Namenklau

  • Kücken schreibt mir per SMS, dass Beo- Bikeweek den Namen "Alpengrollen" kopiert habe.


    Meine Fragen:
    1. Was ist Beo- Bikeweek?
    2. Sollen wir den Namen Alpen- Grollen schützen lassen, und eingreifen?
    3. Was kostet es, einen Namen schützen zu lassen?
    4. Sollen wir Beo- Bikeweek die Freude lassen, mit der Gewissheit, dass wir den Namen als erste hatten?

    • Offizieller Beitrag

    ...wo überall willst du den Namen als Marke schützen lassen? Nur in der Schweiz? Könnte über meine bessere Hälfte abklären lassen, was das kosten würde - ist nicht extrem - allerdings ist fraglich, ob der Namen überhaupt geschützt werden kann - und ob wir wirklich die ersten waren, die ihn verwendet hatten!!!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • ist so ein warmduscherverein aus Thun.
    Bist Dato nannte sie es einfach nur Beo-Bikeweek....so wie auf der Homepage....


    jedoch auf den Flyern steht gross drauf : ALPENGROLLEN auf dem Gurnigel.


    eine freundliche Mail ging schon mal raus.


    Hoffe sie kollaborieren sonst gibts dann wohl alteisenhaufen zum frühstück :lachen: :arsch:



    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zitat

    Als Markeninhaber haben Sie das ausschliessliche Recht, Ihre Marke zur Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen zu gebrauchen und darüber zu verfügen (z.B. Lizenzen zu erteilen). Sie können Dritten verbieten, ein identisches oder ähnliches Zeichen für gleiche oder gleichartige Waren oder Dienstleistungen zu verwenden.


    Einige Zahlen
    Die Gebühr für die Markeneintragung für 10 Jahre Schutz in der Schweiz beträgt 550 CHF respektive 450 CHF bei elektronischer Anmeldung via e-trademark.
    Die 10-jährige Schutzdauer kann nach Ablauf beliebig oft verlängert werden.
    Eine angemeldete Marke wird in unproblematischen Fällen innert zwei bis drei Monaten eingetragen.


    ist auch eine überlegeung werden Buellowners und den Bock zu schützen.


    nun wäre es wieder von vorteil buellowers als verein eintragen zu lassen und alle trademarks und copyrights auf den verein eintragen zu lassen. just my2cents

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ...falls Alpengrollen alleine als Marke nicht zugelassen werden würde (was ich nicht glaube), dann kann man immer noch das Logo in Verbindung mit dem Namen schützen. Das kostet noch weniger. Die Schutzrechte würde ich aber auch auf einen Verein anmelden und nicht auf eine Privatperson.


    Was hat bisher gegen einen Verein gesprochen?

  • wir sind bequem, oder waren zu bequem um statuten etc. zu führen...ging bis dato auch so.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Für das logo liegen die REchte bei mip, den Begriff Alpengrollen hat Werni geprägt. Hab mit meiner besseren Hälfte gesprochen, richtige Warengruppe auswählen und genau spezifizieren "Veranstaltungen im Alpenraum" - dann geht das! Falls Unterstützung gewünscht wird, kein Problem. Allerdings sollte die Anmeldung wegen der Mehrfachverwendung schnellstens erfolgen! :-o
    Ansonsten sind die Buellowners kein Verein - und sollen es m.E. nach auch NIE werden! Ist alles zu starr und administrativ für das was wir machen ;)

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hey Werni, ich hab fast keine Luft mehr erhalten, so musste ich lachen ....:lt: :lt:


    Einige Ur-Bueller waren im 2003 bereits an der Beo Bike Week in Meiringen, siehe Fotos in unserer Gallery "2003". Leider haben wir uns das ganze einwenig anders vorgestellt, vor allem unser MIP hat an diesem Wochenende gelernt, was "Sozia" auf einer Buell bedeutet, naja, besser als mit dem ÖV vom Berner Hinterland (sorry Oberland) bis in die Metropole Zürich das halbe Wochenende zu opfern. Wieso MIP bei mir mitreiten durfte??? siehe da.


    Seither waren "unsere" Buells nie mehr da gesehen, da wir an so einer Veranstaltung nicht unsere Befriedigung finden, weil




    Ich freu mich aufs Alpengrollen, aber nur ans "ECHTE"!!! das von uns

    Gruass usm Bündnerland
    Marc, DER Spaghettischneider

  • hi..............das ist ja wohl ein wenig unverschaemt von diesen Leuten. Die versuchen doch glatt den mittlerweile grossen Bekanntheitsgrad des Grollens fuer ihre Zwecke zu nutzen.
    Vereinsmeierrei finde ich bloed aber kann man mit den Verantworlichen nicht mal reden das die das unterlassen?


    Q

  • Der Umgangston in den Mails ist durchweg freundlich.
    Sie haben sich bereits entschuldigt, und es werde nie mehr vorkommen. :arsch:


    So wie es aussieht, müssen wir nicht persönlich vorbei ...  ;D  ;D  ;D


    Wir haben aus dieser Situation gelernt und werden unsere Schlüsse ziehen.
    Rasch. Sobald wir konkretes wissen, werden wir hier berichten. (**)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!