Beiträge von gunter

    Falls jemand mal über einen runden LED Fernscheinwerfer stolpert, der in eine Firebolt-Maske passt (Durchm. 70-80 mm) und nicht zu tief ist (max. 50-60 mm), wäre ich über einen Hinweis darauf dankbar.

    Zitat

    Die LIMA produziert immer die volle Leisung. Was nicht benötigt wird, verbrennt der Regler.


    Das ist in dieser Form nicht korrekt. Die Lichtmaschine erzeugt natürlich nicht immer die volle Leistung, wie man sich an einem Fahrradynamo leicht verdeutlichen kann: kein Verbraucher angeschlossen = leicht zu drehen, kurzgeschlossen = schwer zu drehen. Da Leistung immer auch Energietransport voraussetzt, steht dieser Behauptung schon das Gesetzt der Energieerhaltung im Wege.


    Der Regler in der Buell, wie auch die H-D Gurke, ist ein Kurzschlussregler, er "verbrennt" gar nichts, sondern schliesst bei Erreichen er Ladeschlussspannung den Stator und die Fahrzeugmasse kurz. Allerdings sorgt ein Kurzschlussregler auch dafür, dass der maximal mögliche Strom (Kurzschlussstrom) vom Stator in die Fahrzeugmasse fliesst, der den STATOR erhitzt. Weil dort sind a) die größten Drahtlängen und b) die Kühlung suboptimal. Deshalb sind bei der Mehrzahl der defekten Statoren auch die Wicklungen, und nicht die Regler, verbrannt.


    Weniger Leistung der Lichtmaschine bedeutet kleineren Maximalstrom (22 vs. 38 A), bedeutet geringere Erwärmung des Stators. Leistung, die elektrisch nicht zur Verfügung gestellt wird, wird auch nicht im Stator in Wärme umgewandelt.

    Update zu diesem Thema: beim letzen Motor hat Lucky den Stator 9100A von Cycle Electric verbaut, Nennstromstärke ca. 20-22 A (http://www.cycleelectricinc.com/STATORS.html). Der sollte dann um 300 W liefern. Als Regler wurde einer von den Rohrrahmen, HD Y0302.9, genommen.


    Die beiden H7-Frontscheinwerfer zu je 55 W wurden durch einen Bi-Xenon 35 W ersetzt, um die elektrische Leistungaufnahme zu verringern.


    Diese Kombination bin ich jetzt ca. 3000 km gefahren, und in den Logs sieht es nicht so aus, als wäre die geringere Leistung des Stators ein Problem. Durschnittliche Bordspannung ohne Ventilator 14,2 Volt, mit 100% laufendem Ventilator 14,0 Volt.


    Dauerhaltbarkeit vorausgesetzt rechnet sich der Umbau vermutlich erst ab dem zweiten defekten Stator, andererseits entstehen ja auch Kosten, wenn man mit leerer Batterie liegen bleibt.

    Ich hab's dem Pfeffi schon am Telefon erzählt, ich habe knapp nach der Hälfte abgebrochen. In Pforzheim ging die rote Lampe an, wieder aus, in Sindelfingen wieder an und der Motor lief rau. Daraufhin habe ich entschieden umzukehren, besser in Heidelberg liegen bleiben und die Scheissgurke nach Mosbach schieben, als noch weiter weg.


    Mit Beten, Hoffen, Bangen zurück nach Frankfurt gekommen. Gleich zur Garage gefahren und den Fehler-Code ausgelesen: "Front O2 always lean". Wenigstens vorne, und nicht schon wieder hinten. Lambdasonde rausgedreht und was gefunden? Das hier. War wohl ein Schluck Wasser zu viel ...

    Eine Honda springt immer an. Der Japse steht aber zum Verkauf und wird nicht mehr benutzt.
    Schon gar nicht bei dem Pisswetter, sonst muss ich den noch mal putzen ...

    Ist das mit einem Multimeter gemessen oder mit EcmSpy? Weil, das ECM hat bei mir deutliche Missweisung von mindestens einem halben Volt. Defekter Stator ist auch nicht auszuschliessen, auch wenn ab 2008 die zweipolige Variante verbaut wurde.

    !!Ach nur so neben bei, das sind Herstellerangaben der PSA!!


    Na, dann muss es ja stimmen. Nach Herstellerangaben gibt es auch kein ÖPR Problem. Sogar Elefanten ...


    Inhalte eines EEPROMs sind ohne angelegte Spannung nicht zu verändern. Das ist nämlich die Aufgabe eines nichtflüchtigen Speichers - Daten auch dann zu bewahren, wenn die Spannungsversorgung NICHT mehr vorhanden ist.


    Darüber hinaus, abgesehen vom technischen Hintergrund: keine Zertifizierungsbehörde der westlichen Welt wird es akzeptieren, dass sich Speicherinhalte in einem sicherheitsrelevanten System zufällig und ohne gezielten Eingriff ändern, aus dem einfachen Grund, weil dann nicht eindeutig ist, welche Daten genau dieser Speicher enthält. Ganz im Gegenteil, es wird ein erheblicher Aufwand betrieben um sicherzustellen, dass Speicher immer sowohl definierte als auch, bei verteilten Systemen, konsistente Daten enthalten.


    Wer das nicht versteht, sollte vielleicht einfach ein bisschen an seiner E-Gitarre lecken (oder an was auch immer), vielleicht schalten sich dann auch die Hirnströme wieder ein