Beiträge von gunter

    Gunter, das hat damit nichts zu tun. Alpengrollen ist ein Fahrevent mit sehr viel Freiwilligenarbeit - von der ORGA bis zu den Tourguides. Da braucht es niemanden der meint gratis von allen Dienstleistungen profitieren zu müssen! Dinge wie dieses Forum und die Alpengrollen-Seite werden durch den kleinen Überschuss des Events finanziert. Mehr als 100 Teilnehmer machen keinen Sinn weil es zu wenige Tourguides für sinnvolle Gruppen gibt und bei zu vielen Teilnehmern auch kaum noch die Möglichkeit besteht dass alle auch miteinander kommunizieren. Mit Elite hat das nichts zu tun - die Selbstorganisierer stellen sich allerdings als schlecht organisiert oder als Schmarotzer dar. Der Termin wurde schon lange kommuniziert - und der Organisationsbeitrag wird durch das Eventshirt und die günstigsten Hotelkosten kompensiert. Irgendwie sind solche Aktionen peinlich....


    Die Sachlage stellt sich mit anderen Anwesenden, die beispielsweise zufällig im gleichen Hotel wohnen, genau so dar. Wo ist überhaupt das Problem? Nehmen sie mit an vorgebuchten Events teil, darf man sie wegschicken, weil geschlossene Gesellschaft. Bei Ausfahrten ist es genau so: entweder der Tourguide merkt, dass sich jemand angehängt hat, dann kann er es ihm ja sagen, wenn es ihn stört, oder er merkt es nicht, weil er zwischen dem 21. und 22. Mitfahrer eh' nicht mehr unterscheiden kann. Dann ist es auch egal. Aber: bin ich selbst schon oft genug mit fremden Gruppen "mitgefahren", ganz einfach deshalb, weil ich von hinten auf die Gruppe aufgelaufen bin und sich keine sinnvolle Möglichkeit bot, sie entweder zu überholen oder abzuzweigen. Was hättest Du dann jemandem aus solch einer Gruppe gesagt, der sich darüber beschweren wollte?


    Und überhaupt wird in Foren viel geredet, aber gar nichts getan. Insofern wird vermutlich auch gar niemand auftauchen, der unangemeldet am Alpengrollen teilnehmen möchte.

    Die "Quereinsteiger" haben ihr Anreise selbst organisiert, ihr Unterkunft selbst besorgt und was können sie dafür, dass ihnen 100 Lemminge im Pulk dauernd im Weg rumfahren?


    Wofür also sollten sie zahlen? Dass sie die gleiche Strasse benutzen wie die Elite?

    Ich würde denen einfach eine Mail schicken. Schliesslich ist ihr (einziger?) Kunde mal wieder gestorben.
    Vielleicht erhöht das deren Kommunikationsbereitschaft.


    Hardware und Firmware ist gleich (pro ECM-Typ), nur anders parametriert.

    Ich war letztes Jahr ebenfalls da, und würde nicht noch einmal hinfahren. Lieber bliebe ich auf dem Mainland und würde durch die Dales kurven, bis mir schwindelig wird.

    Was ist für dich ein korrektes Map?


    Eine korrekte Map liefert im Kalibrierbereich für die durchschnittliche Lambdakorrektur einen Wert von 1,00 +/- 0,02. Mehr ist messtechnisch nicht rauszuholen. Weicht die durchschnittliche Lambdakorretur davon ab, ist die Map nicht korrekt und der AFV ändert sich.


    Das Rumgefummel für "maximale Leistung" im CL ist verschwendete Zeit. Warum wird denn im Teillastbereich gefahren, wenn maximale Leistung gefordert wird? Gebt doch einfach Vollgas, dann ist auch keine Lambdakorrektur mehr aktiv und das Gemisch wird automatisch um 10% angefettet (= AFR 13,2). Der AFV ändert sich dann auch nicht mehr (siehe aber auch wieder: korrekte Map).


    Oder gibt doch es einen Grund, dass gar keine Maximalleistung gewünscht wird? Dann ist das ganze Gemähre um maximale Leistung im Teillastbereich (ein Paradoxon per se) überflüssig, weil der Fahrer es eben selbst beschlossen hat, die schlimmste aller Leistungsbeschränkungen einzusetzen: die Drosseklappe.


    Das ECM, die Lambdakorrektur, der AFV und was auch immer, ist in diesem Moment am Leistungsabfall vollkommen unbeteiligt. Der Fahrer, und einzig alleine er, ist dafür verantwortlich.

    gunter - ah alles klar....
    Schon mal darüber nachgedacht, das die Technik welche Buell verwendet hat um heutige Abgasnormen einzuhalten nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist?


    Wo ist das Logfile aus dem Fahrbetrieb, in dem zu sehen ist, wie der AFV "abstürzt"?
    Wo ist das, welches zeigt, dass die Maps korrekt gefüllt sind?

    der AFV ständig abstürzt


    Der AFV stürzt nicht ab, er folgt verzögert der Lambdakorrektur. Und wenn diese so weit abgesackt ist, dass der AFV nachzieht, ist schlichtweg die Map Scheisse. Mit einer hier nicht weiter zu nennenden Softwähr wird das übrigens perfekt angezeigt.

    Reagiert der AFV im WOT wirklich nur auf Magersituationen? Die Frage stellt sich, weil im WOT 10% mehr Treibstoff eingespritzt werden und dies den AFV verfälscht und eigentlich ungewollt absinken liesse.


    Ja, findet sich in vielen Logfiles, die ich gesehen habe. Sollte vermutlich dafür sorgen, dass der Motor unter Volllast nicht stirbt, wenn es zu Problemen bei der Gemischbildung kommt. Führt aber realiter zur Überfettung von Bereichen mit kleinerer Luftzahl, insbesondere bei Nachrüstdämpfern ohne Klappe oder anderen Krümmerlängen.

    Wenn der Kalibrierbereich dort liegt, wo man auch tatsächlich fährt, und nicht am Arsch der Welt, wo man nie hinkommt und die Map auch noch Scheisse ist, und er ordentlich gemapt wurde, dann bleibt der AFV bei konstanter Höhe stabil. Der Rest des Kennfeldes im CL ist ziemlich egal, das erledigt die Lambdasonde in Sekundenbruchteilen.


    Mit einem Barosensor und sinnvoller ABP-Korrektur bleibt der AFV auch bei Höhenänderungen stabil. Grafiken hier: http://www.buellowners.ch/thre…2606&viewfull=1#post42606


    Wenn OLL eingeschaltet ist, dann reagiert der AFV ausserhalb des LCL immer noch auf Magersituationen im WOT bzw. auf rich conditions in der decel area.