Beiträge von gunter

    Eine noch ausstehende Antwort zur Barokorrektur, hier mal als Zitat aus einer frühen Quelle:



    Wenn das jemand verstanden hat, dann ist das super und er darf es mir gerne auch erklären. Weil ich habe es nämlich nicht verstanden, warum man bei Absolutdruckmessern in der Airbox zwei Tabellen benötigt, um die Korrektur zu berechnen.


    Links zu den Variablen in unserer Website:
    airbox pressure conversion table = http://www.ecmspy.com/cgi-bin/detail.cgi?ecm=8&offset=246
    baro correction table = http://www.ecmspy.com/cgi-bin/detail.cgi?ecm=8&offset=256
    airbox correction table = http://www.ecmspy.com/cgi-bin/detail.cgi?ecm=8&offset=266

    (Wo) könnte ich eine ECMSpy-Version für mein Linux-Notebook kriegen?


    Das wüsste ich auch gerne.


    Bisher gibt es nur 2: eine auf meinem Entwicklungs-PC, über die Jahre zurechtgebogen, dass sie weiterläuft, und eine in der Odenwald-Klinik, von Hand zusammenkopiert, dass sie überhaupt läuft. Ich könnte noch nicht mal sagen, ob ein anderes Linux als Ubuntu mit Gnome GUI funktionieren täte. Erst recht nicht, wo dann welche Datei hingehören würde.

    Da gestern die Frage nach dem geschwindigkeitsabhängigen Lüfter aufkam: in der Lüfterkonfiguration lässt sich ein Bit setzen (http://www.ecmspy.com/cgi-bin/detail.cgi?ecm=50&offset=969). Ob das was bewirkt, weiss ich nicht. Es gibt drei Speicherbereiche, die für "future use" gekennzeichnet sind, und möglicherweise damit zu tun haben könnten: 0x3eb (9 bytes), 0x3ff (1 byte), 0x444 (6 bytes). Bei den BUE2D, die ich als Kopie habe, sind die alle auf Null gesetzt, müsste mal jemand ein aktuelles mit dem Dauerlüfter auslesen und schauen was dort an den genannten Stellen steht.