Beiträge von SuperTTimmi

    Bin erst vor wenigen Kilometern zum Saubermachen gekommen, habe aber auf der Heimfahrt von der Rennstrecke keinen Ölverlust mehr gehabt. Foto kann ich nachliefern, aber mal so erklärt:
    Auf der linken Motorseite entlang der Nahtstelle, wo der Deckel auf den Motorblock geschraubt wird (quasi an der Gold-Aluminium-Übergangsnaht). Ölverlust war v.a. im hinteren Teil des Motors, so dass er leicht auf die Schwinge vor dem Öleinfüllstutzen sprühte und auf den hinteren Teil des Auspuffs lief.
    Die ca. 700 km Heimreise in gemäßigter Gangart waren ohne jeden Ölverlust (weder sichtbar noch am Ölstand messbar).
    Bin heute auch mal bei meinem Mech, der den Service gemacht hat, Eure Meinung interessiert mich aber sehr.
    Danke bis hierher.

    Hey Wyser - ja, waren Klasse drei Tage - und Lédenon ist eine super Strecke für die Buell - enge Kurven, Berg und Tal, sowie keine zu lange Gerade
    War mt Cornu Master School dort - Die ersten zwei Tage freies Fahren gepaart mit Übungen, am dritten Tag (wo wir den Film gedreht haben) nur freies Fahren.
    Hat mit Übernachtung und Vollpension 1510 Stutz gekostet - EZ plus CHF 90,-
    Ich war jetzt mit ein paar Non-Buell-Kollegen bereits das zweite Mal dort, und überlege, ob ich das nächstes Jahr wieder machen werde falls Cornu das anbietet. Man muss da so im Januar/Februar regelmäßig seine Seite besuchen, da die Kurse echt schnell ausgebucht waren; Lédenon hat er immer so im Juni angeboten. Was ich als Bueller ganz gut finde ist dass er immer zwei Kategorien anbietet - Supersportler und Grand Tourer, denn das trennt die ganz schnellen Motorräder und Leute mit Racing-Ambitionen von den Normalsterblichen zu denen ich mich mangels High-Speed auf der Geraden auch zähle.
    Wenn Du Intersse für nächstes Jahr hast kann ich dich anpingen wenn wir gehen?

    Das kann ich dir schriftlich nicht wirklich erklären, das müsste ich dir zeigen... :)
    Aber um deine Schuhe zu schonen hier schonmal ein wichtiger Hinweis: du solltest auf jeden Fall die Relax-Sitzposition mit den Rasten in der Fussmitte zugunsten eines sportlicheren Ansatzes mit dem Ballen auf der Raste aufgeben.
    Dann kratzt die Raste und nicht mehr der Schuh, und das wirst du vor allem irgendwann im Regen sehr zu schätzen wissen.
    Wenn du jetzt noch auf der Rennstrecke Hanging-Off machst und versuchst, eine R6 aussen in der Kurve zu überholen kann das mit dem anschränzen schonmal passieren....
    :)

    Hey Nieda,


    Habe bei meiner einige Umbauten gemacht, u.a. auch die zweite Hutze drauf.
    Fazit: sie föhnt zwar nach wie vor, aber deutlich weniger.


    Kann dir das grne persönlich erläutern, bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

    Hallo zusammen,


    Auf der Rennstrecke in Lédenon hat meine Super TT einiges an Öl ausgeschwitzt - und zwar rings um die Deckel am Kurbelgehäuse, immer schön auf den Auspuff getropft...
    Beim Normalbetrieb auf der Strasse ist das dann nicht mehr aufgetreten. Jetzt war das leider direkt nach dem 16'000er Service, da hab ich zu allem Überfluss auch noch neues Öl rausgeschwitzt - ca. 600ml insgesamt übrigens.


    Hier meine Frage an die Erfahrenen und Schrauber unter Euch:
    Muss ich mir Sorgen machen und gedanklich schon nen neuen Satz neuer Dichtungen einplanen (inklusive mehrerer Monatsgehälter für meinen Mech) oder ist es normal, dass die Buell bei höherer Beanspruchung und dauerhaft höheren Drehzahlen als auf der Strasse schonmal etwas Druck in dieser Form ablässt?


    Danke für ne Auskunft...

    PiPo 2CT ist es auch bei mir - möchte aber vor allem vor dem Conti warnen:
    Unsere Buells sind vorne recht leicht und sind sehr empfindlich, und das Extrem-Nike-Haken-Profil vom Conti führt zu ständigem Shimmi - v.a. bei unseren heissgeliebten und geforderten 80 km/h...
    Also: Alles besser als Conti, und der PiPo ist meine erste Wahl. Hat jetzt auch in Lédenon bei knapp 30 Grad Luftteemperatur nur einmal auf knapp 600 km leicht und kontrollierbar gerutscht.
    Und sonst auch bei der Heimfahrt im Regen trotz minimalem Profil vorne noch super mitgemacht.
    So genug Werbung - vielleicht bis morgen irgendwo zwischen Bern und Aarberg.

    Jaja, die ewige Topf-Diskussion.
    Meine Meinung dazu: der Topf alleine ist nicht die Lösung, das Motormanagement muss dazu passen. Und wer da nicht ran will sollte entweder das Original dranlassen (und leider alle paar Jahre nachlackieren) oder einen Leistungsverlust in Kauf nehmen.
    Mein Problem ist jedenfalls nicht die Leistung oder der Lärm (darüber haben wir im Ohrenstöpsel-Thread schon geredet), sondern die Form.
    Aber da hab' ich ja jetzt echt ein paar coole Ideen mitgenommen. Oder kommen noch mehr?
    Beste Grüße - morgen geht's mit meiner Super TT nach Aspi bei Seedorf - jemand dort in der Nähe?

    Hey Kollegen,


    Coole Tipps, vor allem der mit der Modifikation (danke luge). Hab den Vorteil, dass meine Eater geschraubt sind, nicht genietet (und rechts fehlt die Schraube schon...)
    xbanane: Die Schranzerei ist mit Hanging-Off entstanden, aber du hast recht - wahrscheinlich muss ich noch mehr "abhängen" und meine Super TT nicht mehr so schräg halten. Ist eben Übungssache.
    Konnte übrigens durch härtere Dämpfereinstellung hinten weitere und größere Deformationen in der Kompression verhindern (wenn man's immer nur vorher wüsste).
    Fazit: Bueller mit einem Ausritt nach Lédenon: schraubt Euer hinteres Federbein auf deutlich härter (3-4 Rasten sind bei der Super TT angebracht) um der Bodenwelle in der ersten Rechts nicht zu sehr zum Opfer zu fallen...


    Werde mal sehen, ob ich die "Salamitaktik" von luge anwende - bin selber nicht so der Flexer und Bohrer...
    Ein Projekt für nen Flexerworkshop?
    ;)

    Hallo zusammen,


    habe eine etwas traurige Erfahrung machen müssen:
    Mein heissgeliebter, gut-tönender und gei*er 97dB (somit legaler) Remus an meiner Super TT hat sich in einer Rechtskurve massiv plastisch verformt, als ich mit ihm in Ledenon/F über die Rennstrecke ballerte (links ist er übrigens auch angeschranzt).


    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem wie das hier beschriebene erlebt und kann mir einen ernsthaften Tipp geben, wie ich die "Beinfreiheit" des Remus höher setzen kann, zumindest auf das Niveau des Originals (oder setzt der auch auf?).


    Hatte die Idee, ihn evtl schräg abzuschneiden - aber das könnte evtl. als illegale Modifikation ausgelegt werden...


    Ernstgemeinte Vorschläge sind ebenso willkommen wie humorvolle Beiträge...
    Anbei dann noch ein Foto des Kleinschadens...


    Achja, für die Neugierigen:
    - Nein, es war kein Sturz
    - Ja es hat Spass gemacht
    - Nein, ich war nicht der langsamste auf der Strecke, wie das Video hier zeigt: [http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player ]

    Kann mich den Kollegen nur anfreunden:
    Langsam einfahren, warmfahren, und mit ein paar Schlangenlinien auch den Pneu auf Temperatur bringen.
    Übrigens kommt das anfängliche Rutschen vom Silikon, das als Trennmittel beim Reifenbacken zwischen Form und Gummi benutzt wird. Das ist zwar sehr wenig, bleibt aber oberflächlich erst mal drauf und ist (v.a. im Nassen) auch hervorragend als Trennmittel geeignet: es trennt leider dann auch die Strasse vom haftenden Gummi...
    ;)
    Also daher: unbedingt einfahren, damit diese Schicht abgefahren ist, aber meistens reichen 20-50 km, allerdings sollte man eben progressiv an die Schräglagen rangehen. Aber das machst du sicher auch...


    Gruss...
    P.S. Hoffentlich kommt der Post jetzt nur einmal. Sage nicht alles zweimal zweimal...

    War neulich bimi Buell- und HD-Pimper meines Vertrauens (Buellysses: Du weißt wo), und die haben gerade eine Unfall-Buell wieder hergerichtet. Da waren auch Dellen im Rahmen, aber nach ihrer Meinung ist das kein wirkliches Problem. sie bauen Carbonteile drüber, Schecken das ganze gut durch und bauen die Buell wieder auf.
    War ne 9er und sah ausser der kleine Delle (kleiner als drei Finger breit und nicht mal einen tief) nicht soo schlimm aus.


    Also: scheint nicht immer lebensbedrohlich zu sein, wenn's ne Delle hat. Aber ist sicher eher ne Geldfrage.
    Gruß...

    HAL zusammen,


    Habe seit kurzem einen Remus unter meiner XB12 STT - und der Ton ist bei gemessenen 97db für Aussenstehende sehr geil. Nur in meinen Ohren klingelt's sehr - muss an der Frequenz zusammen mit dem Helm liegen.
    Meine Lösung: bei Polo die Ohrenstöpsel für 39.90 gekauft und die grossen Dämpfer rein.
    Seitdem immer noch Sound, aber kein Klingeln mehr.


    Darum: eine Buell ist nie zu laut - aber manchmal für einen selbst unangenehm.
    OS sind echt okay, v.a. auf längeren Reisen.
    Finde ich.


    Gruß...

    Ist mir in Frankreich passiert, selbes Phänomen.
    Ist definitiv die Zümdkerze und meiner XB12STT hat es nix geschadet. Nach dem Austausch wieder geschnurrt wie ein (sehr grosses) Kätzchen.
    Ich habe die Defekte Kerze von einem französischen Wald und Wiesn Mech wechseln lassen (müssen), was mangels Kenntnis der Buell nur zu diversen überflüssigen Abbauten geführt hat.
    Also mach dir keine Sorgen...
    Übrigens ist das anscheinend auch bei HD ein Problem: wenn die Kerze anscheinend bei Ultrakurzbetrieb (z.B. Umstellen) zu nass wird oder zu lange im Leerlauf läuft (kalt) und dann einmal falsch zündet dann nimmt es sie.
    Wurde mir zumindest bei zwei HD-Mechs so erzählt...
    Also Kopf hoch, Kerze rein, und weiterfahren...


    Gruß, Heiko

    Hey Nieda,


    Hier meine Erfahrungen:auf meiner Super TT war anfangs auch der Scorpio drauf, dem ich meinen bisher einzigen Wegrutscher zu verdanken habe: in Magny Cours bei einem Töfftraining mit Cornu ist er mir in der 5. Runde komplett beim Beschleunigen weggescehmiert. also: auch wenn die Optik zum Töff passt: trau ihm nicht und Kauf dir was anderes.


    Danach hatte ich Conti Road Attack drauf. Eher runder Reifen, bei dem leider v.a. Der Vorderreifen auf meiner Buell überhaupt nicht funktioniert hat: dauernde Vibrationen und "Shimmy" (leichtes Hin- und Herwackeln), v.a. bei den in CH so beliebten 80 km/h. Also auch hier mein Tipp: eher nicht, zumal auf nassen Strassen echte Haltprobleme dazukamen.


    Ich fahre jetzt bereits zum 3. Mal den Michelin Pilot Power 2CT, der mir auf der Strasse ein super Gefühl gibt und den ich auch auf der Rennstrecke fordern kann. Auch wenn du nicht auf den Rundkurs gehen solltest: ich schwöre auf die Walze und bleib bei dem.
    Ich habe meine auch im Internet (Reifen-pneus-online) zu einem Superpreis gekauft und beim Händler meines Vertrauens aufziehen lassen. Frag vorher nach, ob sie nur die Arbeit berechnen (das ist fair) oder ob sie noch ne. Zuschlag pro Pneu verlangen (leider auch Usus).


    Achja - noch ein Grund für den Michelin: er ist Inder Mitte härter als aussen (2 CT = 2 components), also bleibt er auch bei Fahrern mit wenig Schräglagenneigung und Langsamfahrten länger in der richtigen Form.


    Wenn du den richtigen Pneu hast ist der Luftdruck in einem breiteren Bereich fahrbar - das Scorpio-Problem löst sich damit.


    Ich nehme an, es wird viele Philosophien zum Gummi dass die Schräglage bedeutet geben - meine Wahl ist eben der Michelin, aus dem ich mit 1-2x Rennstrecke pro Jahr immerhin noch 3500 km heraushole.


    Hoffe das hilft?


    Gruß, Heiko.

    Hey Nieda,


    Hier meine Erfahrungen:auf meiner Super TT war anfangs auch der Scorpio drauf, dem ich meinen bisher einzigen Wegrutscher zu verdanken habe: in Magny Cours bei einem Töfftraining mit Cornu ist er mir in der 5. Runde komplett beim Beschleunigen weggescehmiert. also: auch wenn die Optik zum Töff passt: trau ihm nicht und Kauf dir was anderes.


    Danach hatte ich Conti Road Attack drauf. Eher runder Reifen, bei dem leider v.a. Der Vorderreifen auf meiner Buell überhaupt nicht funktioniert hat: dauernde Vibrationen und "Shimmy" (leichtes Hin- und Herwackeln), v.a. bei den in CH so beliebten 80 km/h. Also auch hier mein Tipp: eher nicht, zumal auf nassen Strassen echte Haltprobleme dazukamen.


    Ich fahre jetzt bereits zum 3. Mal den Michelin Pilot Power 2CT, der mir auf der Strasse ein super Gefühl gibt und den ich auch auf der Rennstrecke fordern kann. Auch wenn du nicht auf den Rundkurs gehen solltest: ich schwöre auf die Walze und bleib bei dem.
    Ich habe meine auch im Internet (Reifen-pneus-online) zu gekauft und beim Händler meines Vertrauens aufziehen lassen. Frag vorher nach, ob sie nur die Arbeit berechnen (das ist fair) oder ob sie noch ne. Zuschlag pro Pneu verlangen (leider auch Usus).

    Naja, eine Buell will eben beherrscht werden...
    Ist zwar ãrgerlich, dass sie dir abgegangen ist, aber wenigstens hält sich der Schaden in Grenzen (v.a. am Töfff)...
    Ich wünsche dir, dass du noch viele bessere und spassvollere km auf deinem Zweizylinder hinter dich bringst.
    In diesem Sinne: immer genug Gummi auf dem Asphalt, um diemFliehkräfte zu halten.
    Und ehrlich: Fussrasten sind überbewertet... Kratzen eh immer zu früh...
    ;)
    Cheers, Heiko.

    Hi Buellysses,


    Schön dich hier wieder zu treffen!
    Lass mich wissen, ob dich die Kollegen do auch mit so nem satten Sound ausstatten konnten wie ich geniessen darf...


    Beste Grüße,
    Heiko

    Hi Kris,


    nach all der technischen Begriffe und deinem pragmatischen Ansatz hier noch einen Tipp von mir:
    Geh' mal die Jungs von PM Performance in Aspi bei Seedorf (Bern) besuchen.
    Die haben mir mit der Laufruhe und Fahrbarkeit meiner 07er SuperTT sehr geholfen, und es blieb alles sehr bezahlbar. Mein letzter Besuch auf AdR letzte Woche hat da deutliche Unterschiede zu vorher gezeigt...
    Und hat Spass gemacht mit denen - Sascha dort ist jemand, der zwar HDs umbaut, aber auch fliessend Buell redet...


    Also: Wenn Du nicht selbst programmieren oder basteln willst (so wie ich) und eine andere Möglichkeit haben willst, Deine Buell zu fahren, dann wären die aus meiner Sicht eine Alternative.


    Gruss, Heiko.
    P.S.: Nein, ich bekomme nix dafür...

    Hi Nieda,


    Zum Thema Gepäck hier noch eine Info von mir:
    Für kürzere Strecken und wenig Gepäck kann ich dir nur den Original-Tankrucksack von Buell emphlen (wie der Kollege vor mir).
    Was grösseren Stauraum benötigt (zb beim längeren Ausfahren mit mehreren Übernachtungen und/oder mehreren Klimazonen wie Alpen und Südfrankreich) habe ich mir für hinten drauf seit kurzem einen "Racepack" von Bags Connection zugelegt. (Hier der Link: http://www.polotopshop.ch/de_ch/racepack-stuck.html )
    Ist für das kurze Heck genau geeignet und bietet erstaunlich viel Stauraum, ist in nullkommanix montiert und auch dank Innensack wasserdicht, wie ich diese Woche im Elsass testen durfte/musste. Cool ist auch, dass man den flach und hoch montieren kann.
    Optik ist zwar nicht sooooooo doll aber Stauraum ist eben manchmal wichtiger als Optik allein.


    Also: vielleicht hilft's ja weiter...


    Gruß, Heiko.