forum laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    wir sind nun dabei mehr oder weniger selbst ein template zu basteln aufgebaut auf joomla, sehr stark verändert, und bauen ein simple machines forum darin ein.
    Wir können somit auch die gallery in der seite direkt einbinden und vieles mehr.


    Ui... Hört sich spannend und nach viel Arbeit an...


    Zitat


    Ein phpBBkit wäre nur der schritt vom regen in die traufe gewesen.


    Das kann man so nicht sagen. phpBB ist immerhin eine der populärsten OS Forensoftware, wird aktiv (weiter-)entwickelt, es gibt ne riesige "Community" rund um das Teil, Dutzende von Erweiterungen, etc. Ich denke nicht, dass sich PHPKit damit messen kann. Der letzte Release von PHPKit ist fast 3 Jahre her und da PHPKit Closed Source ist, gibts auch keine Freiwilligen die Verbesserungen/neue Features/Bugfixes beisteuern.

  • hmmm, heute abend ist es extrem. auch das aufrufen einzelner beiträge geht mehr als zur hälfte ins timeout oder dann "Seite in 94.83334 sec generiert" (wobei mich natürlich die 4 an der 5. nachkommastelle fasziniert).


    es wird zeit, weil so komme ich nicht weit!


    :schnautzetief:

  • Eine Katastrophe ist das hier!!!!!
    Es geht nicht mehr lange, und komme hier nicht mehr vorbei!!!!!
    Und da bin ich bestimmt nicht der einzige!!!!!


    Sobald ich am PC Zeit verliere, scheisst es mich an.


    Ich will jetzt wissen, wie lange das hier so weiter gehen soll.


    @Kücken und Keschte
    Wenn ihr Hilfe braucht, sagt es uns. Wenn es am Geld liegt, damit ihr ein anständiges Programm kaufen könnt, oder wenn die Kosten für Gebühren das Problem sind, meldet Euch.


    Aber so darf das hier NICHT weiter gehen!!!!!!!


    Gebt uns hier bitte einen Zwischenbericht über den Stand der Dinge. Und wie lange ihr gedenkt, uns mit diesem Scheiss hier zu langweilen.


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallöle,


    Du weisst doch wie das ist, du zeichnest wohl auch keine Hauspläne in deiner Freizeit oder? Das Wetter in den letzten 2 Wochen war so gut dass wir uns zwischendurch lieber auf den Hobel geschwungen haben als an der Seite weiterzubauen.


    Falls jemand Geld aufwerfen will, es gäbe eine Möglichkeit die Seite als Zwischenlösung auf einen leistungsfähigeren Server zu zügeln. Die Seite ist ja offensichtlich nur abends, wenn alle Gelegenheits Internet Benutzer ihre Vereinssite oder die Bilder der Babies Ihrer Schwager ansurfen sehr langsam. Dies liegt daran dass Buellowners auf einem Server läuft, wo X andere Seiten drauf sind. Dies hat zur Folge dass Abends zwischen 18-22 Uhr (nachher gehen alle ins Bett zum Glück) praktisch unbrauchbar ist.


    Ich gehe den Umständen aus dem Weg, indem ich abends nicht ins Forum gehe... Natürlich ist die Situation nicht cool, aber wenn wir die Sache überstürzen haben wir irgendwann in der Zukunft wieder dasselbe Problem.


    :kruecke:

    • Offizieller Beitrag

    ...das forum ist generell extrem langsam geworden, antwortzeiten / Seitenaufbau zwischen 20 und 600sec sind normal! aber nicht akzeptabel - wir verlieren USER!!!
    Ich hätte noch einen nicht voll ausgelasteten Webserver.... Mit sehr guter performance!

  • Danke für das Angebot... Die Anforderungen sind MySQL, PHP4 ein paar hundert MB Platz. Ist eigentlich moderat...


    Wenn du mir die Infos schicken willst werde ich versuchen die Seite zu zügeln. Meine adresse ist keschte[at]gmail.com

  • Bleibt das noch lange so ? Gestern habe ich verzweifelt versucht Zugriff zu erhalten (nebenbei mich für das Essen abmelden), nur ein einfaches ansehen dauert so etwa im schnitt 80sec. geschweige eine "Antwort" auf rufen. Teils ging es garnicht. Nein, so darf es nicht weiter gehen. Ich muss sagen so macht es keinen Spass. Es muss doch eine Lösung geben. Bitte behebt das, ansonsten werde ich und bestimmt auch andere, das Forum verlassen. Ich muss aber auch sagen das ich keine Ahnung habe wie wo was es braucht um das Forum überhaupt in Ordnung zu bringen. Kann man helfen ? Vorne weg ich habe keinen Server. In anderen Foren geht es ja auch besser. Klar wen der Server am Limit ist kann es sicher zu wartezeiten kommen aber gleich so lange ! Ich würde es sehr bedauern wen das Forum im www. vergammeln würde. Gruss Björn der leider wieder einen Höck verpasst hat.8-|

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von keschte


    Danke für das Angebot... Die Anforderungen sind MySQL, PHP4 ein paar hundert MB Platz. Ist eigentlich moderat...


    Wenn du mir die Infos schicken willst werde ich versuchen die Seite zu zügeln. Meine adresse ist keschte[at]gmail.com


    1'000 MB (1GB) Speicherplatz
    Subdomains (max. 5 Subdomains)


    Domain-Alias (max. 5 Domains)
    Unbegrenzter Traffic (Fair-Use!)
    Unbegrenzte Anzahl E-Mail Accounts
    POP3 / IMAP
    Anti-Virus serverseitig
    Anti-Spam serverseitig
    Webmail (inkl. Kalender, Notizen usw.)
    E-Mail Weiterleitungen unlimitiert
    Autoresponder unlimitiert
    Catch-All Funtktion


    Mail-Groups (max 10 Gruppen)


    Mailinglisten (max. 10 Listen)
    Eigener Mailserver (mail.IhreDomain.tld)
    Online-Serverstatistik (Webalizer)


    Domain-Administration (PLESK 7.5)
    Plesk Handbuch (PDF)


    MYSQL-Datenbanken (max. 3)
    CGI / PERL / PHP4 / PHP5 / SSI
    Tomcat (JSP - Java Server Pages)
    SSL (optional, siehe Zubehör)
    SSL-Zertifikat (optional, siehe Zubehör)
    Eigene IP-Adresse (opt., siehe Zubehör)


    Individuelle Error-Seiten
    Frontpage Servererweiterung (opt.)
    Erreichbarkeit 99.9%
    RAID
    Tägliches Backup automatisch
    Eigene Backups möglich
    Logfiles-Verarbeitung


    24/7 Netzwerküberwachung
    Serverstandort: Schweiz / Deutschland
    365 Tage Support

    • Offizieller Beitrag

    So, nun muss ich auch meinen Senf dazugeben - die Situation mit dem Forum ist wirklich ungeil :(


    Bitte stellt dass das Forum zumindest temporär auf phpBB um. Ich bin mir zu 99% sicher, dass dies das Performance-Problem löst. Ich denke, dass eine Migration inkl. Konversion der bestehenden DB nicht mehr als ca 2-4H Aufwand bedeutet. Anschliessend könnt Ihr ja dann in aller Ruhe euer neues JoomlaSimpleMachinesBaernerHobleTemplateSuperDuperMachMichGlücklich-Forum fertig bauen.



    keschte


    Zitat


    Dies liegt daran dass Buellowners auf einem Server läuft, wo X andere Seiten drauf sind. Dies hat zur Folge dass Abends zwischen 18-22 Uhr (nachher gehen alle ins Bett zum Glück) praktisch unbrauchbar ist.


    Falsch. Die Gallery liegt naemlich auf dem gleichen Host (85.10.200.141) wie das Forum. Und die Gallery funktioniert selbst dann noch brauchbar wenn das Forum praktisch nicht mehr reagiert (zum Beispiel grade jetzt wo ich ca. 15 Minuten gebraucht habe um die paar neuen Posts in diesem Thread zu lesen).


    Also Jungs, unternehmt was! Wenn ihr Hilfe braucht: Ich helfe gerne.

  • wie oben bereits erwähnt, ist auch das phpkit ein wichtiger faktor für die sucki-ness.


    bis vor kurzem ging ja noch alles peachy, ist wirklich ein problem vom hosting. shared hosting für keine fränggli bietet halt manchmal nicht genug leistung, wenn man eine seite hat die eher am oberen rand der voraussetzungen liegt... Ich weiss dass es nicht die nutzerzahlen sind, auch haben wir immer noch eine vernachlässigbare anzahl beiträge im forum wenn man mit anderen vergleicht, etc.


    wir steigen nicht temporär auf eine andere lösung um, sondern machen mit gemütlichem hochdruck an der neuen lösung weiter.


    als kurzfristige lösung deployen wir die seite auf thomas w's host, mal schauen wie die seite drauf läuft. ganz bestimmt haben wir dort mehr power, also sollte es befriedigend löfen.


    :hallo:

    • Offizieller Beitrag

    Ein schlichter Umzug des Forums in seiner aktuellen Form (PHPKit) ist echt nicht empfehlenswert. Es gibt ne ziemlich grosse Liste von ungepatchten Sicherheitslücken (SQL-Injections, etc):


    http://www.hardened-php.net/advisory_212005.80.html


    Das sind nicht nur "akademische" Lücken - auch auf dem buellowners.ch Forum sind diese Sicherheitslöcher "ungestopft".


    Ich persönlich würde mich hüten, PHPKit auf meinem Server zu hosten.

  • mcfly...genau desswegen bitten wir dich um ein wenig geduld....


    entweder ist das wetter oder das bier schuld das wir noch nicht den gewollten erfolg hatten.


    wir werde uns falls nichts dazwischen kommt sonntag dem problem wittmen.


    alle aktionen erledigen wir gratis und franko und opfern zeit unserer freizeit, die eh schon knapp ist.
    desswegen bitten wir um etwas verständnis wenns mal wieder länger dauert.



    das einzig wahre wäre ein eigener unabhäniger server den wir mit 3 anderen foren teilen könnten, und 6 private homepages drau laden könnten (zb. thomas's seine 132er.de, meine be-hoble.ch und einge weitere).
    die kosten für einen solchen server belaufen sich auf ab 79.- chf.
    falls wir sponsoren finden, die uns einen jährlichen betrag ans forum spenden finden, so werden wir bald umziehen.


    ob der umzug mit dem phpkit eine gute idee ist bezweifle ich.



    bis dann dann.



    PS: für leute die keine lust mehr haben sich im forum aufzuhalten: kann ich verstehen, wir werden euch in kürze per mail bescheid geben wenns wieder läuft.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • hallo admins
    wollte gerade meinen frusst freien lauf lassen und mal richtig losschreien das meine lieblingssite sich so verschlechtert hat aber deine worte (kuecken)haben mich besänftigt also ihr sollt die zeit bekommen die ihr braucht,aber bitte bitte macht schnell denn ich vergesse sonst schon vor dem antworten was ich schreiben wollte(48 sec.bedenkzeit früh um 6.00 uhr):-o

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • hoi 202,


    ein dedicated server kostet ab 79.-chf im monat. das wäre ein server für uns alleine. ein sever mit richtig power und einer 56mbit/S flatrate kostet 159.- chf im monat. darin sind weder die installationskosten nicht enthalten noch ein spamfilter, antivirus, backupservice etc.



    wenn wir eine lösung wollen, die langfristig was hergibt brauchen wir sponsoren.


    Alle billig angebote von webhoster für 10.-chf im monat bringen es nicht. ein virtual server ab 30.-chf bringt nur mittelfristig etwas. (Siehe xborgforum.de)



    wenn wir durch sponsoring 1500.-chf jährlich abdecken könne, und min. 5 webpages über den server laufen lassen können, befinden wir uns in einem rahmen wo alle verkraften können.


    das die gallery und auch die grollen seite wunderbar am laufen sind, hat auch mit der datenverarbeitung auf dem server eines forums an sich zu tun.


    um nur "text" verarbeiten zu können ist der traffic eines forums pro tag sehr hoch. (genau zahl von unserem forum habe ich leider nicht mehr im kopf)


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • So, jetzt habe ich die ewige Warterei im Buellowners.ch satt und melde mich hier ab.


    Immerhin ist es in der "Schnurriegge" vom XBORGFORUM.de auch ziemlich "heimelig" .


    Bitte meldet mir, wenn die Seite wieder normal läuft. Danke. ;(

  • das ist jetzt aber komisch. Seit dem sich der Werni abgemeldet hat, wird die Seite in 1 bis 2 Sekunden generiert. Normalerweise ist ja der Rolf schuld, aber hier gibt es eine Ausnahme. :)


    So schnell wie jetzt ist das Forum seit Wochen nicht mehr.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!