich früher! Q = tmfkat(themanformerlyknownasTigerbythetail) und meiner einer fahren ein programmierbares amerikanisches race-ECM in der 12erdas Du im normalen Leben nicht bekommst :D
    Beste alternative auch für Alltagsbetrieb ist das 9er-race-ECM damit du das Drehzahlband auch ausnutzen kannst...
    :rock:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • @ thomas, stealth hat ja genau dieses im Sinn, nur will er das 9er Race mit einer 12er Kurve fahren um das Drehzahlband zu nutzen und mehr Gemisch in den Brennraum zu kriegen. Der Lösungsansatz ist m.E. nicht hundertprozentig. Der 12er Motor ist ein Langhuber und schöpft das meiste Potential aus den mittleren Drehzahlen und der 1170er oder 1208er ist ein Kurzhuber und kommt erst mit Drehzahlen auf Leistung. Du hast dort eine völlig andere Leistungskurve und Drehmomentverlauf. der 12er benötigt wesentlich mehr Anfettung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und der Kurzhuber eben im oberen Bereich. Deshalb nur die halbherzige Lösung. Genau richtig wäre ein frei programmierbares ECM mit frei wählbarem Drehzahllimit und allen Spielvarianten um das Kennfeld der Einspritzung und Zündung im vollen Umfang zu programmieren.

  • hi.........................also mal zum mitschreiben:


    1. meine langhub 12er hat ein 9er Race mit den 12er Kurven von SF Bikeparts. Hat Stefan speziell fuer mich gemacht, da der Drehzahlbegrenzer so umgangen werden kann und die Kurven von der 12er bis 8000 U/min ohnehin vom Werk programmiert sind. Das waer also eine moegliche Variante.


    2. mein 1208er Kurzhuber hat das freiprgrammierbare factory Race ECM da ist wie gesagt schwer dranzukommen und es braucht jemand der es programmiert und Pruefstand arbeit. Ideal, aber eben nicht wirklich rei erhaeltlich.


    Ich wuerde Loesung 1 mal probieren das sollte hauen.


    Gruss


    Christoph

  • hi..............nach einigem Warten ist es nun soweit. Tom und ich haben jetzt alle Teile fuer den Alustack zusammen. Das Werkzeug fuer die Nachbearbeitung der T-Bolt Clamp ist auch in der Mache.


    Ich habe weiterhin eine Form angefertigt fuer einen Luftfilterdeckel der auf der 9er Airbox beruht. Der flache Deckel von der 12er kostet naemlich minimal Leistung. Ich werde den neuen Deckel sobald als moeglich auf dem Pruefstand testen. Das Teil wird dann ebenfalls ueber P-form zu beziehen sein.
    Wir haben uns entschlossen hier kein Carbon einzusetzen, da es keine Vorteile zu Glasgewebe hat.


    Wer also an diesen Teilen interessiert ist sollte sich jetzt bitte bei Tom melden.


    Gruss


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!