Beiträge von Rodder

    Ja, war mal fällig und dann kann man ja noch ein bisschen veredeln.... ist ja jetzt schon wieder ne Weile her.

    Der Spalt ist tatsächlich original so, der Oberbau vom Heck ist ja gleich der Serie und somit auch die position der Wanne. Und ja da sifft es schon rein, aber das hält sich in Grenzen. Ich hab ja auch den Kotflügel drauf, da ist das nicht so extrem. Und da ich den Einfüllstutzen vom Lucky drin hab, ist das Öleinfüllen auch ohne vorherige Putzerei möglich.

    Gruß Claus

    Hallo Roland,


    die Deutsche Übersetzung hat 29/55, US Original 27/61.

    Ich fahre in meiner "Hauptbuell" einen kurzen Primär mit der Deutschen Übersetzung, das funktioniert für mich gut. Man kann dann noch das Sprocket auf 27 tauschen dann wirds noch etwas kürzer. Vorteil dabei war, keine Tachoangleichnung nötig. Problem ist, den kurzen Primär kann man nicht mehr kaufen. Deshalb fahre ich auf meiner "Ersatzbuell" 27/55, das geht für mich auch in Ordnung. Auf der alten BORG Seite gibt es Tabellen zu dem Thema http://www.rohrrahmen.de/faq/ ungefähr in die mitte scrollen.. Denke das hilft.

    Ach so, fahre regelmäßig beim Alpengrollen mit, hab also etwas Erfahrung in den Bergen....

    Gruß Claus

    Hallo zusammen,


    leider haben sich bei mir ein paar unvorhergesehene Ereignisse eingestellt die ich nicht ignorieren kann. Deshalb muss ich schweren Herzens das Alpengrollen für mich abschreiben. Shit happens... Falls einer der Nachzügler noch ein Zimmer braucht, bitte gerne. Hatte das mit Humler zusammen. Bitte einfach per PM melden.

    Ich wünsche euch allen ne geile Zeit und bestes Wetter!


    Gruß Claus

    Auch wenn ich Ihn nicht sehr gut kannte.

    Rest in Peace und den Angehörigen herzliches Beileid und viel Kraft das zu bewältigen.


    Gruß Claus

    Kleine private Nachlese zum Alpengrollen….


    Schön war´s wie immer, danke auch nochmal an die Organisatoren!


    In all den Jahren bin ich mit meiner Buell immer hin- und zurückgekommen, ohne massive Probleme, die hatten immer andere…. Na, irgendwann musste es mich ja auch mal erwischen und jetzt war´s soweit. Es klappert die Mühle…. weiterfahren ungesund, na egal ich hab ja ADAC Plus.


    Nach einigen Telefonaten incl. der üblichen Warteschleifen ging dann was. Aber es musste noch ein “Fachmann“ kommen der den Schaden bestätigt, bevor es nach Hause gehen konnte. Also kam ein Abschlepper aus dem Ort. Der nahm dann am 28.08. die Buell samt Papiere und Schlüssel in seine Obhut. In ca. 1-2 Wochen soll sie dann beim Lucky eintrudeln. Dass es keinen Mietwagen gab und ich mit Stefan, (nochmals Danke!) im Transporter bis Wilsndorf bei Siegen mitgefahren bin und meine Frau mich dort abgeholt hat, Schwamm drüber.


    Die Anlieferung sollte dann avisiert werden, damit jemand in der Werkstatt ist. Am 14.09 stand sie dann bei Lucky schon vor der Tür, nicht abgeschlossen und die Papiere im Briefkasten. Natürlich kam kurz darauf die Nachfrage „ Wo isn der Schlüssel“. Muss dabei sein, nee war er nicht.


    Also den ADAC kontaktiert, incl. der Warteschleifenorgie. Hab dann auch einen vernünftigen Kontakt gehabt, der sich gekümmert hat. Der Schlüssel lag noch in der Schweiz und sollte noch am selben Tag per Express zum Lucky gehen, das war am 16.09.


    Da der Schlüssel aber nicht kam, an mehreren Tagen versucht zu klären wo er denn bliebe, Warteschleife, Leute die nicht helfen konnten, falsche Telefonnummern etc. Fazit endlich einen bekommen der helfen konnte und: Der Schlüssel liegt beim Zoll…. Wie jetzt???? Als ich das gerade erfahren hatte, rief Lucky an und meinte er hätte Post vom Zoll in Heilbronn. Das war am24.09. Er hatte auch schon mit denen telefoniert, aber ohne Erfolg. Die wollten den unbedingt verzollen. Da er die Woche dann in Urlaub war, hab ich versucht über den ADAC was zu erreichen, die haben sich auch bemüht, ohne Erfolg. Hab dann echt überlegt ob ich selbst da runterfahre (700Km hin und zurück)und den abhole. Lucky hat Ihn dann am 05.10. ausgelöst, hat gute drei Stunden gedauert. Am 06.10. wäre er an den Absender zurückgegangen.


    Und warum? Weil der Depp in Savognin nichts ordentlich deklariert hatte, hätt ja auch Gold im Paket sein können… und da will der Zollbüttel dann auch reingucken und da geht nix dran vorbei.


    Echt unglaublich, hoffe das ich vom ADAC den Aufwand den wir hatten ersetzt bekomme.


    In diesem Sinne, immer besser auf eigener Achse nach Hause kommen! Und noch Danke an alle, die sich um mein Moped gesorgt haben und auch für die zahlreichen Mitfahrangebote, den Testride auf der PanAm, Benzin quatschen und so weiter, echt tolle Truppe die Bueller, ich freue mich schon auf das nächste Grollen.


    Gruß vom Claus aus Köln

    Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für die diversen Angebote von dene ich eines genutzt habe. Die Sidepipes sind mittlerweile auf günstigerem Wege bei mir eingetroffen. Super!!


    Gruß Claus

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ein "off-topic" Transport Problem. Ein paar von euch wissen, das mein Herz nicht nur für V2 schlägt sondern auch für V8 Alteisen. Nun habe ich über ne Schweizer Verkaufplattform ein paar historische Trush Sidepipes für´s Projekt gefunden. Der Verkäufer wollte die nach D-Land bringen und von dort verschicken. Das klappt seitens des Verkäufers nun doch nicht und der Tranport/Zoll von den Dingern aus der Schweiz ist dann echt teuer, zumindest das was er mir angeboten hat. Vielleicht kann da jemand helfen oder hat ne Idee, wie ich die Teile etwas günstiger nach Hause bekomme. Standort ist Ebikon und sie müssen nach D-50765 Köln. Maße ca. 120 x 30 x 20 cm, Gewicht ca. 15-20 Kg.


    Gruß vom Claus aus Köln.

    Ihr seid mit der Organisation in dieser Zeit echt nicht zu beneiden! Deshalb danke an euch das Ihr nicht aufgebt!

    Der Cube ist eine gute Alternative und eine prima Lösung das es überhaupt möglich wird. Ich freu mich drauf!


    Gruß Claus


    PS: dürfen wir denn dieses Jahr die Rampen zum Zimmer rauffahren??

    So nun isset fertig.


    @ Heiko: Ja der kleine Auspuff war wirklich schön und ich hatte mir soooo viel Mühe gegeben den ordentlich zu verlegen, leider wollte das ganze Abgas einfach nicht dadurch. Mist, die ganze Arbeit umsonst….


    Aber vor der Fertigstellung stand ja noch das erste starten des revidierten Motors an, ein heiliger Moment.


    Also alles vorbereitet, den frischen goldenen Lebensaft eingefüllt, neue Kerzen rein, die frischgeladene Batterie eingebaut, Bremsenreiniger zum Anfüttern bereitgestellt, das Bier für danach… Nur noch den Tank dran, Schlauch angeschlossen, mmmh der Bezinhahn will nicht, mit sanftem Druck… aahhh geht doch. So nun den Schlüssel rein, Zündung an…… wieso riecht das so nach Sprit, oh eine Lache. Bestimmt nur der Schlauch, schnell die Schelle nachziehen… nee leider nicht, Benzinhahn undicht. Na egal, davon lasse ich mich doch nicht aufhalten, Lappen drunter!


    Also noch mal, Zündung an. Mit leicht zittrigen Findern den Startknopf gedrückt…….RRRRRRKlacker, KlackerRRRRRR…… Batterie verreckt, Feierabend!!

    Das Erfolgsbier musste dann als Frustbier dienen, och Manno!


    Zweiter Versuch.

    Neuer Benzinhahn montiert, prima alles dicht, Sprit liegt am Vergaser an, na geht doch.

    Neue Batterie rein und angeschlossen, so, nur mal gucken ob sie sich jetzt rührt. Zündung an, zarte Berührung des Starterknopfes…… und der Bock läuft sofort!

    Ja wie jetzt, einfach so?? Kein Prozedere, kein Anfüttern, kein Einstellen, kein Justieren, nix!

    Ich fühlte mich um den erhabenen Moment des ersten Starts betrogen, das kann doch nicht so einfach sein, wo bleibt denn da die Spannung??


    Jedenfalls danke an den Herrn Lackinger, für hervorragende Arbeit und perfekte erste Einstellung.

    Das Gerät läuft so schön, ich freu mich!! Darauf jetzt ein Bier, Prost.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder in stimmungsvoller Abendsonne.


    Ein paar Kleinigkeiten werden nun noch gemacht, aber erst mal TÜV drauf und dann auf die Strasse, einfahren.

    Aber erst wenn der Winter wieder vorbei ist, schneit gerade draußen.


    Gruß Claus


    40925082pf.jpg


    40925084of.jpg


    40925085eu.jpg


    40925089wi.jpg

    So, mal ein Update. Hat etwas gedauert, etwas Zeitmangel und die Kleinigkeiten halten schon mal mehr auf als das große Ganze....


    Habe nach den Anpassungsarbeiten der Träger dann den Datensatz überarbeitet und die Halter fertigfräsen lassen. Das empfohlenen Material hat zwar gute Festigkeit und ist sehr gut Wetterbeständig, sollte auch gut zu fräsen sein... na geht so. Das sah dann so aus:

    40776359ta.jpg


    Zwischen die Träger sollte eine Wanne, die hab ich aus dem Originalteil ausgesägt.

    40776370ey.jpg


    und leicht modifiziert eingepasst. Später habe ich hinten noch eine Rundung reingebracht mittels Rohr und Heißluftgebläse.

    40776390cp.jpg


    Danach war ein neuer Sicherungskasten nötig. Was dabei positiv war, nach Zerlegen des Originals stellte sich heraus das er aus zwei Einheiten besteht. dafür habe ich ein neues Gehäuse gebaut und an den Original löchern befestigt

    40776393fo.jpg


    Da ich meine alten nicht LED Blinker behalten wollte, mussten für die Befestigung des Nummernschild-/Rücklichthalters die alten Anschraubadapter in Länger gebaut werden. Da tut die gute alte Drehbank mal wieder Ihren Dienst. Der Nummernschlidträger ist recht robust und wird damit auch verschraubt. Beim Reisen wird am Ausleger der Speedbag festgemacht, das soll halten.

    40776396xe.jpg


    So, nun mal Alles in Zusammengebaut.... passt. Poliert hab ich auch schon etwas, das wird aber definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

    40776401dc.jpg


    Und zum Vergleich...Original und Fälschung

    40776409tc.jpg

    Und so sieht das nun unter der Sitzbank aus, den Angle Bank Sensor versetzt, Sitzbankschloss neu beheimatet und die Verkabelung fertiggestellt

    40776411mh.jpg


    Und von unten siehts auch ganz sauber aus.

    40776412dy.jpg

    Denke im Laufe der nächsten Woche wird alles fertig sein, dann gibt es noch ein paar Bilder.


    Gruß Claus

    Danke fürs positive Feedback.


    Mittlerweile habe ich die erst mal nur wasserstrahlgeschnittenen Streben bekommen und anprobiert.. Sieht schon ganz gut aus. Noch etwas feilen hier und da, aber die Grundform passt prima.


    Da es unter dem neuen Heck dann etwas enger zugeht brauchts auch da noch ein paar Lösungen. Der Öltank bleibt erst mal wie er ist. Ist ja Plaste und schwarz, das sollte nicht so ins Auge fallen. Wichtiger sind mir da erst mal diverse Leitungen/Schläuche die vorher großzügig verdeckt wurden.

    Von Rechts, hier sieht man auch gut das alte Bremsgeraffel, das kommt weg.

    40587123bo.jpg


    Das ganze von Links

    40587124xn.jpg


    und von Hinten, da sieht man schon ganz gut, das es deutlich schlanker wird. Obwohl es an der breitesten Stelle gerade mal 30mm weniger sind.


    40587125jc.jpg


    Aus der E-Bucht habe ich dann noch eine passendes Set für die Bremsleitung gefunden, Stahlflex mit Bremslichtschalter und einen schönen Behälter statt des Original Schlauch/Behälter Equipments, alles mit ABE. Sieht deutlich schicker aus und das räumt dann schon gewaltig. Muss jetzt nur noch sehen, was ich mit dem fetten Entlüftungsschlauch aus dem Primär mache.

    40587132pd.jpg


    Weiter gehts dann mit dem Nummernschildhalter und zurückgesetzten Rücklicht, erst mal grob angepasst. Durch die neue Position bekomme ich sogar fast den vorgeschrieben Nummernschildwinkel hin... na ja fast, ein bischen Outlaw darf ja noch sein.


    40587133mc.jpg


    Nun muss ich noch den Angle Bank Sensor neu beheimaten, da das Anschußteil weit nach unten rauskommt. Den sezte ich wohl an die Position wo der Bremsbehälter war, da hab ich jetzt Platz... stay tuned.


    Gruß Claus

    Jep, ist Bastelzeit.

    Ich bin ja äußerst schreibfaul, aber könnte ja mal was beitragen...


    Da meine X1 Vergaserbuell irgendwann Richtung 80.000 ging und auch schon mal erste Rauchzeichen von sich gegeben hatte, war es Zeit für eine Überholung. Ich bemühte mich um einen Audienz in der Odenwaldklinik und im April letzen Jahres durfte ich den Patienten abgeben und in der seltenen KW53/2020 wieder abholen. Nun erfolgt der Zusammenbau, es wird einiges ein wenig hübsch gemacht, wenn schon denn schon. Da mir seit langem auch ein Heckumbau des X1 Breitarschhecks im Kopf rumschwirrte und auch bereits ein umbauwilliges Heckteil bei mir rumlag, sollte es nun wohl mal angepackt werden.


    Was mir vorschwebt war den oberen Teil des Hecks zu behalten, damit auch die originale Sitzbank weiter verwendet werden kann und die unterer Partie schlanker zu gestalten.


    Hier das Original:

    40477943bc.jpg



    Also erstmal die "Ohren" ab


    40477941pr.jpg


    Damit ich dann die neuen Stützen ausmessen konnte, habe ich aus einem Vierkantrohr und einer Gewindstange eine Fixierung gebaut an die ich das abgeschnittene Teil aufhängen konnte. Der richtige Winkel ist damit gegeben und es lässt sich prima arbeiten. Als nächste baute ich mir eine einfache Pappschablone, die als Vorlage für eine CAD Zeichnung dient.


    40477947jq.jpg




    Als nächstes hab ich dann die CAD Daten 1:1 ausgedruckt und auf eine Hartpappe geklebt und dann geschnitten und angepasst.


    40477949pg.jpg


    Hab mit dem Design ein bischen rumprobiert und mich für die Dreiecke entschieden, da die Rastenanlage auch so gemacht ist. Passt auch zu den Pullys.


    40477948tl.jpg


    Als nächstes lass ich nun Aluteile schneiden, die werden dann sicher noch etwas Nacharbeit brauchen.....


    Gruß Claus

    Hallo Alpengroller,


    leider habe ich dieses Jahr einfach zu viele Termine, auch einige die mir sehr wichtig sind und muss darum auf das geliebte Alpengrollen verzichten.


    Nun wissen einige von euch, das mein Herz nicht nur für die ollen Rohrrahmen Buell´s und das geniale Alpengrollen schlägt sondern auch für V8 Alteisen, speziell Hot Rod´s. Und diese Leidenschaft bringt mich dann doch zu euch in die Schweiz, im Juli nach Thun zu den European Street Rod Nationals. Und da ich weiß, das es einige unter euch gibt, die daran auch Spaß haben, eine super Gelegenheit solche Autos live und in größerer Anzahl zu erleben. Der Tag fürs Publikum ist der 13.07.2019.


    Hier findet Ihr die offizielle Seite das Swiss Street Rod Club SSRC, Im Web .ssrc.ch/esrn-2019/


    Vielleicht hat ja der eine oder andere Bock drauf mal vorbeizuschauen und man sieht sich dort… fänd ich klasse.



    Gruß vom Claus aus Köln.

    Hi Cedrik,


    bin nicht so oft hier unterwegs, zum Thema HSA hätt ich aber was...


    Guck doch mal ins Endrohr ob der db eater noch drin ist. Ohne ist sie zu laut. Da gab es zwei Ausführungen der db eater, die frühen HSA hatten einen kurzen die späteren einen längeren Eater drin. die waren verschweißt, vielleicht fehlt der ja, das würde den rapiden Anstieg der Lautstärke erklären. Könnte sogar sein das ich so ein Teil noch irgendwo rumliegen habe.... falls es fehlt kann ich nachsehen.


    Gruß Claus

    Wow, da macht Ihr dem alten Sack aus Köln aber ne schöne Strecke auf, ohne Ablängerung 971 km. Da werd ich wohl mal 2 Tage anfahren müssen und mir noch ne Geleinlage unter den Hintern legen.... Mannomann, aber wenns schön is....


    Gruß Claus