Beiträge von Allwetter

    Wer Zeit und Lust hat, darf mitleiden:



    Im letzten Winter brachte ich mit ca. 8‘500 km meine XB12Ss in die Werkstatt zum Service. Denn so hat der Mech weniger Stress und kann sich genug Zeit nehmen für die anfallenden Arbeiten. Soweit so gut.


    Im Frühling holte ich das Bike ab und seitdem bin ich praktisch täglich damit zur Arbeit gefahren – ca. 2‘000 km waren das. Die letzten 1‘000 km waren begleitet von einem „Schleifgeräusch“ aus dem Primärkasten. Davon hatte ich in meinem Begrüssungsthread berichtet. Aufgrund eurer Tipps habe ich die Primärkettenspannung überprüft und etwas nachgestellt, da das Spiel einfach zu gross war. Danach war wenigstens das „Schlagen“ (vermutlich der Primärkette) weg. Das Schleifgeräusch etwas leiser, aber immer noch viel zu laut.


    So liess ich mal den Sacha von PM-Performance hinhören. Seine Aussage: „Da stimmt was nicht – muss geöffnet werden“. Da aber noch Garantie bestehe, müsse dies ein autorisierter Händler tun, da nur die Freundlichen die Garantiearbeit abrechnen können.


    Also, zum Hess gehe ich aufgrund „toller“ Erfahrungen nicht mehr. Also mit der Kiste zum Arni nach Hessigkofen fahren. Dass der Arni das machen wollte, konnte mir Sacha von PMP regeln. Beim Arni angekommen hörte sich der Mech kurz die Sache an und meinte, er würde sich das am nächsten Tag anschauen und mir Bescheid geben.
    Bescheid habe ich dann, wie mir versprochen wurde, erhalten. Er wollte als erstes das Gebriebeöl ablassen, jedoch war da nur noch ein kleiner Rest Getriebeöl drin! Laut Beweisfoto und seiner Aussage im Mail nur noch ein paar Centiliter….
    Das ist kein Garantiefall für die Company – aber für den Mech, der den Service gemacht hatte.


    Diesem Mech schrieb ich ein Mail, nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hatte, und forderte ihn auf, das Motorrad beim Arni zu holen und instand zu stellen. Damit meinte ich den Zusstand wie vor dem Service – nämlich 100% in Ordnung.
    Die Buell wurde abgeholt und der Primärdeckel entfernt. Zusammen mit dem Mech konnte ich mich davon überzeugen, dass das Gebtriebe in Ordnung war. Die sichtbarern Lager sahen tiptop aus und sind ohne Lärm rund gelaufen. Es war offenbar einfach noch genau soviel Öl drin, dass nichts grösseren Schaden genommen hat. Einen Tag später konnte ich das Moped abholen. Akustisch war alles in Ordnung. Beim Nachhause fahren habe ich nichts spezielles bemerkt, ausser dass der Schalthebel noch etwas gegen unter verstellt werden sollte.


    Am nächsten Tag sind wir nach Interlaken gefahren. Dabei kam es dann häufig zu Problemen mit dem Schalten. Gang 1 und 2 sind meist gut reingegangen. Gehappert hat es mit dem Dritten, Vierten und Fünften. Und zwar gab es Probleme beim Hoch- und beim Runterschalten. Ich hopste wie ein Affe auf dem Moped rum…. Es war sicher ein tolles Bild.
    Diese Problematik war am Sonntag beim Heimfahren genau gleich – ausser dass es ab dann nie die gleichen Gänge waren, die nicht rein wollten.


    Meinen Ärger teilte ich dem Mech natürlich mit und brachte den Töff zum X-ten Mal in die Werkstatt. So kommt es, dass ich zurzeit mit einem Ersatztöff rumgurken muss – Honda Hornet 600er.


    Ich bin gespannt, wann ich meine Buell wieder abholen kann und ob dann alles funktioniert. Ich würde mir das gönnen 8)

    Hallo Marc


    Danke auch dir für die Begrüssung. Das mit Biel ist tatsächlich eine Katastrophe, aber diese Diskussion gehört nicht hierher - denke ich.


    Welche Buell müsste vor dem Road Café in Lyss stehen, wenn man dich treffen wollte?


    Gruess
    Märsu

    @blackhotchillibuell


    Pfannenstiel - ist das, das berühmte Wandergebiet zwischen Zürich und Rapperswil? Wenn ja, ist es zum Buellern sicher auch gut, wenn nur die Wanderer nicht wären...  ;)

    luge


    Vielen Dank. Das bringt mich auf eine Idee. Habe noch so ein Ding mit zwei Rollen (damit kann per drehen des Hinterrades der Kettenspray bequem aufgetragen werden - natürlich nicht bei der Buell ;)). Damit sollte es gehen.

    Hallo zäme


    Für die in meinem ersten Thread erhaltenen Tipps danke ich euch. Habe am Wochenende die Primärkette nachgespannt und nun ist das "rasseln" weg.


    Allerdings bin ich noch unsicher, weil ich beim Messen des Spiels den Motor nicht bewegt habe und deshalb nicht sagen kann, ob ich wirklich an der richtigen Stelle gemessen habe.


    Wie "bewegt" man denn am einfachsten den Motor?


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Jä so, in dem Fall fahre ich auch noch mit den "alten" Software-Einstellungen herum.
    Anfangs Saison war es vor allem morgens noch ziemlich kühl (in der Regel zwischen 2 und maximal 10°C). Gefahren bin ich jeweils ca. 15-20 Minuten und nach dem Abstellen des Bikes hat der Venti nie einen Muks gemacht. Auch während längeren Fahrten mit Temperaturen so um die 10°C musste sich der Venti nie bemühen.

    Ich bin noch nicht so ein erfahrener Bueller. Aber der Venti verhält sich bei meiner genau so wie er nach Beschreibung auch sollte. Beim Abstellen des Bikes ventiliert er aber nicht, wenn es draussen wirklich kalt ist, oder der Motor nicht heissgelaufen ist - sonst immer.
    Ebenso läuft der Venti beim langen Kolonnenfahren.


    An deiner Stelle würde ich das wahrscheinlich prüfen lassen. Bestimmt gibt es einen Temperaturfühler, der möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert. 8-|

    Guete Morge


    Melde mich nach dem Wochenende zurück ins Forum und danke euch allen für den herzlichen Empfang hier.


    pfeffi01
    Werde mir die Technik Tipps gleich anschauen - vielen Dank.


    @Faebu
    Danke dir für das tolle Angebot. Dürfte ich auch sonst mal darauf zurückkommen?


    So, nun muss Marcello aus 3322 mal ans Tagwerk in der Miene.


    Wünsche euch allen eine gute Woche.
    Grüsse
    Marcel

    @faebu


    Mh, Jura ist schon gesetzt, aber das mit der Schraubenkontrolle ist gut. Meine rasselt in letzter Zeit auf der linken Seite wie eine Handkaffeemühle. Aber das gehört dann wohl in einen anderen Thread. 8-|

    Ich bin überwältigt - herzlichen Dank für den freundlichen Empfang im Forum!


    Alec
    Nein, das war nicht ich. Meine Buell ist absolut schwarz ausser den verchromten Zubehör-Spiegeln.


    Wir werden bestimmt morgen gleich nach dem Mittag losfahren und wer weiss, viellcht sieht man sich ja. Schaut auf eine schwarze Buell und eine schwarze Black-Widow :)

    Hallo Ronny


    So ist es :)


    Meine Eltern und meine Schwester mit Familie wohnen in M'Buchsee. Tauche also ab und zu an deinem Wohnort auf.


    Gruess
    Marcel

    Hallo zäme


    Bereits seit einiger Zeit habe ich als Gast hie und da im Forum mitgelesen. Nun möchte ich zwischendurch auch mitmischen und habe mich als Mitglied registrieren lassen.


    Mein Wohnort ist Schönbühl in Kanton Bern. Während den Schnee- und Eisfreien Monaten fahre ich mit meiner Buell XB12Ss, die ich mir vor einem Jahr leisten konnte, praktisch täglich damit zur Arbeit nach Köniz - und natürlich auch wieder züruck nach Hause  ;)


    Zusammen mit meiner Frau, die eine Honda Black-Widow fährt, sind wir häufig im Jura unterwegs und geniessen die schönen Strecken.


    Sportliche Grüss
    Marcel