nachhilfe in sachen elektronik

  • grüzi zamme
    Hab am wochenende im zuge meiner umbaumasnahmen am töff ein parr kellermann blinker zu gelegt und montiert.
    So weit so gut jetzt haben die aber eine andere blinker tackt wie die normalen blinker.
    Jetzt hat der nette verkäufer von neben an mir zwar ein Equalizer von der Firma Badlands dazuverkauft aber ich hab keine ahnung wie das teil angeschlossen bzw.dazwischen geschlossen wird.
    Kann mir bitte jemand behilflich sein und mir ein parr tipps verraten??????:-o :2pc2:

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ...kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich habe gedacht, man müsse lediglich einen Widerstand austauschen... Da gibt es offenbar die günstige Variante (in Deutschland kostet das Teil offenbar 3-5 EUR) oder man kann ein Originalteil bei HD holen und dann kostets CHF 60 oder so. Equalizer klingt für mich nach einem grossen Gerät und teuer?

  • Das Problem hatte ich auch. Ging zu M&J sie haben mir ebenfalls den Eq. verkauft und gleich eingebaut. Das teil wahr nicht billig aber dafür konnte ich nach zehn Minuten wieder weiter Düsen. Service einfach Top ,der Preis eher ein Flop. Lag aber nur am Eq. Soviel ich mitbekommen habe wird das Teil einfach Zwischen ein Plus Kabel vom Blinker gehängt und noch auf Masse. Besser ist aber du gehst zu jemand der Ahnung hat den ich weis es nicht wirklich.
    Gruss Björn

  • wiederstände nach jedem blinker einlöten ist eine möglichkeit, denn du brauchst pro blinkerseite 42watt, sonst schaltet das relait nicht richtig.
    oder den eq zwischens blinkrelait schalten.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hab mal was von kellermann kopiert, das erklärts eigentlich ganz einfach:
    1. Lösung: Einbau von Leistungswiderständen
    Durch diese Maßnahme wird das Blinkrelais mit der gleichen Last (Watt) betrieben wie mit
    originalen Blinkern. Diese Lösung funktioniert bei allen Motorrädern. Der Widerstandswert
    und die Belastbarkeit hängen davon ab, ob Sie Ihre originalen Blinker durch Kellermann
    micro 1000 (6Watt) oder durch micro 1000 LED (4,3 Watt) ersetzen wollen, und welche
    Wattzahl die Glühbirnen in Ihren Originalblinkern haben.
    Bei original 21 W Blinkern: für jeden „micro 1000“ einen 10 Ohm Widerstand
    einbauen für jeden „micro 1000 LED“ einen 8,2 Ohm Widerstand
    einbauen Bei original 10 W Blinkern: ohne Widerstand oder einen10 Ohm Widerstand pro
    Seite einbauen Die Widerstände sollten über eine Belastbarkeit von 20 Watt verfügen, und nicht an
    Kunststoffbauteilen befestigt werden (Wärmeentwicklung).
    Allgemein gilt: Falls pro Seite zwei Widerstände verbaut werden müssen, können diese auch
    beide in die Zuleitungen z.B. der hinteren Blinker verbaut werden.
    Eine Einbauanleitung für unsere Widerstände findet Ihr unter unseren downloads.



    2. Lösung: lastunabhängiges Relais
    Diese Lösung ist nur geeignet, wenn original ein zwei- bzw. dreipoliges Blinkrelais vorhanden ist. Sollten vorne und hinten LED- Blinker verwendet werden und das Motorrad nur eine Blinkkontrollleuchte haben, ist nur das neue, eigens für diesen Fall konstruierte Kellermann Blinkrelais geeignet. Dieses mit einem Kellermann- Logo versehene Relais ist in allen Fällen universell anwendbar, bei denen original ein zwei- bzw. dreipoliges Blinkrelais verbaut ist. Andere lastunabhängige Relais führen häufig zu Problemen, wenn vier LED Blinker verbaut werden an einer Maschine mit nur einer Blinkkontrollleuchte.
    Sollte das originale Relais mehr als drei Anschlüsse haben, empfehlen wir, Widerstände zu verwenden


    Könnt ihr nochmal nachlesen unter: http://www.kellermann-online.com/site/faq.html :rock:
    Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.... :D

  • Hallo Gemeinde. Ich hab heute im POPO-Shop das Lastunabhängige Relais gekauft. Dreipolig Art.Nr. 50220000220. Preis 10.95€. Es funzt. Es wird mit halterung geliefert. Nur anschrauben da wo das originale sitzt und anstecken. Dazu braucht man keine spezielle Ausbildung. Viel Spass beim Blinken. Denkt aber auch ans ausschalten. Sonst droht Blinkerwein. Gruß Erich

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von wyser


    @Star- Rider
    Sag nur, Du investierst noch immer?
    Blinkst Du dieses Jahr mit Kellermanns Mikros?
    Hast Du zugenommen, und jetzt muss die Buell abspecken, damit das Kampfgewicht wieder stimmt?


    Hihi, Werni, kannst Du in die Ferne kucken?? Ich war letzten Sonntag bei Erich und ich glaube er ist gewachsen, zwar nicht oben und unten aber dafür in der Mitte....:lachen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!