LUFI 07 auch auf 05 Model möglich?

  • Der neue Lufikasten der 07 soll ja offen und besser sein. Weiss jemand ob ich das teil auch bei meiner XB9SX jahrgang 05 einsetzen kann und obs was bringt?


    Gruss Bruno :rock:


    PS: die Buell kann doch immer ein wenig mehr luft vertragen.... :lachen:

  • So wie ich es verstanden habe passt es und macht auch Sinn. Kannst aber auch deinem Lufi ein paar Löcher verpassen, gleiches Ergebnis und kostet nix.


    Gruß Andi

  • ...hab mal gehört, dass beim velocity stack auch was angepasst wurde auf Jahrgang '07. Händler hat aber offenbar schon einige 07er Boxen für 05er und 06er bestellt. Hab mir auch gleich eins bestellt, da von meiner Box fast nichts mehr übrig ist. Habs mit den Löchern etwas gut gemeint:rock:


    In einer Woche weiss ich jedenfalls bescheid.

  • Habe hierzu auch ne Frage:


    Meine XB12 ist Bj 2004, hat aber die Plastikteile von dem neuen Modell dran, also die Transluzent schwarzen. Oben auf dem "Tank" ist auch so ein Gitter, heisst dass ich hab den 07er Lufi verbaut oder welches Teil ist das genau?

    • Offizieller Beitrag

    Lufi ist unter dem airbox-cover - das ist das dunkle Teil, das Du durchschimmerns siehst. Der Luftfilter ist höchstens durch eine gelochte Airbox bei transparentem cover sichtbar... Ich fürchte fast, wir müssen mal ein paar bilder einstellen damit jeder weiss, was was ist 8-|

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Ok danke für das Bild.


    Ich bin gestern zum ersten mal ein wenig rumgefahren, und da ist mir gleich (bei kaltem sowie warmen Zustand) aufgefallen, dass meine XB12 sehr schlecht das Gas annimmt, vom Leerlauf weg (in kaltem Zustand ist sie einmal sogar abgesoffen...). Ich werd morgen nachmittag mal schaun ob ich das berühmte weisse Kabel schon draussen hab, das soll ja bekanntlich auch gegen das Problem was ich hab helfen...


    Sonst müsst ich wohl auch noch die 07er Airbox holen, damit wär das Problem nochmal ein wenig besser wenn ich das richtig versteh... was kostet der Spass?

  • CHF 89 hats mich gekostet. Eigentlich hat das aber nicht wirklich Einfluss auf die Gasannahme. Subjektiv ist meine mit offener Airbox (gelocht) etwas spritziger geworden, aber meine hat auch noch nie gespuckt.


    So wie es aussieht hast Du eine ältere xb12 mit dem translucent cover der 9er city cross. Die 04er Modelle haben eigentlich noch nicht so starke Atembeschwerden wie z.B. mein 06er Modell. Bin nicht sicher ob bei Dir eine 07er Airbox sinnvoll ist.

  • Yep so in etwa hab ich mir das auch gedacht, dass der Vorbesitzer einfach Maske und Tankcover von der Citycross nachgerüstet hat. Ich müsste das Cover mal abnehmen, um zu sehen wie der Luftfilter aussieht.


    In dem Bild oben... das grosse Loch was da drin ist, ist nicht ab Werk so oder? :D Sieht ziemlich "nachgerüstet" aus, bringt das was an der Gasannahme?


    Wenn das Wetter mitspielt kann ich diesen Sonntag auf ne ausgiebige Fahrt, dann seh ich mal wie sie sich so verhält auf längerer Fahrt...

  • ...übrigens, ich hätte noch eine "nachgerüstete" Airbox zu verhökern (siehe Marktplatz). Werde in Kürze noch ein Foto in die Gallerie stellen. Bei Translucent kommt es aber weniger gut, da wirklich stark gelocht und fast nicht zu übersehen:-) Ausserdem wirds etwas lauter:rock:

  • Das mit der gelöcherten Airbox hat sich für mich erledigt, so wies aussieht ist meine nur recht zickig, wenn sie kalt ist. Ist sie mal warm, nimmt sie gut Gas an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!