Wie Baut man einen LCD Tacho

  • Da mir irgendwie die Originalen Tachoscheiben missfallen würde ich gerne etwas selber bauen. Ich bin leider kein Elektroniker und habe daher keine Ahnung. Ich möchte gerne einen LCD Bildschirm ins originale Gehäuse einbauen. Die anzeige sollte Km/h wie RPM angeben wen möglich auch die Navi führung. Welche bausteine müsste man besorgen ? Oder giebt es jemanden der solche arbeiten ausführt bzw. herstellt ? Ist es überhaupt möglich so was zu Bauen ?

  • Guckst Du hier: http://www.bikeshop-gerolfing.de/digitaltacho.htm
    Der hat eine Anzahl an Geräten, die teilweise mit den passenden Sensoren ausgestattet sind, ein wenig Arbeit wäre dann aber trotzdem noch zu tun. Du müßtest die teile ausm Gehäuse schälen und ins Buell-Gehäuse montieren. Genauso beim Navi. Ob das möglich ist?? Auf jeden Fall würde ich sagen, mit Geduld und Spucke...
    Aber ich würde es aufgrund der eh schon anfälligen Elektrik bleiben lassen. Es gibt schon ein paar Umbauten mit KOSO Armaturen und K&M-Harleyworld verwendet auch ein Digitalinstrument an Ihrem Fighterumbau. Falls Du da Unterstützung brauchst kannst Du dort ja mal anfragen: http://www.harley-world.de Dort gibts die Telefonnummer oder Du kommst zur Motorradwelt Bodensee, dort sind sie vor Ort  ;)

  • Danke für die Antwort pfeffi01 aber das ist nicht das was ich im Sinn habe. Ich möchte nicht einen Tacho mit Digitalen Zahlen sondern einen LCD Bildschirm der den Tacho anzeigt (Zeiger wie Zahlen) wie es Original aussieht. Natürlich in einer besseren Optik. Theoretisch könnte man auch einen Film oder sonst was laufen lassen. Ich denke das dazu ein kleiner PC nötig währe bzw. so was ähnliches.

  • Sorry, da hab ich dich vollkommen mißverstanden. Aber das wäre eine Aufgabe, da brauchts nicht nur einen Elektroniker. Ich weiß nicht ob das mit normalen "Hausmitteln" zu erledigen ist. Da muß man schon einen "Mini-PC" sprich Eprom programmieren. hmmm. Nicht einfach..... gar nicht einfach..... Ich glaub, ich sollte: :schnautzetief:

  • hi.................moeglich ist alles. Es ist halt eine Frage des Geldes. Das Tacho und Drehzahlsignal der XB ist an sich kein Probelm. Derjenige der sich vermutlich am besten mit den notwendigen Interfaces bei der Buell auskennt ist Stefan Freitag von SF Bikeparts, da er schon Adapter fuer das Motogadget Instrument gebaut hat/vertreibt.


    Gunther aus dem Xborgforum hat die Steckerbelegung des Tachos mal gepostet. Ich hab eine Kopie die ich heute Abend hier reinstellen kann. Er hat auch diverse messungen mit dem ECM gemacht und kennt sich mit den Pulsen die da gesendet werden ein wenig aus.


    Was das Navi angeht da ist es schon schwieriger.........Frag mal bei Motogadget an ob die custom loesungen anbieten.


    Gruss


    Q

  • He pfeffi01 du hast immer gute Ideen darfst also weiter schreiben ;) .


    Hi Q, das Geld ist ist vorerst zweitrangig . Das mit der Steckerbelegung ist schon ein schritt in die richtige Richtung was die Infos angeht. Das Navi währe eher etwas für die Zweite Generation des LCD Tacho. Mir ist das mit dem Navi auch erst in den Sinn gekommen als ich das TOMTOM 6 auf mein Handy Installiert habe. Ich währe schon froh wen ich das Tacho Abbild auf den LCD kriege und zwar so das alles stimmt. Wie gesagt habe ich kein wissen über Elektronik. Darum bin ich so zu sagen nur der Geldgeber der was bauen lässt. Ich würde mich natürlich freuen wen jemand Tel. Nr. hat von Leuten die mir weiterhelfen könnten. Und wer weis es währe ja auch möglich das noch andere intresse hätten.

  • OK................now we are talking.............Sprich mit Stefan Freitag http://www.sf-bikeparts.de...............und frag Ihn ob er Dir das baut.
    Stefan ist meist ab 17:30 gut erreichbar.


    courtesy Gunter alias................id073897


    Anschluss Instrumenteneinheit (Tachometer, Drehzahlmesser)


    Modell XB9R, Modelljahr 2003


    Steckverbinder Nr. 39


    Pin Nummer Bedeutung (E) Bedeutung (D) Farbe
    1 Unused nicht verbunden -
    2 Battery Batterie (+) R
    3 Neutral Leerlauf TN/Y
    4 Left Turn Blinkkontrolle links V
    5 Right Turn Blinkkontrolle rechts BN
    6 High Beam Kontrollleuchte Fernlicht W
    7 Check Engine Kontrollleuchte Motor BK/Y
    8 Oil Pressure Kontrollleuchte Öldruck GN/Y
    9 Unused nicht verbunden -
    10 Unused nicht verbunden -
    11 Unused nicht verbunden -
    12 Ignition Zündung (+) O/W
    13 Ground Masse (-) BK
    14 Tach In Drehzahlmesser PK
    15 Low Fuel Warning Kontrollleuchte Reserve Y/R
    16 Vss In Geschwindigkeitssensor W
    17 Unused nicht verbunden -
    18 Unused nicht verbunden -
    19 Unused nicht verbunden -
    20 Unused nicht verbunden -


    Die Übersetzung der Farbkürzel stehen in der Farbtabelle.


    Von "http://www.xborgforum.de/wiki/index.php/Steckerbelegung_Instrumente"



    Farbtabelle für Kabelfarben


    Code Color
    BE Blue
    BE/O Blue/Orange
    BK Black
    BK/O Black/Orange
    BK/W Black/White
    BK/Y Black/Yellow
    BN/Y Brown/Yellow
    GN Green
    GN/GY Green/Gray
    GN/W Green/White
    Lt GN/GY Light Green/Gray
    Lt GN/R Light Green/Red
    Lt GN/Y Light Green/Yellow
    GY Gray
    PK Pink
    PK/Y Pink/Yellow
    R/W Red/White
    V/GY Violet/Gray
    V/R Violet/Red
    V/Y Violet/Yellow
    W White
    W/Y White/Yellow
    Y Yellow
    Y/BE Yellow/Blue


    ......................ich persoenlich halte von digitalen Instrumenten nix..........................ich hab da eher was fuer das Zeug von Stack uebrig...........


    Gruss


    Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!