Beiträge von wyser

    Mensch, Ingo.
    Fahnenflüchtig?
    Kaum zu glauben.


    Guzzi? Das überlegene Konzept?


    Ich hatte in den Korsischen Bergen gestaunt, wie sportlich der Ueli mit seiner California um die Kurven geflitzt ist. Respekt.
    Denn soooo sportlich sah die California ja wirklich nicht gerade aus...

    In den klassischen Wintersportorten sind die Ferienwohnungen ausserhalb der Wintersaison kaum belegt, gut ausgerüstet und günstig.
    Meine Frau und ich würden nach Arosa gehen
    (Nicht Innerarosa). Irgendwo um den See, bei Bahnhof, Eisstadion Parkhaus, COOP ist zentral und alles zu Fuss gut erreichbar.
    Arosa ist am Ende der Sackgasse, hat keinen Durchgangsverkehr, kaum Tagestouristen und ist deshalb sehr ruhig. Gut zum Entschleunigen.
    Das Wanderwegnetz ist gut ausgebaut.
    Das Panorama prächtig.
    Es hat zwei COOP und einen Denner. Der Bäcker ist neben der Post. Der Käseladen an der Strasse nach Innerarosa.
    Wenn die Restaurants wieder öffnen dürfen, kann man auch ohne Rucksack für einige Stunden wandern.
    Laut aktueller Webcam liegt nur noch auf den Bergspitzen Schnee.
    Der Bergfrühling begann bereits in der zweiten Hälfte März mit den ersten Blümchen an gut besonnten, schneefreien Böschungen.
    Jetzt blüht wahrscheinlich alles was kann.
    Die Bären waren Ende Mai schon wach, durften aber nur selten in den Schnee raus ins Aussengehege.
    Das Töffahren von/nach/um Arosa herum muss ich Dir wohl kaum schmackhaft machen. Das kennst Du ja: bis zur italienischen Grenze auf der Passhöhe, wenden und wieder zurück.

    Im deutsches Forum gab es Leute, die einen Schaltautomaten für die 1125er entwickelten (ursprünglich für Ducatis, mit Kabelbaum, Frästeilen, usw.)
    Für die 1125er gibt es erleichternd ein Race- ECM, das die nötigen Vorbereitungen für den Schaltautomaten hat (Zündunterbrechung, usw.).
    Es war anfangs nicht ganz einfach, bis alles eingestellt war...
    Angenehm ist, dass die 1125er beim Hochstempeln der Gänge nicht knallt und schiesst.
    Zudem geht nur das Hochschalten mit Vollgas und ohne Kuppeln.
    Weil die 1125er keine Antihppingkupplung habt, geht das automatisches Runterschalten nicht der staken Motorenbremse.


    Ich finde, dass Schaltautomaten nur für die Rennstrecken etwas bringen.
    XBs sind aber eigentlich nicht dafür gemacht, sie um Rundkurse rumzuprügeln. Sie leiden darunter und sind zu schade dafür.


    Für Trainings auf Rundkursen finde ich eine gut abgehangene, japanische 600er Vierzylinder ideal. Unproblematisch, handlich, standfest, günstig zu kaufen, günstig im Unterhalt, günstige gebrauchte Ersatzteile falls man sie mal wegschmeisst, usw.


    Die aktuellen Superbikes (auch meine 1125er) machen auf den aktuellen Rundkursen eigentlich keinen Spass, weil man fast alles im gleichen Gang rundherum fahren kann. Klar, die feinen KTM- Superdukes kennen kaum Gegner, nur Opfer...


    Mit einer 600er muss man fleissig rauf und runter schalten, um flott voran zu kommen und um an seiner Blickführung, Linienwahl und Sitzposition herumzufeilen. Ich finde, dabei liegt der ganze Reiz.


    Jaaaa, die alten Formel 1 Hochgeschwindigkeits- Renstrecken mit den langen Geraden (z.B. Dijon) machten mit der 1125er Spass, weil man Ende Zielgerade mit 265 ankam und dann ankern und runterschalten musste für die enge Rechtskurve. Auf den aktuellen Rundkursen fahre ich mit der 1125er praktisch alles im dritten und pro Runde einmal kurz vierten Gang. Dabei hat sie sechs...

    Habe bei meiner XB12R seit mehreren Jahren ein Wilbers- Federbein drin.
    Das hatte mir damals der Ronny- Instrukta dirket bei Wilbers besorgt.
    Natürlich mit BRD- Beiblatt.
    Beim aktuellen Vorführtermin bemerkte der Experte, dass das Federbein nicht im FZ- Ausweis eingetragen ist.
    Jetzt muss ich nochmals zum Vorführen und das Federbein eintragen lassen.


    Frage:
    1. Genügt das BRD- TüV- Beiblatt?
    2. Genügt eine Kopie von einem CH- Beiblatt?
    3. Würde mir jemand sein CH- Beiblatt kopieren?
    4. Habe ich keine Chance und sollte das Federbein besser in BRD zum Verkauf anbieten?

    1. Unser Sohn hat den Marschbefehl bekommen: ab Mitte Mai, für sieben Wochen, ohne Wochenend- Urlaub: Grenzkontrollen irgendwo im Welschland...
    2. Ende Juli will er heiraten, eine Spanierin, in Salamanca, Spanien, alles schon geplant, organisiert, Locaischen und Zimmer reserviert, Flüge gebucht...
    3. Rita und ich wollen mit dem Mietwohnmobil gemütlich zur Hochzeit, und dann weiter nach Portugal, Bekannte besuchen...
    Es wird wohl nichts mehr so sein, wie vorher...

    China hatte nach etwa fünf Wochen den Pick erreicht. Jetzt sind fast alle Erkrankten wieder genesen.
    Hoffen wir, dass es in China nach dem Hochfahren der Wirtschaft nicht nochmals losgeht und wie es in der USA verläuft.
    Mit Grossanlässen in Fussballstadien oder bei Stadtfesten hatte ich schon immer meine Probleme. Das wird wohl so bleiben.

    Mach den Metallkleber ab. Irgenwann sieht ihn ein Experte, und Du musst das Federbein eintragen lassen, oder ein Originales einbauen. Ich bekam mit dem Wilbers keinen Mängelrapport, sondern einen komplet neuen Termin. Mir passiert mit einem Wilbers beim vierten mal vorführen MIT dem Wilbers...

    Die Batterien lasse ich in den Motorrädern in der unbeheizten Garage.
    Das Massekabel löse ich von der Batterie und klebe Isolierband und einen Lappen um das Ende des Kabels.
    Zirka drei mal pro Winter schliesse ich das Lade-Pflegegerät für eine Woche an.
    So halten mir die Batterien mehrere Jahre.

    Komm einfach mal mit einem Rucksack voll Geld bei mir vorbei. Ich kaufe es Dir ab: Am Bankschalter zahle ich Dein Münz auf mein Konto ein und lass mir dann den Betrag in Euro auszahlen. Würde mich auf Deinen Besuch freuen.

    Frage: wie will es das Hotel, bei Zweierzimmern und zwei Rechnungen für den vollen Betrag für zwei?
    Soll jeder die Hälfte zahlen, oder einer für beide?