Beiträge von wyser

    Weil ja der "Mohr" zu Römerszeiten kein rassenfeindliches Schimpfwort war, sondern eine Achtungsbezeichnung für die kräuterkundigen Legionäre aus Mauretanien, und der "Mohrenenkopf" zum Gedenken an die Taten des heiligen Mauritius verlange ich, dass die Migros die "DOBLERs" sofort wieder ins Sortiment aufnimmt.

    Wie informierst Du Dich?
    - Aus Politik und Medien.
    Was denkst Du woher kommen die Fakenews und Verleumdungstheorien?
    - Aus Politik und Medien...


    Es liegt an jedem selber
    - Infos zu hinterfragen
    - sich eine eigene Meinung zu bilden
    - oder aber einfach zu vergessen.


    Falsch ist sicher, blauäugig alle Infos für bahre Münze zu nehmen und im besten Fall nur einfach zu glauben.
    Ganz falsch ist aber sicher, sich auch noch mit voller Inbrunst dafür zu engagieren und stark zu machen...

    Mauritius, Maurice, oder kurz "Mohr" genannt, soll ein kräuterkundiger, schwarzafrikanischer, römischer Legionenführer gewesen sein. Im dritten Jahrhundert soll er den Befehl die verfolgten Christen zu ermorden verweigert haben und wurde deshalb hingerichtet. Später vom Papst heilig gesprochen wurde ihm zu Ehren eine auf Waffelboden getürmte Schaumfüllung mit Schokolade überzogene Sissigkeit kreiert worden sein. Sein Gedenktag sei der 22. September. Ob das stimmt? Immerhin hat es in mehreren Städten eine Mohrenapotheke. Ich fragte mich schon oft, woher dieser Name wohl stammen könnte...


    Guggst Du: https://www.vorname.com/name,Mauritius.html

    Der schwarze Tank und der weisse BUELL- Schriftzug meiner S1 hat 's übel erwischt: Pocken...


    Ich meine mal gehört zu haben, dass es ein Metall- Cover für den S1 Tank geben würde.


    Das scheint mir die einzige Lösung für eine dauerhafte Lackierung über dem Kunststofftank zu sein.
    Weiss jemand mehr?

    Nix Corona, Maddin.
    Bossi und Karin haben einen Schritt nach vorne getan und fusioniert.
    Die neue Firma heisst MOTO 84 mit offizieller Harleyvertretung, in Weinfelden, vormals Harley- Vogel, bei dem Kreisverkehr an der Umfahrungsstrasse.
    Nächsten Samstag habe ich tatsächlich einen Termin.
    08.00 Uhr...


    Guggst Du:
    http://www.moto84.ch

    Nach fünfzehn Jahren XB "S" und "R" bekomme ich die Lyssies immer lieber.
    Auch deshalb, weil mich die allerbeste aller Ehefrauen vor gut zwei Jahren fragte, ob ich sie wieder mal fragen würde, ob sie mitwolle...



    Andere Blinkerchen, den Sebring drunter (nochmals herzlichen Dank, Lutz. War ein faires Angebot) und dann nur noch frische Reifen.


    btw. Kennt jemand diesen neuen Reifen von Dunlop, oder hat etwas davon gehört, gutes oder schlechtes?
    Mir gefällt vor Allem das Profil. Sieht nicht ganz so brachial aus wie der Grobstoller von Conti, aber man sieht ihm an, dass er auch mal in der Dreck könnte (dürfte, wollte, sollte, ...)


    https://www.tourenfahrer.de/ar…uer-reifen-dunlop-mutant/

    Hätte mich auch gewundert, wenn er nicht wenigstens von einem Elternteil, egal von welchen etwas Benzin und Kurvenöl geerbt hätte...

    Versuch es mal bei den gängigen Anbietern im Netz:
    Tante Louise, Onkel Hein, Speed of Color, Buell- Parts, usw.

    Bislang war es sehr bequem, mit dem Programm "Tyre" eine Route zu planen und dann auf das TomTom Rider zu speichern.
    Leider habe ich unbedacht einen Update gemacht.
    Jetzt verlangt Tyre ein Google Map Konto und einen Schlüssel.
    Verdammt, nicht mal eine deutsche Erklärung krieg ich hin.
    Ausser der Symbolliste ist alles nur auf Englisch.
    Weiss jemand wie das geht?

    Ich habe für die XB12S zwei Originalsättel.
    Einer ist hart, einer weich gepolstert.
    Offenbar gab es bei Buell auch bei den Sätteln unterschiedliche Polsterungen.


    Wenn Du im Netz einen gebrauchten, günstigen Originalsattel findest, ist dieser vielleicht auch weicher und bequemer.

    Wie die "Unbefleckte Jungfrau" zum Kind kam ich zu einer zweiten Lyssie (umsonst...).


    Ich weiss, Lyssies gelten als hässliche Entlein unter den XB-Treibern, und für die RR- Treiber geht sowieso nichts über den Rohrrahmen.


    Aber Lyssies sind tolle Töffs, wenn es denn unbedingt Buell sein muss, für den Zweipersonenbetrieb geeignet sein soll, Stauraum für die mehrtägige Reise haben soll, alte Passstrassen und die Wege zum Zeltplatz manchmal nicht gepflastert sein könnten.


    Nach dem Krimi mit der "R" und der MFK kann ich mich dieser Lyssie wieder voll zuwenden.


    Meinem Leitsatz: "die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz" bin ich bei der (rostigen) "Uglysses" schon untreu geworden.


    Für mich passt schwarz irgendwie eher nicht zur Lyssie.
    Irgendwie fehlen schwarzen Lyssies die farblichen Kontraste, und der Kontrast schwarz-chromglanz geht bei einem Töff der GS- Klasse irgendwie nicht, weil sie irgendwie immer etwas gebraucht, dreckig, befleckt sein dürften/sollten.
    Irgendwie reine Fahrmaschinen für den "harten" Einsatz alleine oder zu zweit auf Reisen, auf und neben befestigten Strassen.


    Nach einer kurzen Inspirations- Phase kristallisierte sich die Idee mit weiss/grau/schwarz heraus.


    Und plötzlich war auch ein Name da, der für mich irgendwie zum ganzen Paket passen könnte


    Ich weiss, wenn man seinem Schlachtvieh einen Namen gibt, wird der Weg zum Schlachter schwierig.
    Denn man könnte sich auch vorstellen, eine Lyssie als Organspender (Motor?) auszuschlachten.


    Aber das liegt mir nicht. Ich bin eher der Bewahrer, der Pfleger, vielleicht drückt auch ein Bisschen der Gestalter (oder der Bastler...) durch.
    Denn eigentlich bin ich ein Geistwerker, kein Handwerker. Handwerklich habe ich nichts gelernt und kann eigentlich nichts richtig. Trotzdem kann ich die Finger nicht davon lassen...
    Ich sehe Arbeiten wie Mechen, Schlossern, Sprayen und Sattlern auf mich zukommen (freumich).
    Hoffentlich muss sich der Björn nicht wieder um vermurkste Gewinde oder abgewürgte Schrauben kümmern (wovon ich schon zwei gefunden habe, die aber nicht auf mein Konto gehen. Das soll hier schon mal mit aller Deutlichkeit festgehalten sein...).


    Ich finde "Crèmeweiss- matt" passt irgendwie zur betagten Dame, die schon einige Kilometer bei Wind und Wetter, Sonne, Regen, Schnee und auch eine Havarie auf dem Buckel hat.


    "Weisse Beflecktheit" soll ihr Taufnahme sein. Wünscht mir gutes Gelingen...

    Aber bitte: warum In aller Welt bist du mit einer Buell über eine Autobahn gefahren?


    Weil es saukalt war, ich einen Pullover zuwenig anhatte, Regen drohte, ich kein Regenzeug dabei hatte, wieder zur Arbeit musste und doch auf dem Heimweg noch eine Kommission beim Louis.ch in Wallisellen machen wollte.
    Na, Gründe Genug?

    Ich hatte zur Prüfung eine freundliche, kompetente Dame von etwa 1.53 Körpergrösse:
    "Oh, Sie wollen das Wilbers- Federbein eintragen lassen? Das hätten Sie bei der Terminvereinbarung melden müssen, weil wir dafür mehr Zeit einrechnen. Aber schauen wir mal."
    Wilbers- Papiere ausreichend, Radlager, Auspuff, Reifen, Felgen, Bremsen, usw. alles OK.
    Vielleicht das Fernlicht noch etwas höher stellen. Zu Ihrer Sicherheit.
    Nur die Typennummer des Federbeines hat sie nicht gefunden.
    (Wir ja auch nicht, Björn...:confused:)
    Dafür die Nummer der Federrate.
    Und die entspricht nicht den möglichen Federraten gemäss Tabelle von Wilbers für die Buell XB 12 R... :-o
    Schock: "Aber ich habe die Papiere zusammen mit dem Federbein bekommen und fahre seit 2011 so rum...!!!"


    Dann ging sie auf Probefahrt. Man sah sofort, dass sie gewohnt ist auf Töffs zu steigen, bei denen sie nicht mit beiden Füssen auf den Boden kommt. Rassig fuhr sie los.


    Sah ich da ein leichtes Grinsen, als sie retour kam...?
    (Danke, gute Vibrationen...)


    "Mit viel Goodwill trage ich Ihnen das Federbein ein. Gehen Sie mit diesen Papieren weiter zum braunen Häuschen."


    Überall Corona- Spurgassen und - Klebestreifen auf dem Boden und Desinfektionsmittel. Gut hatte es da keine Leute.
    Die Dame kopierte die Wilbers- Unterlagen und telefonierte, und telefonierte nochmals...
    Dann kopierte sie meinen Fahrzeugausweis.


    Diese Kopie gab sie mir und die Wilbers-Unterlagen zurück:
    "Wir haben Druckerprobleme. Den neuen Fahrzeugausweis bekommen Sie dann mit der Post und die Nummer bekommen Sie am Schalter "gelb" im Hauptgebäude."


    Nochmals überall Corona- Spurgassen und - Klebestreifen auf dem Boden und Desinfektionsmittel. Gut hatte es in der Bahn "gelb" auch keine Leute...
    Die Dame studierte meine Papiere, telefonierte und gab mir dann endlich das heiss ersehnte Blech. Endlich.


    (Ouuups, auf dem Heimweg über ein kurzes Stück Autobahn dachte ich noch an die Vignette, die zum Aufkleben auf die Nummern-Rückseite in der Werkstatt bereit liegt. Meine Nerven...)


    Irgendwie freue ich mich so gar nicht auf den nächsten Vorführtermin.
    Aber ich komme dieses Jahr bestimmt noch ein-, zwei-, dreimal dran...


    Wenn ich je mit dem Töffahren aufhöre, dann wegen dem Vorführen...