Beiträge von tlm

    das problem ist ja, dass die "experten" aber bei einem vollkaskoschaden der meinung sind, dass dies dann schon komplett getauscht gehört und führen dies so in ihrem dokument gegenüber der regulierenden versicherung auf. da braucht man dann nen guten draht zu dem oder etwas überredungskunst mit nachdruck

    meine war iv 07/2010 und hatte inzwischen 12.000km gefahren. der experte hat zum glück jegliche anbauteile auch ohne quittung für die zeitwertberechnung genutzt. bei vollkasko hast du aber entgegen einem hapftpflichtschaden die bedingungen deines versicherers zu akzeptieren und mir kommt es so vor, dass da ein eingespieltes team aus restwertaufkäufern, schadensexperten und versicherung schön nach immer dem gleichen schema vorgeht und einander die hände wäscht.


    beschweren kann ich mich nicht, da ich finanziell keine einbussen und zum glück bonusschutz habe. hab den haufen dann gleich wieder veräussert an jemanden, der sagt dass dies definitiv kein totalschaden war.


    eine vorführung bei mfk steht dem neubesitzer aber auch an, da der polizist beim unfall die maschine beim stva zur mfk im falle einer wiederinbetriebnahme angemeldet hat.


    Und übrigens... ich hätte nie gedacht dass geprellte Rippen so stark schmerzen können.


    die schmerzen kamen erst richtig nach 1-2 wochen. gute genesung;)

    beim vollkaskoschaden sagen die "experten" der versicherung sowieso totalschaden. auch wenn du nur ne kleine delle im rahmen hast. hab das jetzt grad zum 2. mal durch. bleibt dir dann nur die hoffnung, dass du den zeitwert sehr hoch ansetzen kannst und die maschine möglichst günstig abkaufen von der versicherung mit der bedingung, dass die gebote in der restwertboerse nicht zu hoch gehen.


    hab vor 3 wochen einen peinlichen ausrutscher gehabt.
    xb12sx geschätzter zeitwert: 15950chf
    sichtbare defekte: delle unter dem linken rahmenschützer, lenker und spiegel links defekt, vordere felge hat kratzer, loch im primärdeckel und schalthebel ab, blinkerchen abgefallen, negatives nummernschild, flyscreen zerbrochen, leichte kratzer schwinge links und am linken heckrahmen:
    restwert: 3110chf
    die spinnen die experten.

    lustige truppe dort in müllers strasse.
    wenn du dich über verschmorte lufthutze und zerstörte gewinde beschwerst, welche vorm termin devinitiv anders aussahen, bekommt man zu hören:


    "kannst du uns doch gar nicht beweisen. dann müssen wir die maschine eben jetz vor jedem einsatz fotografieren.
    und wer blinker, pneu und lenker nicht bei uns kauft und umbauen lässt, macht das wahrscheinlich selbst kaputt beim schrauben."


    danke

    Update:
    hab jetzt die killer vom udo kopiert sowie installiert und nicht nur verklemmt sondern im rohr verschraubt von aussen. heut kam auch die vorladung zur mfk durch die plizei für den 06.06.


    war heut mal so über dem daumen gepeilt messen. 97-98db hat das gerät angezeigt bei ca 3800u/min. der freundliche hat aber gemeint, dass es die viel zitierten 3db toleranz bei zubehöranlagen bei der vom mfk vorgenommenen nahbereichsmessung nicht gibt und ich besser doch den original auspuff nehmen sollte.


    einmal lasse ich es drauf ankommen und teste den zugeschnürten hsa beim mfk bevor die gieskanne runter kommt.
    mit frischem tps-reset und originalluftfilter läuft sie sowieso noch etwas ruhiger.

    tobee hat bei sich die rahmenschoner aus carbon über seinen kleinen schöhnheitsfehler. sieht gar nicht mal socschlecht aus auf seinem postmoped.

    ich hab als mopedfahrausweisneuling und "zugereister" auch nur 900chf vollkasko. dies müsste doch dann für einen gereiften eidgenossen noch um einiges günstiger zu haben sein.

    warte immer noch auf den anruf von polizistA oder post von ihm mit. ich statt mich jetzt mal mit selbstgebauten dbeatern und stahlwolle aus. dafür wären halt passende muster optimal zum "massnehmen" gewesen.

    von udo ist nichts mehr zu erwarten. ich schreibe morgen mal die ganze geschichte. war eine sehr lustige begebenheit.


    storymodus:


    fahr den customrace ohne dbeater weil er so geprüft sein soll und auch so geliefert wird. da er aber heftig laut ist ,hab ich dbeater nachbestellt. Udo ignorierte mich aber seit Anfang an nach der ersten Lieferung wegen meiner Reklamationen zu fehlendem Beiblatt und gebrochener Spoilerhalterung.


    hab dann über einen deutschen Kollegen die dbeater bestellt aber die falschen geliefert bekommen. für Reklamationen hat er auch für diese Adresse nicht mehr reagiert.


    also jetzt zum Ablauf.


    ich fahr ziemlich lautstark den albispassnach langnau. erkenne den Blitzer aber weiss, dass ich nicht zu schnell bin. trotzdem springt ein Polizist an der nächsten kreuzung auf die Strasse um mich zu stoppen. diesen nenne ich jetzt polizistA. kurz danach trifft ein PolizistB auf seiner dienstbmwGS ein.


    PolizistA stoppt mich und bittet mich bitte parallel zur Fahrtrichtung zu parkieren, da die seitenstrasse zu seitlich zu steil abfällt für Mopeds mit seitenständern.


    PolizistA: Verkehrskontrolle. bitte Fahrausweis, fahrzeugschein und Beiblatt für diesen Auspuff.


    Ich: Bitteschön


    PolizistA: machen sie nochmals an und drehen sie bis 5000touren


    Ich : tu so


    PolizistB auf seiner bmw mit viel zu kurzen beinen: sicherstellen!!!


    PolizistA: ich kenn sie doch irgendwoher?


    ich: ja, sie haben den Unfall aufgenommen als mich ein Auto umgefahren hat.


    PolizistA bückt sich und vergleicht Nummer Beiblatt von Müller und jussel mit marke auf dem Auspuff: Ist der denn zugelassen?


    Ich: ja dieser Auspuff ist ohne dbeater zugelassen und so gekauft.


    Polizist A: ich hab grad mein eigenes Wort nicht mehr hören können. ein Auspuff ohne dbeater kann nicht zugelassen sein. gibt's in Deutschland bei den auspuffherstellern nicht auch immer so ein Kärtchen zu dem Auspuff dazu?


    Ich: ja gabs früher aber da steht auch nur die eNummer drauf.


    PolizistA: ich hab grad kein zugriff auf die Datenbank der enummern aber dieses Beiblatt für importauspuff sagt nicht mehr aus, als dass man den Auspuff auf das Modell montieren darf aber noch lange nicht, ob er auch in der Schweiz für den verkehr zugelassen ist. Und dieser Auspuff heisst ja customRACE, und so ein Auspuff kann nicht legal sein mit dem Namen und ohne dbeater.


    PolizistB(der mit den kurzen beinen auf der gs): Was ist dies denn für ein Motorrad und wie laut ist die denn?
    Ich: ist eine buell. auf dem Typenschild steht 98db und mit zubehörauspuff hab ich eine Toleranz von 3db,


    PolizistB: büll?????? Nein, 98db, sowas ist in der Schweiz gar nicht zugelassen, die müssen wir sicherstellen.


    Ich: es steht auf dem Typenschild!!!!


    PolizistA nimmt mich zur Seite und nimmt meine Personalien auf: Ich prüfe in der Dienststelle die eNummer. wenn diese zugelassen ist, muss ich mit diesem Auspuff zum stva zur Messung und diesen eintragen lassen. sollte die Nummer nicht für die Schweiz zugelassen sein, bekomme ich eine verzeigung


    Nachtrag von PolizistA: ich lass dich weiterfahren aber denk nochmals drüber nach, warum die Firma HSA nicht mehr existiert und schon lange keiner mehr die Dinger offiziell in die Schweiz importiert.


    meine Erkenntnis:


    bulleB: vollpfosten
    bulleA: …weiss ich nicht, aber ich durfte weiterfahren. und wahrscheinlich scheint ihm der Name "hsa" nicht unbekannt zu sein

    Aus Gegebenen Anlass such ich jemanden, der wirklich passende dbeater für den custom Race hat. Die 3. Verkehrskontrolle mit Beiblatt endete heute fast mit Sicherstellung der Maschine. Die eater von Udo sind bei mir viel zu klein.
    Danke

    moped is fertig. ich bin angenehm überrascht vom heaven. es war doch die verzahnung vom sproket - abgeschert.
    hab sproket heut gesehen. wirklich alle zähne komplett abgeschliffen und durch neues ersetzt.


    dafür rasselt es jezt unterm primärdeckel. lasa ich dann nochmal checken.

    vorgestern lies mich meine xb12sx im stich. von jetzt auf gleich.
    se steht jetzt beim baechli wege garantie und die haben angeblich erst nächste woche zeit nachzusehen.


    ich kann zwar die gänge einlegen aber sobald man auskuppelt hört man nur ein mahlendes geräusch - klingt wie abspahnende metallbearbeitung - und keine kraftübertragung auf das sproket.
    wenn ich sie mit eingelegtem gang versuche zu schieben, kommt das gleiche geräusch,


    was wird mich denn erwarten? ein befreundeter mech(aus dem reiskocherlager) meinte, mit viel glück ist bei ner buell nur die schaltklaue.


    zumal ich auch erst bei ersten pneuwechsel nach dem kauf festgestellt hatte, dass die sicherungsmutter von meinem sproket nur vom sicherungsblech gehalten wurde. könnten das spätfolgen davon sein?

    drei waren heut allein am bellevue in zürich zu sehen und eine schneeweisse R hab ich in adliswil überholt. eine rote uly stand dann auch noch in adliswil rum und noch eine schwarrze xb oben auf dem albispass... also es hat genug davon

    buchenegg,bis dahin fall ich zweimal um. da lohnt sich auch gleich eine vorrunde durchs knonauer amt(da scheint echt grad die sonne, während alles hinterm albis von wolken bedeckt ist) richtung wohlen, bremgarten und zurück zum albis. von da aus ist es auch nicht mehr so weit, bis zur location des letzten spitzkehrentraining. leider haben die imbissbuden auf buchenegg und albispass zürcher preisniveau bei mangelndem service.


    buchenegg und albis sind frisch abgeholzt und man kann weit blicken aber vorsicht vor den holz, stein und kuhkacke-resten auf der strasse. wer die runden drehen will: besser vom wildpark langnau zuerst den buchenegg hochzu nehmen und dann zum albispass entlang am türlersee( am besten zwischendurch richtung affoltern am albis die ganzen dörfer mitnehmen). albispass ist von beiden seiten geil aber buchenegg runter richtung langnau/adliswil is echt nicht schön.


    auf beiden pässen ist in der woche noch holzschlag..vorsicht beim kurven räubern.. da stehen momentan gewächse und menschen unverhofft auf dem asphalt