Free-Spirit Soft Clutch

  • Salü,


    ich habe mir vor geraumer Zeit die Free-Spirits Soft-Clutch gekauft und will die jetzt einbauen. Die beiliegende Einbauanleitung scheint mir klar verständlich, trotzdem habe ich zwei Fragen:


    1.
    Unter Punkt eins steht sinngemäss: Inspektionsdeckel öffnen und auf die darunter liegende Feder achten! Was für eine Feder und kommt die mir direkt engegen gesprungen, bzw. sehe ich, wo und wie diese dann wieder rein kommt?


    2.
    Sind da irgendwelche Dichtungen, die ggf. ersetzt werden müssen?


    Mit der Suche habe ich nichts gefunden und ich frage lieber, bevor etwas kaputt geht.


    Danke und Gruß Andi

  • Die Feder sitzt mit einem Sechskant auf der Kupplungsrampe. Nein, die springt nicht raus, ist ziemlich schwach. Deckel langsam abnehmen und dann gehts. Beim Einbau wieder einstecken, eventuell mit etwas Fett fixieren, normalerweise aber nicht nötig.


    Deckeldichtung soll eigentlich immer neu, geht aber auch etliche mal wiederzuverwenden.:-o


    Trockenwischen vorher und Drehmomente beachten.:rock:


    Gruss mit Müller-Power-Clutch-geschonter Hand:hallo:

  • Danke für die Info´s.


    Nach der letzten 2 tägigen Tour mit einigen Ortdurchfahrten und Ampeln und fast einer Sehenscheidenentzündung, habe ich mich entschlossen, die "Arbeit" etwas einfacher zu machen. :)


    Letzte Frage, ist die Deckeldichtung anfällig, also sollte sich sicherheitshalber eine neue organisieren, oder bekommt man die mit etwas Vorsicht an einem Stück gelöst?


    Gruß Andi

  • hi....................die Dichtung geht an sich ohne Beschaedigung runter. Ronny hat das ja schon angerissen..........


    Wenn Du Dir zutraust die Kupplung hinterher wieder korrekt einstellen zu koennen, dann folge meiner Anleitung:


    1. Bike auf Montagestaender stellen oder ueber den Auspuff gerade aufbocken (siehe hebepunkt)......wegen dem Primaer/Getriebeoel


    2. Kupplungszug entspannen an der Stellschraube die auf Hoehe des Hilfsrahmens zu finden ist )unter dem Gummibalg) 13/14er Schlmaulschluessel. Ggf linke Hutze abbauen (27er Torx aus dem Bordwerkzeug).
    Kupplungszug am Griff aushaengen aber nicht den Zug in die Ummantelung schieben!


    3. Grosses Primaerinspektioncover (das ueder der Kupplung) oeffenen (27er Torx) 3 Schrauben. Der Deckel hebt sich von selbst hoch durch die Feder. Diese Feder sitzt auf einem Sechskant auf der Kupplungsrampe un diesnt zur sicherung der Kupplungseinstellung. Deckel langsam abnehmen.
    Sechkantmit Feder abnehmen.


    4. Jetzt hast Du Zugang zur Rampenmechanik. Dort wo der Zug eingehaegt ist ist dieser mit einem kleinen lose eingehaengten Formteil gesichert. Das sollte nicht in das Priameroel fallen, sonst kannste naemlich gleich den Primaerdeckel abschrauben
    (............. und das gibt immer etwas Sauerrei trotzdem an das Oel voher drainiert hat..........sind immer etwa 50 -100 ml drin die ueber den Topf laufen, immer Lappen drueberlegen oder Zellstoff..........dann geht es sauer)
    Jetzt vorsichtig die Rampenmechanik rausnehmen und mit einem Finger Druck auf das Kleine Formteil ausueben um es zu sichern. Aus dem Grund solltest Du ja auch den Zug nicht reinschieben! (siehe oben)


    5. Wenn Du die Rampe in der Hand hast kannst Du dann das Formteil rausnehmen und die neue einhaengen und einbauen.


    6. Kupplungseinstellung steht im Handbuch. Hast Du das?


    Gruss


    Q

  • Danke Q.


    Laut der Einbauanleitung sollte es nicht so schwer sein, die Kupplung wieder einzustellen.
    Das Handbuch habe ich nicht, aber im dt. Forum habe ich etwas gefunden bzgl. Kupplung einstellen, falls es nicht klappt. Ich hoffe mal es klappt, sonst habe ich dann sicher nochmal eine Frage. 8-|


    Gruß Andi

  • So, nach dem ich am Anfang etwas wie das Schwein ins Uhrwerk gekuckt habe und mir nicht so richtig vorstellen konnte, wie das Teil da rein kommt, habe ich dann einfach mal angefangen und siehe da, ca. 15min später war alles schon erledigt. Kupplung ist drin und funktioniert super, Leerlauf lässt sich wie vorher finden und auch der Gangwechsel und Gangeinlegen klappt bestens. Ich hätte nie gedacht, dass auch eine Buell-Kupplung leicht gehen kann, jetzt kann die Saison wirklich kommen und brauche etwas Zeit zum fahren.
    :rock:
    Reine Verständnisfrage:
    In der Einbauanleitung steht "Haupt-Schraube ohne viel Kraft festziehen und nach einem leichtne Anschlag wieder 1/8 lösen."
    Nun ist "leicht anziehen" sehr relativ. Habe noch auf dem Ständer etwas rumexperimentiert mit verschieden fest anziehen und verschieden weit wieder lösen. Konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen.
    Was stelle ich denn da genau ein und was kann schlimmsten falls bei nicht korekter Einstellung passieren? :confi:
    Wie gesagt, Probefahrt gemacht und hat super funktioniert.


    Gruss Andi

  • wenn Du die drei Scharuben des inspectioncovers das ueber der Kupplung liegt oeffnest, dann wirst Du merken, dass der deckel sich von selbst nach aussen drueckt soblad Du die dritte Scharube losdrehst. Die Feder dient dazu das Sicherungsplaettchen fuer die Kupplungseinstellschraube in Postion zu halten durch Druck gegen das inspectioncover. Wenn Du langsam aufdrehst und den Deckel fest haelst passiert gar nix.


    Mehr falsch machen kann man bei der Sicherung fuer den Kupplungszug, wo dieser in den Kupplungsmecahnismus eingehaengt ist. Lass die besser nicht in die Oelsuppe fallen, ansonsten darfst Du den Primaerdeckel abschrauben.


    Die Inspectioncoverdichtung nehme ich normalerweise 3-4 mal. Du duerftest also keine Probleme haben. Ich wisch die sauber un bau se grad so wieder ein.


    Gruss


    Q

  • Uups, ich glaub da bin ich missverstanden worden. Eingebaut ist es schon und funktioniert bestens.
    Ich meinte etwas anderes:
    Wenn der Inspektionsdeckel weg ist, dann kommt der Kupplungsmechanismus zum Vorschein, wo der Kupplungszug eingehängt ist. Der ist mit einer Mutter auf einem beweglichen Gewindestift festgeschraubt, bzw, eher locker. Meine Frage war, was ändert sich ,wenn ich den Kupplungsmechanismus zu locker oder zu fest schraube? Bisher konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
    Sorry im Vorraus, kann es nicht besser erklären. 8-|


    Gruss Andi

  • hi........................sorry ich hab das mit der neuen Auflistung der Beitrage noch nicht richtig gespannt als ich meine Antwort geschrieben hatte.


    Wenn Du die Kupplungs einstellung nicht sauber hinbekommst, dann geht das zu Lasten der Haltbarkeit.


    Es ich aber an sich so einfach wie in der Dir vorliegenden Anleitung beschrieben. Das mit dem lockeren Sitz ist so OK, daher braucht es auch die Konterung und die Feder.
    Ich selbst pruefe zur Feineinstellung immer das Spiel vom Zug dort wo dieser am Handhebel eingehaengt ist bevor ich den Deckel verschraube.
    Einfach den Zug mit der rechten Hand umfassen und etwas nach vorne ziehen und mit der linken den Kupplunghebel ziehen und sehen wieviel Spiel da ist. Ich stelle da etwa 2 mm ein bis ich bei minimalem Druck sehe das sich der Kupplungsmechaniniums anfaengt zu bewegen. Das justierst Du ueber die Zugverstellung in der Mitte des Zuges.


    Nochwas................wenn Du die Einstellmutter am Mechanismus initial unten andrehst, dann die Kupplung zwischendurch ein paar mal ziehen, die 1/8 Umdrehung loesen und diesen Vorgang 2 - 3 Mal wiederholen.


    Aber wie es sich anhoerts hast Du das alles schon gut hinbekommen.


    Viel Spass beim Fahren


    Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!