Kalibierungsfahrt

  • So, ich habe mir darum bisher keine Gedanken gemacht, wohl aus Unwissenheit. Jedes Frühjahr habe ich die Batterie eingebaut, angeklemmt und bin losgefahren, was eigentlich immer ganz gut funktioniert hat. Kein Rumzicken oder was auch immer diesbzgl. berichtet wurde. Da, wie es heisst mit einer Kalibierungsfahrt alles besser werden soll, will ich eine machen undl sehen, ob sich mit einer Kalibierungsfahrt im Vergleich zu bisher irgendwas ändert. Der Drehzahlbereich scheint klar, ca. 3.000 - 5.000 RPM mit warmen Motor. Die Frage ist jetzt, wie lange. Im dt. Forum ist im Thema "Schlechte Laune ... Messergebnisse" eine Disskusion losgegangen wie lange so eine Kalibierungsfahrt dauert Zeitrahmen von 2-3Min bis hin zu 15-20min.
    Falls jemand von Euch damit Erfahrung hat, wäre ich um einen kurzen Abriss froh.


    THX Andi

  • Wenn die Buell vor dem Abklemmen der Batterie sauber gelaufen ist, wird sie das nachher auch wieder tun.
    Wie lange die Kalibrirungsfahrt dauert ist eigentlich Wurscht.
    Denn das ECM lernt permanent.

  • Vorab erst Mal...............man kann mit Threads die mit schlechte Laune betitelt sind genauso viel anfanngen wie mit dem bullshit von gewissen Herren die in diesen Threads erklaren, das sie nicht dazu da sind die Welt aufzuklaeren................ist ja auch ganz klar das die das nicht koennen wenn se keine Ahnung haben..................


    nun zu Deiner Frage...............die Kallibrierung schaltet sich nach wenigen Minuten ein wenn Du zwischen 3-5000 faehrst und den Gashahn nicht mehr als 2/3 und nicht zu abrupt oeffnest. Das ECM hat keinen Sensor der die Motortemperatur direkt misst und bisher hab ich keinen gefunden der genau wusste wann das ECM anfaengt zu lernen nachdem man den Motor gestarted hat.
    Wenn Du dem ECM neue Lerndaten ermoeglichen willst, dann geht das ganze am Besten wenn man den Motor vorher auf Betriebstemperatur gebracht hat und ein TPS Reset durchgefuehrt hat. Wenn der TPS vor Abklemmung der Batterie korrekt eingestellt war ist dies nicht notwendig. Dann fahr die Karre warm und wenn Du 20 km abgespult hast sind die Kalibrierungsdaten im Kasten und bremsen die Performance Deines Bikes wie ueblich.


    Gruss


    Q

  • Danke für die Info, werd es mal so versuchen mit der Kalibierungsfahrt. Bisher hat es auch gut ohne funktioniert, also schlechter wird´s bestimmt nicht und besser kann ja nicht schaden. :)


    Du scheinst ja richtig Fan zu sein, aber so ein bisschen kann ich dich da verstehen. Im Moment ist das dt. Forum eher unterhaltsam, denn informativ. 8-|



    Gruss Andi

  • hi.......................ich verstehe ehrlich gesagt diese ganze Diskussion nicht mehr wirklich...............da wird doch von den mesiten nur mit Halbwissen jongliert


    1. Es ist bekannt das dieses ECM nicht effektiv arbeitet


    2. Es ist bekannt das unser geliebter V2 nicht das effektivste Triebwerk ist


    3. Natuerlich sieht es mit dem Langhuber 2 Zylinder deutlich anders aus was die Fuellung der Brennraueme ueber die zwei ventile angeht wenn man da einen modernen 4 Zylinder 4 Ventiler Kurzhuber dagegen vergleicht.


    4. Gunther geht das richtig nett an aber was da so dazwischengesuelzt wird von ehemaligen Anlageberatern und Blockhausverkauefern ist halt ein wenig daemlich


    5. Vom Thema Auspuffanlage wie sich das auswirkt bleiben se alle einen Meter weit weg


    6. Wenn dieser Motor optimimal laufen soll, braucht es ein Motec, 1 bzw 2 beheizte Lambdasonden, einen Luftmengensensor und einen exacten Sensor zur Bestimmung der Zuendzeitpubkte (wie bei der RR) und eine Auspuffanlage, bei der Kruemmerlaengen und verschiedene Volumina des Schalldaempfers voher mittels der entsprechenden Software in der Simulation getestet wurden. Das Manifold lassen wir einfach mal so wie es ist nebst der Einspritzduesen.
    Dann geht man mit dem Ding auf den Pruefstand und bringt die Basismap zum laufen. Der Rest wird auf der Rennstrecke erledigt mittels des Datarecording die das Motec bietet.


    7. Warum machen se das nicht? Weil se keine Kohle haben!
    Bisher ist doch keiner mit einem Konzept fuer die XB gekommen wo er klar gezeigt hat hier gibt es 30% Mehrleistung und das kostet es.
    Es ist doch viel einfacher in einem Forum grosse Theorien abzulassen aber am Ende doch nix auf die Beine zu stellen. Daher auch diese schwachsinninge Momentaufnahmen Diskussion.


    Momentaufnahme die mir kuerzlich zugetragen wurde:


    1430er, DeepThunder, FAST = 100 PS bei 6300 U/min
    13 PS mehr als die Serie bei 4500 U/min. Standard ECM.........."weil diese Motoren damit am Besten laufen (Zitat Ende)".............Gemessen Ende 2006


    Noch Fragen?


    Gunther ist da uebrigens vollkommen aussen vor. Der macht aus meiner Sicht mit seinen begrenzten Mitteln einen sehr guten Job.


    Entweder man hat Reserven in der Mechanik die man ueber Nichteinhaltung der Abgasrichtwerte mobilisiert (wie beim Chiptuning fuer Autos) oder man erstellt ein Gesamtkonzept das haut und dann muss man sich Notgedrungen mit allen Teilen befassen...............oder man reduziert Massen und verlaest sich auf konventionelle Tuningmassnahmen die man mit einem entsprechenden ECM untzerstuetzt.


    Klar jongliere auch ich hier mit Halbwisssen aber ich nehme den Leuten dafuer auch keine Kohle ab!


    :fuck:



    Q

  • Aus dem Xborg-Forum bin ich schon lange ausgestiegen - da geht es schon lange nicht mehr mit rechten Dingen zu und her...:spinner:


    Sein eigenes Bike und die dazugehörige Technik zu verstehen gehört für mich zum guten Ton. Da wollen alle immer schön mitreden. Ich lasse das mittlerweile, weil es immer einen gibt, der es NOCH BESSER weiss!


    Aber zuerst soll sich doch jeder mal die Frage stellen, wie gut er mit seinem Bike überhaupt fahren kann!!!


    Denn ich sehe erschreckend viele Super-Bueller mit katastrophaler Kurventechnik und 2 cm breiten Angsträndern am Hinterreifen...


    ...für mich keiner Buell würdig, sowas!!!8-|


    Nur so als kleiner Denkanstoss!:arsch:

  • Zitat

    Original geschrieben von buell-driver


    Aber zuerst soll sich doch jeder mal die Frage stellen, wie gut er mit seinem Bike überhaupt fahren kann!!!


    Da hast du mit absoluter Sicherheit recht und es gibt immer etwas besser zu machen.
    Es ist aber auch ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn du selber geschraubt hast und am Ende funktioniert alles so wie es soll. Das war damals bei meinem alten Auto schon so und jetzt an der Mopete ist es nicht anders. Ich bin absoluter Laie und bevor ich etwas auseinander nehme, frage ich lieber nach, denn ich will sicher gehen, das es am Ende wieder ein Mopet wird und keine Waschmaschine. 8-| Mitreden kann ich eigentlich gar nicht, weil ich auch nur die Hälfte verstehe. Aber tortzdem bieten die heissen Disskusionen im dt. Forum eine Menge Unterhaltungswert mit, wobei ich mir nciht vorstellen möchte, was abgeht, wenn sich diverse Leute mal in Nautra begegnen.
    Wie dem auch sei, ich besser das eher im "Caféhaus" zu disskutieren, oder vielleicht besser zu lassen.


    Trotzdem Danke für die Hinweise


    Gruss Andi



    p.s.: gehe morgen üben. :hallo:

  • So, heute die erste Runde gedreht, Motor intensiv warmgefahren ;) , dann Batterie abgeklemmt und Kalibierungsfahrt gemacht. Mmh, was soll ich sagen, ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen. :-o Lief wie vorher, nicht schlechter aber auch nicht besser, alles in allem ohne Probleme.


    Gruss Andi

  • Jo, habe mich bereits kräftig kalibriert, auf der Strasse eingekurvt und beim Strassenverkehrsamt einige Vollbremsungen geübt (jeden Saisonbeginn, das bin ich mir schuldig)!


    Und dann bin ich auch schon mit des Kollegen neuen Speed Triple ausgeritten... :D  :D  :D


    ...wenn's keine Buells mehr gibt, weiss ich, was ich mir zulegen werde!:-o


    Momentan ist meine geliebte "Buelline" (**) aber im Service bei Bossi's Bikestore. 32'000er-Service und gleich ein neues Beryllium-ÖPR, weil es sich gleich anbietet und ich noch ein Weilchen Freude haben will! Bin gespannt, wie das "alte" aussieht!8-|

  • So, war heute wieder eine Runde kalibieren :lachen: und was soll ich sagen, es wird immer besser. Da die Buell ja schon perfekt läuft, muss ich noch etwas an mir kalibieren, aber die Woche ist ja noch lang genug für einige Kalibierungsfahrten. :rock:


    Service steht bei mir auch bald an, noch ca. 2.000km dann ist es soweit, lasse auch mein ÖPR kontrollieren. Werd mal nach Wangen fahren, mal sehen, was die sagen.


    Gruss Andi und immer schön weiter kalibieren. :lachen:


    p.s.: Buell´s aussterben :spinner:

  • andi


    Natürlich hoffe ich NICHT, dass Buell's einmal aussterben!!!:-o


    Aber ich finde Qualität, Preis und Kundensupport sind von HD/Buell noch dringend zu verbessern! Gammelnde Schrauben, schlampige Kabelführung, rostende Auspuffe, kaputte ÖPR und regelmässig verzogene Bremsscheiben etc. sind einfach nicht mehr tolerierbar!!! Kürzlich hat ein Bueller bei Bossi seine NEUE Buell nach ein paar hundert Kilometern wegen der vorderen Bremsscheibe bringen müssen, weil diese verzogen war!


    Erik verkauft eine Menge seiner Produkte in Europa, also sollte man doch eigentlich auch mehr "Service" erwarten, oder?


    Ich bin mir momentan echt nicht sicher, ob ich wieder ein Produkt von der Firma Buell kaufen würde, wenn ich meine "Alte" nicht mehr fahren könnte...bis jetzt bin diesbezüglich sehr enttäuscht worden, auch wenn das Fahrerlebnis wirklich absolut einzigartig ist.


    Also, Erik: Mach mal richtig Dampf unter'm Kessel!!! ;)

  • Also in einem muß ich Dir recht geben, die Qualität ist nicht die beste, aber wenn man bedenkt, daß Buell eigentlich noch in den Kinderschuhen steckt, was die Präsenz am Markt betrifft, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht. Was die Kundenfreundlichkeit und den Service anbelangt, scheint das wohl eher ein Problem der Schweizer Händler zu sein. da werden halt einfach lieber Reparaturen und Teile zu völlig überzogenen Preisen verkauft, als ein Garantie oder Kulanzantrag ausgefüllt. die Company ist eigentlich sehr kulant, was z.B. das ÖPR und die Bremse angeht. Sie wissen um Ihre Probleme. Nur bekommt der Vertragshändler eben einen anderen Stundensatz verrechnet, was die Jungs davon abhält Kulanzarbeiten auszuführen. Tretet den Jungs auf die Füße, sonst ändert sich da gar nix.  ;D

  • @Buell-Driver
    Der Mech hat mir kürzlich gesagt, sie hätten von Buell die Info bekommen die neuen Buells vor der Aushändigung an den Kunden EINZUBREMSEN.


    Sie müssten sie mehrere male von 60km/h herunterbremsen, und dann noch zwei mal hart und bis zum Stand.
    Wenn dann die Farbe ebenmässig orange sei, OK.
    Wenn nicht, Scheibe und Klötze auswechseln.


    Offenbar sind fehlerhafte Scheiben eben doch ein Problem ...


    Habt ihr so was auch schon einmal gehört ?


    Der Mech meinte weiter, dass er jeweils bei der ersten Bremsung meine, das ganze Bike falle auseinander. Es lottere, rattere, scheppere ganz fürchtelich. Aber das gebe sich dann nach einigen Bremsungen, und verschwinde dann nach den Vollbremsungen bis zum Stand ganz.


    Offenbar will Buell das Einbrems- Prozedere nicht den Kunden zumuten. Und das kann ich gut nach vollziehen.


    Der Mech geht auch mit mir einig, dass man das Spiel der Scheibe regelmässig kontrollieren sollte. Und wo die Scheibe fest sitzt, sollte man die Floater kontrollieren (evtl. kontrollieren lassen...). Es könnte sein, dass ein Sandkorn oder so fest klemmt. Und bei der Fahrzeugwäsche soll man die Bremsscheibe bei den Befestigungspunkten gut abspritzen und auswaschen. Das Fetten der Floater bringe nach ihm nichts.

  • Yep, scheint eher ein Problem Schweizer Buell Händler zu sein.
    Habe Ende letzter Woche mit K&M telefoniert, der Mech war ein wenig genervt, denn es kommen etliche Schweizer zu ihm, weil man offensichtlich in der Schweiz an teuren Reparaturen und Teileverkauf interessiert sei, denn an wirklichen Service, wie pfeffi schrieb. Buell ersetzt auf Kulanz eingelaufene ÖPR´s, überall und in jedem Land! Nur verdient weder der Händler noch der Mech daran. :-o
    Ich liebe meine Buell und hoffe, sie macht es noch eine ganze Weile. Wenn es was zu klangen gab, dann eher in Bezug auf "fähige" Händler. :arsch:


    So denn, es werde Frühling.


    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!