Im deutsches Forum gab es Leute, die einen Schaltautomaten für die 1125er entwickelten (ursprünglich für Ducatis, mit Kabelbaum, Frästeilen, usw.)
Für die 1125er gibt es erleichternd ein Race- ECM, das die nötigen Vorbereitungen für den Schaltautomaten hat (Zündunterbrechung, usw.).
Es war anfangs nicht ganz einfach, bis alles eingestellt war...
Angenehm ist, dass die 1125er beim Hochstempeln der Gänge nicht knallt und schiesst.
Zudem geht nur das Hochschalten mit Vollgas und ohne Kuppeln.
Weil die 1125er keine Antihppingkupplung habt, geht das automatisches Runterschalten nicht der staken Motorenbremse.
Ich finde, dass Schaltautomaten nur für die Rennstrecken etwas bringen.
XBs sind aber eigentlich nicht dafür gemacht, sie um Rundkurse rumzuprügeln. Sie leiden darunter und sind zu schade dafür.
Für Trainings auf Rundkursen finde ich eine gut abgehangene, japanische 600er Vierzylinder ideal. Unproblematisch, handlich, standfest, günstig zu kaufen, günstig im Unterhalt, günstige gebrauchte Ersatzteile falls man sie mal wegschmeisst, usw.
Die aktuellen Superbikes (auch meine 1125er) machen auf den aktuellen Rundkursen eigentlich keinen Spass, weil man fast alles im gleichen Gang rundherum fahren kann. Klar, die feinen KTM- Superdukes kennen kaum Gegner, nur Opfer...
Mit einer 600er muss man fleissig rauf und runter schalten, um flott voran zu kommen und um an seiner Blickführung, Linienwahl und Sitzposition herumzufeilen. Ich finde, dabei liegt der ganze Reiz.
Jaaaa, die alten Formel 1 Hochgeschwindigkeits- Renstrecken mit den langen Geraden (z.B. Dijon) machten mit der 1125er Spass, weil man Ende Zielgerade mit 265 ankam und dann ankern und runterschalten musste für die enge Rechtskurve. Auf den aktuellen Rundkursen fahre ich mit der 1125er praktisch alles im dritten und pro Runde einmal kurz vierten Gang. Dabei hat sie sechs...