Beiträge von bmwfahrer

    Zum Kupplungszug gibt's Bilder beim Tiger: http://www.xbtiger.de/html/kupplungszug_r_einbau.htm
    Die Originalgaszüge müssen neu geroutet werden, rechts vom Steuerkopf entlang. S-Züge sind etwas zu lang, können aber weitgehend im ursprünglichen Verlauf verwendet werden. S-Gabelbrücke passt nicht, weil kein Platz für das Zündschloss vorhanden ist. Für den Ausbau des Zündschlosses braucht's ein Security-Bit oder den Stift rausmeisseln/ausbohren.

    BMW-Ingenieure sind des Lesens kundig:



    Bei getrennten Scheinwerfern (Absatz 4) dagegen ...


    Zitat von StVZO §50 (8)

    Mehrspurige Kraftfahrzeuge, ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Arbeitsmaschinen und Stapler, müssen so beschaffen sein, daß die Ausrichtung des Abblendlichtbündels von Scheinwerfern, die nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn (Absatz 3) angebracht sind, den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.


    Bei einspurigen Fahrzeugen dagegen ...

    Das hat nichts damit zu tun, dass der statische ZZP falsch stünde, sondern dass ein fetteres/magereres Gemisch kälter und langsamer abbrennt als ein stöchiometrisches. Das führt dazu, dass die Verbrennung selbst weiter in den Expansionstakt hereinreicht und das Druckmaximum später erreicht wird. Dadurch erhöht sich der Wärmestrom in das Material und die Krümmer glühen.

    als meine mopette die ganze zeit wegen kaputter lambda-sonde zu mager lief und ich dann die lambda-sonde abstellte und der motor mit gepseichertem lambda-wert die ganze zeit zu mager lief glühte bei mir auch der krümmer wie wahnsinnig.



    Das hat nur sekundär mit dem Gemisch zu tun, ist eher eine Folge des Zündzeitpunktes. Es ist egal, ob das Gemisch dann zu fett oder zu mager ist. Abgesehen davon laufen Buells nicht zu mager, das DDFI steuert nach.

    ...warum merkt die Lamdasonde so etwas nicht und schmeißt dann keinen Fehler raus, von wegen "always lean"?


    Wenn es keinen Fehlercode gab, dann lag wohl keine Fehlersituation vor. Ich sehe auch keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer überhöhten Leerlaufdrehzahl und einer bestimmten Gemischsituation. Wenn es einen Fehlercode hätte geben sollen, dann DTC 34.

    Am Schluss war es irgendein Ventil oder eine Klappe welche die Luftzufuhr regelt (weiss nicht wie das Ding heisst, kann es aber rausfinden). Das Teil hat sich in einer Stellung verklemmt und nicht mehr ganz geschlossen.


    Welches Modelljahr? 2008 und später? Dann war vermutlich der IAC (Leerlaufsteller), die bei Störungen oft zu einem sehr ungleichmäßigen Leerlauf führen. Das ist eigentlich kein unbekannter Fehler, so ziemlich jede Fahrzeugreihe, die den eingebaut hat, ist mal davon betroffen.

    Die Airbox heizt sich während der Standzeit auf, die gemessene Lufttemperatur stimmt dann nicht mit der der angesaugten Luft überein, die Dichtekorrektur infolge dessen auch nicht. Sobald sich wieder ein Luftstrom über den Sensor einstellt, egalisiert sich der Unterschied.

    Map B, F: müsste Modelljahr 2006 sein, denn der Wechsel war immer im Herbst.
    [...]
    Unlogisch: denn die EU und US-maps müssten absolut unterschiedlich sein.


    Augenscheinlich lässt das ECM-Herstellungsdatum wohl keine Aussage über das Modelljahr des Fahrzeugs zu, und die EC- und US-Maps unterscheiden sich wohl auch nicht.

    Was sind das nun für 3 Maps die du postetest?


    Das sind 6 unterschiedliche Maps, die ich gefunden habe und von denen ich das Modelljahr ebenfalls bekommen konnte:


    A: 23.2.2005 / 51 / 2005
    B: 27.6.2006 / 55 / 2007
    C: 8.2.2005 / 75 / 2006
    D: 9.8.2005 / 76 / 2006
    E: 12.7.2005 / 91 / 2006
    F: 9.6.2006 / 55 / 2007
    G: 9.8.2005 / 50 / 2006

    (ECM-Herstellungsdatum / Ländercode / Modelljahr lt. Besitzer)


    Map E ist aus Japan, ECM-Typ daher IC3360. Bei den verbleibenden Maps sieht man einen Unterschied lediglich in 6 Zellen für Vollast bei 3400 rpm und höher. Die andere Map (gezeigt ist die vordere) zeigt gar keine Unterschiede. Aber die 2006er Map ist wahrscheinlich trotzdem total Klasse.

    Ich rede immer noch nicht von Daten (auch Konfigurationsdaten), die im EEPROM an sich liegen und auch nicht von Daten aus dem Hauptspeicher.


    http://www.intelligentdesignso…m/NewIdspics/HPIM1450.JPG


    Es gibt keinen weiteren Speicher ausserhalb des Controllers als ein kleiner Flash-Speicher, der eine Kopie des EEPROMs hält und in den dauerhaft zu speichernde Laufzeitdaten wie AFV, ODO, Security PIN, ... geschrieben werden.


    Innerhalb des Controllers befindet sich das RAM und ein weiterer Flash-Speicher, dieser enthält das original EEPROM und die Firmware. Bei DDFI-3 und DDFI-2 factory race ist dieser Flash über einen Bootloader von aussen addressierbar, um z.B. eine neue Firmware zu installieren. Bei DDFI-2 stock und P&A geht das nicht, dort ist nur der Flashoader installiert, der auf den externen Speicherchip zugreift.


    Veränderliche Daten befinden sich nur im RAM (der Stack und Laufzeitdaten, die aus dem Flash dorthin kopiert werden) oder im externen Flash-Speicher. Flash benötigt eine Spannungsversorgung um gelöscht zu werden. Im flüchtigen RAM werden zu Programmstart die Daten aus dem Flash initialisiert, um einen definierten Zustand zu erreichen. Aus dem Grund werden keine gelernten Daten (ausserhalb des RAM) beim Ausschalten der Spannungsversorgung gelöscht. Das Ausschalten der Zündung macht auch den Controller stromlos, somit gehen die Informationen im RAM bereits dann verloren.


    Zu den Maps: wenn es baujahrabhängig gute und schlechte Maps gibt, dann würde ich ganz naiv erwarten, dass sie auch unterschiedlich sind. Scheint irgendwie nicht der Fall zu sein ...

    bmwfahrer
    Ich erinnere mich, dass hier schon mal Meinungsverschiedenheiten betreffend ECM's waren.
    Ging es damals nicht darum, ob eine Zusatzsoftware (Powercommander, Remus, Dobeck, oder so) Sinn mache, oder nicht? Ich glaube mich erinnern zu können, dass jeder Verfechter einer Meinung bei seiner Variante blieb.


    Alle closed loop Systeme, egal von welchem Hersteller, bekommen mit piggy back devices schnell Probleme. Bei den meisten anderen Herstellern wird deshalb ein Lambdasonden-Eliminator eingesetzt


    http://www.power-commander-sho…-O2-Sensor-Eliminator.htm
    http://www.rapidbikeusa.com/about/rapid-bike-accessories/


    aber DDFI testet das Lambdasensor-Signal auf Fluktuation und speichert einen Fehler (O2 sensor inactive) wenn das dort versucht wird. Dass die Gemischregelung nicht mehr korrekt arbeiten kann, wenn sich die Regelgröße dauerhaft unabhängig von der Stellgröße verändert, ergibt sich schon aus der Theorie eines Regelkreises, ein Versuch muss zwangsläufig scheitern. (Christians "Kastl" beispielweise umgeht das, indem es nur im open loop aktiv wird, bei Vollast und in der Beschleunigungsanreicherung.)


    Bei adaptiven Systemen verschärfen sich die Folgen, weil die Änderungen im closed loop auch auf den open loop auswirken, das betrifft nicht nur die Buells, sondern auch (z.B., weil naheliegend) BMW-Modelle, die mit BMS-K ausgerüstet sind. Dort allerdings lassen sich Eliminatoren problemlos einsetzen. Bei BMS-K wird deshalb auch dazu übergegangen, Änderungen direkt in der ECU vorzunehmen.


    Das nur als Fußnote, hat mit den Maps wenig zu tun.

    Ein ECM kann jahrelang herumliegen und es gehen keine Daten verloren, ausser denen im Hauptspeicher des Controllers, das geschieht aber sowieso bei jedem Ausschalten und beim Einschalten wird das wieder aus dem Programmspeicher des Controllers initialisiert. Alle weiteren Speicher im ECM sind ebenfalls als Flash-Speicher ausgeführt. Konfigurations-Daten durch Stromabschaltung zu verlieren ist im KFZ-Bereich ein no-go, weil es kein kontrollierter Vorgang ist und unkontrollierte Vorgänge haben in einer Motorsteuerung nichts verloren. Ich weiss nicht (doch, natürlich weiss ich es) wer solchen Blödsinn in die Welt gesetzt hat, aber Wiederholung macht es nicht wahrer.


    Zu den Maps: wenn ich alles dazugeschrieben hätte, dann wäre ja keine Frage mehr übrig gewesen. Selbstverständlich sind alle Maps von dem gleichen Zylinder.

    Ohne angelegte Versorgungsspannung verliert das ECM keine Daten. Das ist technisch unmöglich, weil Flash-Speicher zum Löschen Spannung benötigt.



    Welche ist von wann? Länderkennung?