Beiträge von ProtonX

    Zitat

    bei welchen händler? eine xb12sx gab es nur in blau und orange.


    Jap. Im Ausweis steht orange. Die Verschalung wurde aber nicht lackiert, sondern gewechselt. Warum weis ich nicht. Vielleicht weil die orange Verschalung risse bekam ...
    Der Händler heisst Späti Motorsports in Oeschenbach, falls das jemandem etwas sagt.?! Machte einen guten Eindruck auf mich.


    EDIT:
    tlm:
    Und sie sieht wirklich identisch aus wie diene auf deinen Fotos! Habe keinen Unterschied entdeckt.

    Ich habe noch eine andere, wesentlich einfachere und kostengünstigere Variante gefunden.
    Ein Mittel namens Optiglanz. Damit bekommt man den Auspuff wieder wunderschön.
    Werds dann wenns soweit ist mal versuchen.


    @ luge

    Zitat

    Und blaue Krümmer sind doch schön.


    Ja, das schon... Meiner ist aber oben blau und gegen unten dunkelbraun.
    Wirklich nicht mehr schön anzuschauen.

    Mersi!


    Um die Frage mit der Verschönerung des Auspuffkrümmers nochmal aufzugreifen:
    Ich bin der Sache mal nachgegangen und habe mich ein wenig informiert. Es hat sich herausgestellt, dass sich gleich neben dem Gebäude, in dem ich Arbeite, ein Pulverbeschichter befindet.
    Ich habe diesen gleich angefragt, was den Krümmer anbelangt. Er meinte, dass diese Krümmer doch sehr heiss werden können. Bis zum glühen. Seine Pulverbeschichtung hält aber nur 600 Grad aus und ist auch nicht ganz schwarz, sondern leicht bräunlich. Er hat aber einen Nasslack der bis zu 800 Grad aushält. Dieser ist jedoch nicht kratzfest.


    Ich warte noch die Antwort vom Keramikbeschichter ab. Das könnte hinhauen. *Daumendrück*

    Recht habt ihr... :) Gehe heute Abend nochmal zum Händler um die Einzelheiten zu besprechen und mir den Rahmen unter dem Pad anzuschauen. Wenn alles in Ordnung ist, werde ich ihm das OK geben.
    Zur Idee mit einem kleinen Motorrad anzufangen:
    Hab ich ja gemacht... Bin 2 Jahre mit einem ganz kleinen Töff gefahren. Wenn ich mich auf der Buell unsicher fühle, kann ich ja immer noch einen kleineren "schrottie" kaufen.


    Frage ab Alle:
    Was habt ihr für Empfehlungen was die Versicherung angeht? Ich denke ich werde min. die ersten 2 Jahre mit Vollkasko fahren.

    Bei der einen Buell, die ich im Moment im Auge habe, ist ein HSA Double Viper montiert (Mit den flachen Endrohren). Die Buell hatte Bj. Aug 2009 und auch die zweite Lambdasonde. Gabs denn diesen HSA auch mit Kat? Konnte im Netz nichts finden... Laut Verkäufer ist er homologiert für die offene Buell. Gedrosselt aber nicht.


    EDIT:
    Hab da kurz angerufen. Der montierte HSA ist tatsächlich legal mit "geregeltem" Kat...
    Was auch immer das heissen mag. Klingt aber gut :)

    Also beim Sitztest auf der XB12S fühlte ich mich sofort wirklich sehr wohl. Lediglich der Fusswinkel bei der Hinterbremse war etwas spitz. Der Händler hat mir aber versichert, er kann die Fussrasten modifizieren, damit er den Hebel weiter nach unten verstellen kann.


    @ Töfflibueb: Da wird bei mir nie ein Experte hintendrauf sitzen... Bei meiner Prüfstelle fährt dieser mit dem Auto hinterher. Ich werde dabei über eine Funkverbindung die Befehle erhalten. So modern sind wir im Kt. Bern ;)

    Es ist nicht so, dass ich vorher noch nie Motorrad gefahren bin. Ich fuhr 2 Jahre lang (fast täglich) eine Yamaha TZR50R (Anstatt einen Roller, da ich schon damals recht lange Beine hatte.)
    Diese erreichte auch immerhin ein Topspeed von 100km/h. Das Leerewicht war so um die 120kg wenn ich mich recht erinnere. Ja, ich weis... Das ist nicht das gleiche wie eine Buell.
    Aber ich konnte immerhin damit schon Erfahrungen sammeln, was das Bremsen und die Kurvenfahrt anbelangt. (Habe übrigens damit die gleichen Kurse absolviert, die ich auch mit meinem neuen Töff machen werde.)
    Niedrige Geschwindigkeiten und einige U-Turns bin ich mit der Buell schon gefahren. Zugegeben, die Vorderbremse haut tatsächlich ziemlich zackig rein. Da musste ich mich zuerst an den richtigen Druckpunkt ranarbeiten und gewöhnen. Die Kupplung habe ich aber sehr geschmeidig in Erinnerung... Ist das vielleicht weil es die neuere Motorengeneration war..?

    Natürlich interessiert mich das. Ich bin euch grundsätzlich schon für den Tipp mit der XB12s sehr dankbar. Wenn ich eine solche finden würde, die auch so Neuwertig wie die XB12Ss wäre, würde mir die Entscheidung auch nicht schwer fallen. Ich hab mir schon eine Pro und Kontra-Liste aufgestellt. (Es ist ja nicht so, dass die XB12Ss sehr unbequem und für mich nicht brauchbar wäre.)


    Was sagt ihr zum Preis/Leistungsverhältnis der XB12sx? Ich persönlich finde Sie etwas teuer für 12200km.
    Weitere Eckdaten kann ich euch liefern:
    - Zubehör: HSA Auspuffanlage, Kellermann-Blinker vorne+hinten, Rizoma Griffe, Lufthutze Rechts
    - Zustand: Ist offenbar im Stand nach links umgefallen, Kratzspuren hinten und ganz unten an der Gabel, Linkes Sturzpad am Tank liegt nicht ganz am Rahmen auf.
    Der Chef der Firma versicherte mir aber, dass auf dem Parkplatz des Händlers jemand in das Bike gefahren ist und dieses dadurch umfiel.
    Der Verkäufer meinte aber, das er das Motorrad noch komplett aufarbeiten will. Beschädigte Teile neu Lackieren, neue Pneus u.s.w
    Für die 13200.- wird das Motorrad gedrosselt und mit dem originalen Auspuff geprüft. Dies ist jedoch bereits der runtergehandelte Preis.


    Gruss ProtonX

    Ich lasse mir jetzt den Lernfahrausweis ausstellen und dann gehe ich die XB12Ss selber Probefahren um festzustellen, ob es mich stört, dass die Knie vorne ankommen, oder ob es nur eine Gewöhnungssache ist.
    Denn wenn es mich nach der Probefahrt nicht stört, kann ich mich wohl mit gutem Gewissen für die XB12Ss entscheiden.

    So... Ich habs nun endlich ausprobiert.


    Bei der XB12s passen meine Knie gut. Der Händler hat mir auch ein angebot gemacht. Ich habe non folgende 2 Möglichkeiten:
    1. Buell XB12Ss (Gebaut Apr 09) schwarz 25kW originalzustand, 2000km für 12200.- mit Werksgarantie bis im Juli. -> Mit dem Nachteil dass die Knie nicht so gut passen.
    2. Buell XB12sx (Gebaut Aug 09) schwarz 25kW mit HSA auspuff, Rizoma Blinker und Griffe, 12200km für 13200.- mit 3 Monate/3000km Händlergarantie. -> Nachteil, ist mal auf dem Stand umgefallen. Hat dadurch Kratzer. Es werden aber noch alle Spuren vom Händler repariert/Teile neu Lackiert...


    Eure Meinung zu den Angeboten..?

    Der Krümmer ist nicht wirklich dreckig. Kann durchaus Originalfarbe sein. Oben werden beide Rohre dann bläulich.
    Wenn sie komplett blau wären, wäre das für mich schon super.
    Wie erhitzt man die am besten? ganzer auspuff ausbauen und dann mit dem Bunsenbrenner erhitzen?
    ...Erfahrungen?

    @ Frosch:
    Habe mir mal die Bilder der Ulysses mit der SS verglichen und kann dies nur bestätigen. Nach so viel siehts dann aber auch nicht aus... Es gibt doch da diese "arsch hoch" Höherlegungs-Kits?!
    Ich denke wenn die Fussrasten weiter unten sind, bewirkt doch das in erster Linie, dass der Kniewinkel und der Fusswinkel nicht mehr ganz so steil ist. Ob mich diese Winkel stören kann ich leider noch nicht sagen, da ich dazu zu wenig lange gefahren bin. Dass ich mit den Knien aber vorne anstosse lösen wohl auch tiefere Fussrasten nicht (Korrigiert mich ggf..?!) Wenn die "Sitzmulde" jedoch 5 cm weiter hinten wäre, könnte sich das Problem vielleicht schon lösen.

    lexxlasso: Echt geile Sachen die der Typ da bastelt!


    Aber ich bin nun wirklich eher Anfänger was Motorräder betrifft. Ich bin mir da nicht sicher ob ich eine Ulysses kaufen will und dann auch noch Neuteile dazu... Und dann all die Abänderungen. Hmm...
    Wenn doch von der Sitzposition von Ulysses und Ss hauptsächlich die Fussrasten anders sind, was spricht dagegen die Ss zu kaufen und einfach andere, verstellbare Fussrasten zu montieren. Wäre das nicht der "schmerzloseste" und auch günstigste weg?


    Danke für das Feedback betreffend der Autobahn. Mir ist klar, dass ihr mir keine Garantie geben könnt. Ein sicheres Gefühl reicht mir schon ;).


    Ich glaube fast, ich werde am Samstag noch die XB12s testsitzen. Wenn ich keine grossen Verbesserungen feststelle, kaufe ich mir die Ss und montiere später verstellbare Fussrasten und ggf. einen anderen Sattel (oder lasse den originalen Sattel so aufpolstern, dass die Sitzposition ein paar cm weiter hinten ist.)


    Gruss Proton