Beiträge von SuperTTimmi

    ...für die Interessierten unter Euch:
    der grösste Schaden am Remus entstand bei der Bodenwelle, die ihr bei 0:45 auf diesem Video seht (dank meiner beiden Kumpels mit der BMW und der Kawa, die da als Kamera-Fahrer herhielten)...
    http://www.youtube.com/watch?v=06Yrs57lG84
    Also, merkt Euch: Wer nach Ledenon geht und extreme Schräglagen sucht: für die erste Rechtskurve nach der Dreifach-Link hinten die Feder-Vorspannung erhöhen, damit das Hinterrad weniger weit einfedert.
    Gruzz......

    Habe meine Tasche nur und ausschliesslich mit den mitgelieferten Riemen (ja, luge, korrekt: an den Soziusrasten) fixiert und gut festgezurrt.
    Fazit: sie sind zwar ab und zu nach VORNE, sprich in meinen Hintern gerutscht (z.B. bei ungeliebten Speed-Bumps), aber es bestand null Gefahr, dass der Racepack nach hinten rutschten würde.
    Mein Tipp: Am besten testen - erstmal ohne Kabelbinder, doch für das ruhige Ruhekissen ein paar mitnehmen...

    Also, die Sichtkontrolle nach Euren Ratschlägen hat folgendes ergeben:


    1. Ventilator verölt:
    Fand nicht statt, der Venti ist so gut wie sauber, auch kaum öliger Staub drauf, dahinter und sonstwo


    2. Ölverschmierte Motoroberseite:
    Is auch nicht, habe lediglich auf der rechten Seite oberhalb der Abdeckung des Sekundärantriebs ein wenig öligen Staug (< 1 mm)


    3. Ölverschmierter hinterer Zylinder:
    Is auch nicht - alles was ich mit Fingern erreichen und mit dem Auge anschauen konnte ist f*rztrocken, bestenfalls leicht staubig (ca. max. 0.25 mm). Glänzt auch noch schön silbrig ;)


    4. Airbox...
    ...hab ich mir gespart bis jetzt, da 1.-3. so gut aussahen und ich noch keine Zeit zum Basteln hatte


    So wie's aussieht habe ich die 07er Probleme (noch) nicht, und das Öl muss von irgendeinem Überlauf gekommen sein, scheint nciht aus den "ungesunden" Stellen ausgetreten zu sein.
    Oder ich habe den Töff beim letzten Waschen so geil gereinigt, dass man nun nix mehr sieht.

    [...] schlage ich die Luge-Lösung vor...
    buellowners.ch/attachment/1970/


    @phipu: Der link oben führt mich leider ins Leere, aber ich wär schon interessiert an der Luge-Lösung.
    Das mit der Lebendgewichtreduktion habe ich schon aus diversen anderen Gründen versucht, aber auch da nur bedingte Verbesserungen hinbekommen. Hatte nämlich meistens massive Komforteinbussen und daher hab ich's dann häufig aufgegeben...
    :)
    Aber ich könnt's ja mal mit Carbon-Anbauteilen statt Kunststoff probieren, um das Gewicht zu reduzieren - gibt bestimmt 800-900g her :devil:

    Hey Pfeffi - danke für den den guten Tipp und den Link auf die Seite zum Nachlesen (gut lesbar und sogar verständlich für mich technisch Halbblinden).
    Habe aber doch eine Rückfrage dazu:
    Bei der Vordergabel ist das Fehlen von Negativfederweg v.a. beim Beschleunigen problematisch (hebt das Rädchen in die Höh, weniger Kontakt, Führung geht verloren) - so viel habe ich verstanden. Das erhöhte Vorspannen am Hinterteilchen verringert den NFW auch, und setzt v.a. das Heck höher. Auch verstanden.
    Und das gibt definitiv keinen Komfortverlust?
    Mag sein, dass ich mir da was eingebildet hatte, aber als ich auf der Passtrasse in F mit fast komplett vorgespannter hinterer Feder unterwegs war (Belag shockingly bad) und dann oben am Pass bei der Pause drei Stufen zurückging kam sie mir fahrbarer vor - sie zappelte und hoppelte weniger auf den sehr vielen kleinen Unebenheiten.
    Einbildung? Oder lässt sich das irgendwie erklären?

    Hi Fitsch - habe ich in einem andern Thread angesprochen ("Remus nicht geeignet für Schräglagen?").
    Die schlechte Nachricht: man kommt früher an als beim Original (da auf beiden Seiten jetzt die Endrohre rausschauen).
    Die gute Nachricht: er setzt zwar auf, kratzt - und verformt sich dann plastisch, hebelt aber nicht aus.
    Also: lediglich akustisch/optisch ein Problem, aber kein Sicherheits-Issue.
    Und würde auch meinen dass das nur jenseits der angegebenen (und durch "Wenauchimmer" gemessenen) 46° passiert.
    Aber das nächste Mal nehm ich auf die Strecke ein Geodreieck mit und messe es nach :)

    Hallo zusammen,


    habe leider beim Gebastel das Original-Hinterradcover meiner STT böse verkratzt - optisch stark nervend... :(
    Da hier ja sicher einige getunte und verkürzte Hinterradcover Benutzung finden daher die Frage:
    Hat jemand ein passendes, gut erhaltenes und nicht mehr benötigtes Original-Teilchen übrig, das er mir günstig abtreten würde?
    (Könnte wohl sicher auch von der XB12SS sein).


    Ansonsten nehme ich auch gerne Hinweise auf Zubehörteile entgegen, allerdings folgende Bedingung:
    mattschwarz in der Farbe, und am liebsten regentauglich (habe mir schon genug Regenwasser hinten in den Nacken gespritzt). Kein Carbon, kein Chrom - ich mag meine STT weiss-schwarz...


    Sachdienliche Hinweise mit Preisvorstellung bitte hier...

    Hey phipu - kleine Korrektur:der Nord-Schweizer link ist korrekt: http://www.xborgforum.de/forum.php


    Angeleus: Ich kann Dir empfehlen, mal im Zubehörhandel oder sonst nach Hecktaschen zu suchen - die Buell-Zubehör-Sachen sind zwar optisch sehr passend (gewesen), aber nicht wirklich praktisch. Ein Tipp von mir (habe dasselbe dieses Frühjahr gemacht:
    Schau auf eine Tasche, die nicht viel länger als 30-35 cm ist, da sie Dir sonst hinten runterhängt oder Dir zu viel Platz auf dem Seat wegnimmt, in der Breite der Tasche (rechts und links rausragend) bist du ja theoretisch frei.
    Ich selbst bin für Touren bei dieser Tasche hier gelandet, trotz etwas "schwieriger" Optik: http://www.polotopshop.ch/de_c…pack-stuck/category/3507/ (sicher keine Lösung für Deinen Alltagsgebrauch, aber ich bin sehr zufrieden)
    Es gibt ein paar Anbieter, die auch "anbaubare" Systeme bieten, so z.B. diese hier:
    http://www.polotopshop.ch/de_c…a-45-liter/category/3507/


    Stöber doch mal bei denen etwas rum - und ansonsten fahr hin und probier's am Töff aus.


    Gruss,
    Heiko

    Hey Pfeffi und Röster - danke für die Infos und den Zuspruch. Meine STT ist 07 und damit wohl schon etwas verbessert. Aber das mit dem Lüfter werd ich mir merken - möchte nur sehr ungern auf das gewohnte Fahr-Nachbereitungsgeräusch verzichten...;-)

    Nur so als Info:
    Gestern wieder eine Satz Micheiln Pilot Power 2 CT im Internet geordert: Vorderreifen 120/17 und Hintereifen 180/17 inkl. Lieferung zum Mech für CHF 280,- inkl Märchensteuer. Reifen direkt hat derzeit Jubiläum und gibt nochmals 3% Rabatt...
    Jetzt dauert es wohl wieder ne knappe Woche, dann sind dir runden Schwarzen bei meinem Mech und werden aufgezogen (zahl ich separat).
    Wer mehr Infos braucht: Webadresse: http://www.reifen-pneus-online.ch/, Gutschein-Code DAYCH, gültig bis 31.12.2011, kurz vor Zahlungr angeben.
    Beste Grüße, Heiko

    Hi bhcb,
    Nein, am vordem Zylinder und an der vorderen Halterung war nix zu sehen. Es war nur und ausschliesslich für mich am hinteren Motorbereich sichtbar, und auch nur, weil es eben auf die hintere Auspuffhalterung tropft, dort runterlief und dann ein paar wenige Tropfen am Boden hinterliess. An Airbox und Lüfter hab ich nicht nachgesehen, aber jetzt nach dem Waschen kann es sein, dass da auch nix mehr ist. :(
    Habe beim Abtrocknen gemerkt, dass an der Schwinge zäherer schwarzer Dreck hing (sah nach Bremsbelag/Staub-Ölmischung aus. Aber das war's dann auch.
    Habe eines gelernt: Fotos sind wichtiger als Halbwissen...
    :)

    Hallo zusammen,


    Möchte zunächst meinen Mech in Schutz nehmen: kann sein, dass ich sein Zitat nicht korrekt wiedergegeben habe. ER meinte, dass es irgendwo oben überläuft wegen zu viel Druck, aber wo weiß ich nicht.
    300 km trödeln mit meiner besseren Hälfte (zweite Saison auf dem Töff) am Weekend haben eine komplett trockene STT in die Garage geführt, es kann also durchaus am Rennbetrieb leiten.
    Merke: immer Zusatzöl mitnehmen...
    Da es Jetzt nicht mehr sifft ist ein Fotobeweis echt schwierig: wenn man davon überzeugt ist zu wissen, wo das Öl austritt dann schaut man ja nicht weiter oben nach. Aber ich verspreche, dass ich Fotos beim nächsten Öltropfen habe und Euch mehr sachdienliches Material für die Ferndiagnostik liefere.
    Den Thread habe ich gespeichert um beim nächsten Auftreten des Themas besser gerüstet zu sein. Und habe mir vorgenommen, mehr über die Technik meiner Buell zu lernen - allein schon um nicht auch nochmmeine Mech schlecht dastehen zu lassen, nur weil ich nur die Hälfte versteh...
    Hat jemand nen Tipp, wie ich das am besten anstelle (Raum Bern oder Internet)? Möchte aber nicht Gerarde nen zweiten Bildungsweg gehen... ;)

    Hallo zusammen,


    Das mit der Federvorspannung am Hintern war die erste Massnahme auf der Rennstrecke. Hat auch geholfen, aber dummerweise habe ich das vor der Heimfahrt über französische Pässe vergessen rückgängig zu machen.
    Kann ich also nur auf aalglattem Bodenbelag empfehlen - sobald es ruppiger wird ist das ein Schüttelmarathon erster Kajüte und macht meine STT super nervös. Und als Folge mich auch.
    Der Weisheit derzeitiger Schluss bei mir sieht so aus (Zusammenfassung aller guten Tipps):
    1. Der Remus bleibt so angeschranzt und mit fehlender Niete (ja, Niete, nicht Schraube, ich Anfänger. Einmal drunterlegen hilft halt...) ist wie ne Kriegsnarbe - will ich mit Stolz fahren.
    2. Hab meine Buell jetzt hinten eine Raste härter vorgespannt, das bringt schon einiges (auch wenn's Komfort kostet)
    3. Umbau steht nicht an - und noch ein höheres Heck will ich mir wegen 4. nicht antun
    4. Mehr Hanging Off und steilere STT in den Kurven. Braucht zwar Übung, aber wozu lerne ich noch.
    5. Irgendwann werde ich wohl mal neue Fussrastenkratzer dranmachen - als Vorwarnung.
    Aber eins kann ich jetzt mit Abstand sagen: der Remus verformt sich zwar, aber er hebelt einen nicht aus. Dmit hat man nur einen winzigen Schönheitsfehler, aber keinen Abflug.
    Und kratzen sollen eben eher die Knieschoner, nicht die Rasten oder der Topf...


    Und - einverstanden? ;)

    Meine war auch eine Zeit lang echt schwierig fahrbar (z.B. in der 30er Zone kaum beherrschbar), was dann letztendlich an einer Fehlstellung der Drosselklappe lag - beim letzten Check hat das mein Mech herausgefunden. Ist anscheinend nicht gerade selten, dass sich die Stellung verändert.
    Da das mein Mech gelöst kann ich dir nicht sagen, wie du das selbst machen kannst, aber vielleicht liegts ja auch bei dir daran?

    Also Sitzbankseitig lässt sich da immer was machen...
    Die höchste Sitzbank die ich kenne ist die Original-Sitzbank der SuperTT, die allerdings nur für eine Person zugelassen ist (ihr fehlt der Angstriemen). Bin mir zwar nicht sicher, ob sie auf die 9er passt, aber auf die XB12Ss würde sie passen.
    Wenn du Interesse haben solltest und sie passen sollte (vielleicht weiß das ja jemand?) - ich habe eine übrig und könnte sie dir günstig abtreten.

    Naja, so sehr geschwommen hat sie dann auch nicht - war halt "gut geschmiert" von Deckel bis Topf und auf der Topfhalterung.
    Also, hier die fachkundige Meinung meines Mech nachdem er sich unter den Töff gelegt hatte:
    "Da schwitzt nix an der Dichtung, das Öl kommt vom Ölschlauch oberhalb des Motors und läuft dann runter, das kann man schon falsch interpretieren. 1 l Öl auf 1000km Rennstrecke zu verlieren ist im normalen Bereich - schliesslich ist deine Buell ja auch für Pässe und nicht für den hochdrehenden Renneinsatz gemacht. Ich habe mit meiner Street Rod auf der Strecke auch einen ähnlichen Nachfüllbdarf - also einfach immer etwas Öl mitnehmen"...
    Ich glaube ihm das sogar - ist auch eine beruhigende Erklärung, besser als "alles undicht, müssen wir komplett überholen, kostet 10'000 Stutz..."
    Bin heute das erste Mal wieder etwas gefahren und da sifft nix - null.
    Vielleicht ist das wirklich so: hohe Drehzahlen und Rennbetreib drückt das Öl einfach raus.
    Hat jemand ähnliches oder gegenteiliges erlebt?

    Hey keppi,
    Was da im Filmchen kratzt ist nicht der Topf, sondern mein Knieschleifer... :)
    Habe nach dem plastischen Verformen des Remus mich für extremeres Hanging Off und festeren Knieeinsatz, sowie härtere Einstellung am hinteren Dämpfer entschieden.
    Dass da noch sooooooooooooo viel Luft war und ich hakelig untwegs war lag teilweise an der müden R6 mit der speziellen Linienwahl vor mir: direkt anfahren, früh Bremsern und spät, aber voll aufs Gas. Interessant, aber nicht schnell, und auch nicht mein Stil. So eine Semmel is aber eben nicht so einfach zu überholen wenn man nicht zu grosses Risiko gehen will...

    Hey luge, sind sie nicht, aber die Kollegen mit den "anderen" Bikes haben einfach nicht verstanden, dass das schnelle Fahren von Kurven die Kunst ist, nicht > 140 PS von 5'000 bis 14'0000 Umdrehungen auf der Geraden auszufahren.
    Nur um mir dann in der nächsten Kurve im Weg zu stehen.
    Wer Linkskurven (mit oder Raucherecke) mag ist in Lédenon richtig.
    Kleine Anekdote: Kurs war ursprünglich zum andersrumfahren konzipiert, aber es gab zu viele Unfälle nach der Geraden. Dann haben sie einfach die Richtung umgedreht. Typisch Franzosen eben...
    Geil ist die erste "Triple-Gauche": von der Geraden kommend drei unterschiedliche Radien, die enger werden.
    Gefühlte ewige Schräglage. cool.