Welche Lenker machen Sinn...

  • ...für meine XB12s?


    ich habe mir Gedanken zu einem Lenkerumbau gemacht. Was für Lenkermarken kommen in Frage, worauf muss man achten?
    Ist der Originallenker eigentlich das Beste oder hat man ein besseres Feeling mit einem anderen Lenker, bzw. anderer Geometrie durch anderen Lenkertyp?


    Ich bin froh um jeden Rat den ihr mir geben könnt. Ich habe nichts gescheites zu diesem Thema gefunden.
    Nur ein paar Lenker von Rizoma, aber ob die passen weiss ich auch nicht. Was für Durchmesser und Masse braucht die XB12s dass es passt beim Einbau?


    Danke für die Infos...


    :rock: :hallo:

  • LSL Streetbar.


    Agressivere Position, da weniger gekröpft und gerader, dh Lenker ist weiter vorne. Bei etwas breiterem Lenker kann man mehr SUMO mässig das Bike in die Ecken werfen. Fühlt sich richtig doof an wenn ich ab und zu die 9er der Freundin mit dem Originallenker fahr.


    Hope this helps
    keschte

  • ultimativer lenker-thread im xborg (hat mir geholfen, eine übersicht zu erhalten):


    http://www.xborgforum.de/forum…&highlight=lenker+cristos


    ich hab neu einen lsl superbikelenker dran, erst einmal im schwarzwald ausgefahren. zum fahren ist er geil, viel längerer hebel und darum v.a. in engen kurven massiv besseres handlingsgefühl als mit dem originalen. allerdings ist er mir ein wenig zu hoch und zu viel gekröpft - ein wenig zu sehr opa-feeling. zur optik sag ich jetzt mal ni :sad: . also insgesamt noch nicht das optimum. ich muss mich wohl doch nach etwas tieferem, geraderem umsehen, obwohl das dann dem rücken wieder nicht so gut tut..

  • Hatte bereits so ziemlich jeden Lenker drauf, den man probieren kann - und habe dann "meinen" gefunden!


    Originallenker: Nicht unbequem, aber wenig Einlenkkraft und schwache Optik :schwul:


    LSL Streetbar 810 mm: breit und tief, vor allem für grosse Fahrer geeignet. Optik = Kranich im Endanflug, es gibt Leute, die finden's cool...8-|


    LSL Dragbar 790 mm: Recht angenehme Haltung, geile Optik, setzt aber auf den Gabelrohren auf!!! :(


    LSL Superbike 760 mm: Für mich sehr angenehme Ergonomie (gerader Rücken!) und sehr direkte Einlenkkräfte, Optik gut (**) (**) (**)



    Fazit: Es muss jeder selbst ausprobieren/entscheiden, welcher Lenker am besten geeignet ist/gefällt:arsch: :p

  • Ich möchte einen neuen Lenker an meiner Ulysses.
    Ist es einfach den selbst zu montieren, oder soll ich lieber zum Freundlichen ?
    Ich hoffe das ich mit dem LSL Superbike eine gute Wahl treffe.

    • Offizieller Beitrag

    Hab den LSL Superbike auch drauf, mir fehlt aber der Vergleich, da ich nie einen anderen hatte. Fahrgefühl einfach super. Und bei breiteren Lenkern haste schnell das Probleme der zu kurzen Züge. Ist quasi schon bei mir am Anschlag. Ich könnte ja noch längere Züge von der Lyssi montieren, aber bei einer Lyssi selbst ist dann schon Ende.

  • bim bis dato fogendes gefahren:


    LSL Streetbar 810mm breit.
    sieht schnafte aus, und ist ziemlich bequem.


    LSL Superbike 740mm breit, flache ausführung.
    sie doof aus, zu starch nach hinten gekröpft, zu wenig breit.


    LSL Dragbar wide 840mm breit (derzeit auf dem TH verbaut)
    sieht nicht nur dufte aus, sonder fährt sich auch so.
    finde es den bequemsten von allen.



    zu den lenker breiten gibts zu sagen:
    je breiter die segel stange, desto unruhiger beim schnellen wellenritt.


    abhilfe schafft: gabel durchstossen, fahrwerk neu abstimmen.



    in der schweiz folgenden händler benutzen:
    moto mader
    -> weil: nich weil ich seinen umsatz steigern will, jedoch ist er der importeur von LSL-Teilen und liefert euch auch ein CH-Gutachten zu lenker.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ...ich würde mir heute einen konifizierten von Rizoma oder Magura draufschrauben. Ansonsten die diversen Superbike Lenker von ABM, LSL usw. Die Drag und Streetbar Varianten sind zwar cool zum Posen(Streetfighter Optik), zum Fahren fand ichs nicht so prickelnd. Ist aber Geschmacksache und hängt sicher auch von der Grösse des Fahrers ab.

  • Ich hab einen konifizierten Lenker von Rizoma drauf, 22-29mm Rohrdurchmesser. Vorher war da ein Stahl-Streetbar, das ging so weit dass mir jeweils die Handballen eingeschlafen sind weil ich so vornübergebeugt auf dem Lenker lag. Der Rizoma ist mit 72 cm relativ schmal, kommt mir aber in der Sitzposition sehr entgegen, ich mags eher aufrecht. Einziger Wehrmutstropfen: Er benötigt diese schweineteuren Riser.. :arsch:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Rizama Riser für dicken Lenker...und dann M-Lenker drauf von der 1125er...dass haut jeden um!!!! 8) 8) 8)

    WE DON`T CARE HOW THEY DO IT IN JAPAN!!! <br />Einer der wichtigste Sätze, den jeder Buelltreiber wissen sollte!!!

  • ich auch:



    magura MX2...so ein will ich wieder und suche....


    jetzt aktuell LSL konifiziert, welcher k.A. (crossbar oder superbike)
    der magura fuhr sich ruhiger, sieht besser aus (nicht so aalglatt)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • welchen lenker bekommt man denn wirklich mit den originalzügen und kabel ohne verlängern drauf. ohne probleme mit anschlagen an airbox.


    immer nur auf die xborg links zu verweissen, find ich unpassend,wenn wir schon ein eigenes schweizer forum haben.


    dann vielleicht auch die interessanten texte zitieren oder direkt auf ein aussagekräftiges posting verlinken.

  • hatte an der xb den streetbar von lsl.
    dieser passt ohne anpassungen der züge auf die buell.
    beim vollen lenkeinschlag könnte es sein, das die hupe betätigt wird.


    der dragbar passt auch, probleme waren dort nicht vorhanden.
    roy hatte ihn verbaut.


    zum fahren: bike wird handlicher, und es kommt surferfeeling auf.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zitat von technolectromuc


    welchen lenker bekommt man denn wirklich mit den originalzügen und kabel ohne verlängern drauf. ohne probleme mit anschlagen an airbox.


    immer nur auf die xborg links zu verweissen, find ich unpassend,wenn wir schon ein eigenes schweizer forum haben.


    dann vielleicht auch die interessanten texte zitieren oder direkt auf ein aussagekräftiges posting verlinken.


    auf das XBORG zu verweisen, macht schon sinn:
    dort tummeln sich vielmehr BUELL-begeisterte, auch aus AT und DK:
    ergo es wird mehr geschrieben (sicher auch müll)
    ergo mehr themen diskutiert (auch wenn sie sich wiederholen)
    ergo ein grösserer erfahrungsschazu vorhanden.


    bitte erstmal nachdenken als gleich ein überpatriot zu sein!
    ich kann für dich suchen, aber dann lernst dus nicht und lernst du nix.
    bei der suche nach dem gewünschten trifft jeder auf seine interessanten themen und kann sich "bilden" nicht nur im gesuchten.
    "lesen, bildet!"; "wissen löst probleme!"; "fragen kann man immer noch."


    bei den mehr als 780 mm breiten musst du die züge ein wenig ziehen: Kupplung, gaszüge, kabel der multischalter.
    kriminell wirds bei lenkern bis 810 mm länge mit den gaszügen: abhilfe mit den ulysses(Lissy)-gaszügen die sind um die 2 cm länger.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • danke für die antworten. ich seh das nicht patriotisch.
    aber wenn in threads immer nur verweise auf links sind, bringt eine boardsuche nichts. da, wenn nicht schon im threadtitel alle suchbegriffe vorhanden sind, kein text zum finden vorhanden ist. also wird es immer wieder themen geben, welche sich permanent wiederholen, da der threadersteller über die suche nichts finden konnte.


    bin selbst auch im xborgforum eben aus deinen aufgezählten gründen.

  • war jetz bei polo mal die lenker begutachten. fazit:


    superbikelenker ist ja nur minimal anders als der originale velolenker an der buell. und macht die sache nicht unbedingt schöner.


    der endurolenker entspricht von den massen her der streetbar.streetbar werd ich dann wohl mal testen.


    wie bekommt man beim originallenker die enden aus plastik ab? würde gern aml den originallenker mit superbikespiegel testen.


  • Da hast du aber nicht gut hingeschaut. Der Originallenker entspricht einem gemässigten Tourenlenker. Die Enden schauen leicht nach unten und er ist einiges schmaler. Der Superbikelenker tendiert nach oben. Der Unterschied von Superbike Lenkern zu den "Cross" Lenkern von z.B. Magura liegt meistens in der stärkeren Kröpfung nach hinten. Ausserdem gibts noch Unterschiede in der Bauhöhe. Der Streetbar ist flach, breit und ist kaum gekröpft. Sieht wohl gut aus, aber ist für die meisten Fahrer nicht langstreckentauglich. Alles wird dann nochmals durch den verbauten Neigungswinkel beeinflusst.


    Ich würde einen konifizierten von Rizoma oder Magura draufpappen. Die Griffe kann man runterziehen, sind aber im Original so doof verleimt, dass sie meistens kaputt gehen. Am besten gleich neue kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!